Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen
Wie äussert sich denn die höhere Anzahl v. Sensoren und Fokuspunkten ? Schnelleres Fokusieren oder grössere Präzission
Beides. Er erkennt das Objekt schneller und ist demnach auch noch genauer. Das merkst Du, wenn Du an einem Nichtkreuzsensor bist und eine Kante anfixierst, die der Richtung des Sensors entspricht. Dann erkennt der nämlich keine Kante. Nimmst Du einen anderen Sensor, ist das "Problem" weg. Ich hab an meiner 5D die beiden Reihen mit den nicht-Kreuzsensoren ausgeschaltet. Dann kann ich den Fokuspukt wählen, den ich möchte, und habe immer einen Kreuzsensor.

Zitat Zitat von Unruhstifter Beitrag anzeigen
AF-Präzision bezieht sich eigentlich immer auf bewegte Objekte und die Nachführung des Fokus bei bewegten Objekten. Unbewegliche Objekte trifft man in der Regel immer
AF-Präzision hat nichts mit bewegten Objekten zu tun. Ein AF ist Präzise oder nicht, egal ob sich das Objekt bewegt oder nicht. Siehe obige Beschreibung. Das Problem mit den Sensoren kann z.B. eine gerade Wandecke sein.

"Hobbymäßiger Nerd mit viel zu teurer Ausstattung" ist ja nichts schlimmes. Irgendein Hobby hat man immer. Das baut man eben aus.

Und wie gesagt, es geht nur um den AF, nicht um Canon oder Nikon. Und der ist halt megagut, bei Nikon halt "nur" gut. Der Bessere ist der Feind des guten, beim Sensor ist es halt anders herum.