Zitat Zitat von BeepBeepImAJeep Beitrag anzeigen
kurz zu meiner grundlegenden Situation: ich bin Anfang 30, verheiratet und habe ein schuldenfreies Eigenheim (geerbt und saniert). Wir sind beide voll berufstätig.
Daneben haben wir neben Altersvorsorge noch ein (Aktien)Depot, welches wir monatlich besparen. Wir fahren 1-2 mal pro Jahr weiter weg in den Urlaub, daneben noch 2-3 Kurzurlaube. Ansonsten haben wir keinen superaufwändigen Lebensstil, aber wir sind jetzt im Alltag auch nicht die großen Sparfüchse. Wir beide verdienen gut (aber auch nicht extrem viel), in einem normalen Monat können wir 2-3k zur Seite legen.
Gratuliere, du gehörst zu den ca. 0,1% der Bevölkerung denen es extrem gut geht.

3. Irgendwie habe ich (Stand jetzt) ein ungutes Gefühl dabei, mehrere Monatsgehälter in einer Uhr gebunden zu haben.
Solltest du m.M.n. nicht wenn es etwas halbwegs wertstabiles ist.

Wenn du dir nicht so viel aus Uhren machst, dann geh einfach nach Funktion, Optik und Qualität. Vielleicht tut es eine schöne Sinn völlig für dich. Aber vielleicht wird es auch ganz was anderes, wie eine Omega. Fünfstellig lässt ganz schön viel Platz für Auswahl.