Original von elmar2001
Original von siebensieben
Original von Zizou Das mögen Schuhe sei, kenn mich da nicht so recht aus, aber Sneaker sind das keine.
Dann erklär doch jetzt erst mal, was Sneaker sind?
Genau DIESE Frage hatte ich mir auch nach dem Beitrag von Zizou gestellt. Jetzt mal Butter bei die Fische ...
OK, gerne. Lasst mich da vielleicht zunächst mal auf den Ursprung des Threads verweisen: Der von uns allen vergötterte Smile hat wieder irgendwas in einem Hamburger Laden entdeckt, was er uns hier als das aller Neuste und aller Beste in Sachen Style verkaufen wollte, woraufhin wieder viele Forumsmitglieder ihre Interpretation des Themas kundgaben. Wie so häufig werden solche Beiträge vom Römer-Chef als "das absolute Gegenteil" oder "geht seit 10 Jahren gar nicht mehr", etc. abgestempelt. Ich hoffe soweit könnt ihr mir folgen.
So, jetzt zu den Sneakern, wenn der Thread schon vom Style-Gott ausgeht, dann muß man auch den Sneaker vom kompromisslosen Style-Aspekt betrachten:
Und da sind Sneaker die direkten Nachfolger der ersten "Turnschuhwelle" von ca. '82 bis '88, ich denke alle können sich noch an RUN DMC erinnern. Und genau aus dieser Zeit ist eine "Schuhsorte" entstanden, die man in Sneaker nennt, das Revival von bequemen und informellen Schuhen für die breite Masse Ende der 90er hat sich an diesen Trend rangehängt, aber eigentlich nichts mit ihm zu tun, weil es die "echten" Sneaker immer gab, dies wurde vom Mainstream aber nicht vernommen. So gab es, wie bereits an einigen Stellen in diesem Thread erwähnt, z.B. Anfang der 90er verschiedene Basketballmodelle, von denen die meisten hier noch nie was gehört haben, die eben heute bei den "Sneaker-Fetischisten", welche hauptsächlich in den USA und Japan sitzen, Beträge von $5000 und mehr bringen.
Wer sich für die Materie interessiert wird bei Amazon.UK einige aufschlußreiche Bildbände finden.
Zum Ausgang meines Beitrages zurück: Wenn hier immer jeder darauf besteht, daß aller mögliche Schmarn normgerecht bezeichnet wird, dann kann man doch auch darauf pochen, dieses Recht den Sneakern zukomen zu lassen.

UND: Ja Sneaker sind Freizeitschuhe, aber Freizeitschuhe nur selten Sneaker, alles klar?