naja.
sneaker ist ein abgeleiteter begriff von "to sneak (around)", frei übersetzt: lautlos (herum)schleichen.
diese lautlosigkeit verdank der "sneaker" seiner gummisole, die ihren ursprung übrigens in den creppsolen der amerikaner hat (wie heute noch z.b. von redwing verwendet), die die europäer wohl erst ende WW2 kennengelernt haben (einzelne entwicklungen mal aussen vor gelassen).
das solche solen, dank erstmaligem komfort und rutschfestigkeit gegenüber bisherigen ledersolen ihren siegeszug in die sport-/turnschuhwelt fand, liegt auf der hand.
das somit der ursprung der "sneaker" sportschuhe sind, die heutzutage modisch hochstilisiert werden, leugnet keiner.
aber meinem ästhetischem empfinden nach sind z.b. wie oben gezeigte "basketballschuhe" (mid-/highshaft) mangels eleganz, weil klobig, nix für mich.
das höchste der gefühle aus der "turnschuhsparte" sind für mich nike cortez.
das "sneaker" nunmehr auch zum stylebegriff für besonder geartete schuhe mit (leiser) gummisole verwendet wird muss wohl auch von turnschuhfans akzeptiert werden.
as time goes by...
Ergebnis 1 bis 20 von 8099
Thema: Style: Sneakers
Baum-Darstellung
-
02.09.2010, 13:04 #11
Ähnliche Themen
-
Style.... ohhh style.....
Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 44Letzter Beitrag: 18.01.2010, 09:42 -
... all this style ...
Von Smile im Forum Off TopicAntworten: 26Letzter Beitrag: 03.11.2005, 18:03 -
STYLE MAGAZIN @ Style Gott
Von orange im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 24.08.2004, 17:17




Zitieren

Lesezeichen