Da das ja der Smartphone Bilder Thread ist, hier mal ein paar Beispiele, was Smartphones heute können:

Klassische Nachtaufnahme (Huawei P20):
IMG_20181213_182503.jpg
Das Problem: Außer der Leuchtreklame sieht man nichts. Würde man stärker Belichten, wäre die beleuchteten Teile überbelichtet und würden im Weiss verschwinden.

Nachtmodus (Huawei P20):
IMG_20181213_182517_scaled.jpg
Whoa, das sieht doch klasse aus, oder? Huawei hat das Problem auf der Softwareseite "gelöst". Die Kamera App macht unzählige Aufnahmen und rechnet diese zusammen. Das Resultat ist eine Mischung aus Langzeitbelichtung und Tonwertkomprimiertes HDR. Ich gebe zu, auf Instagram oder hier im Forum sehen diese Aufnahmen beeindruckend aus, aber schauen wir uns das mal aus der Nähe an:

IMG_20181213_182517_crop.jpg
Hier sieht man dann die Schwäche der Smartphones bzw. des kleinen Sensors. Die ursprüngliche Sensorauflösung wird nicht mehr annähernd erreicht, in 100% Ansicht verschwimmt Alles wie Farben in einem Tuschkasten. Sicherlich keine Basis mehr für Fineart Prints, vielleicht noch ausreichend für einen Abzug in 18x13cm, müsste man ausprobieren.
... und das ist es, was ich mit dem Thema Kameras & Software meinte: Die Huawei Algorithmen kombiniert mit der Hardware einer Vollformatkamera, das würde sicher ein deutlich besseres Ergebnis bringen. Die großen Kamerahersteller zögern aber, vermutlich weil so eine Entwicklung weite Teile des Produktportfolios kannibalisieren würde.