Seite 33 von 46 ErsteErste ... 1323313233343543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 901
  1. #641
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Trotzdem noch ein Bild vom Heimweg


  2. #642
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Eine Revolution scheint die Standardkamera des Red Hydrogen One nicht zu sein, man hat hier mehr Wert auf ein 3D-Produktionssystem gelegt als auf eine Fotomaschine. Interessant könnte das Ganze noch durch die angekündigten Zusatzkameras werden, schließlich ist Red auf diesem Sektor ziemlich erfolgreich. Ich finde es spannend, was Jim Jannard da versucht, denke aber es wird ein Nischenprodukt bleiben, es sei denn er hat sich wirklich ein kleines Heer von Entwicklern und Architekten besorgt, die "Mobiltelefon" und "Software" können.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  3. #643
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Für wen ist ein 3D-Produktionssystem nützlich? Blogger? YouTuber?

  4. #644
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Oder meinst du damit, die Daten direkt zu einem 3D Drucker zu leiten?

  5. #645
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.575
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ... man hat hier mehr Wert auf ein 3D-Produktionssystem gelegt ...
    ... Ich finde es spannend, was Jim Jannard da versucht ...
    Sehe ich auch so.

    Spannend finde ich insbesondere die Bildschirmtechnologie, die gemeinsam mit der Firma Leia Inc. vom Erfinder David Fattal aus Frankreich entwicklt wurde.
    Superlative Grüße, Frank

  6. #646
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Für wen ist ein 3D-Produktionssystem nützlich? Blogger? YouTuber?
    Es geht um ein visuelles 3D-Produktionssystem, nicht um 3D-Druck. Mit der Standardkamera kann 3D-Material aufgenommen werden und das Gerät selbst hat ein spezielles "Holo-Display", auf dem 3D-Inhalte angeschaut werden können. Ob Blogging/Vlogging und Youtube damit gut fahren, kann ich nicht beurteilen. Die sind zwar alle schnell auf den "Qualitätszug" aufgesprungen und unterhalb von UHD läuft da heute kaum noch was, aber 3D hat sich ja nicht mal beim Fernsehen durchgesetzt, wie man an den TV-Geräten der 2018er Generation sieht. 3D-Blogs und 3D-Youtube, da glaube ich eigentlich nicht dran. Das ist eher war für speziellen Content, 3D-Movies, 3D-Dokumentationen, 3D-Adventures ... und ich denke wenn Jim ein paar Testgeräte unter die XXX Camgirls bringt, könnte das eine kleine Revolution werden.

    Ich glaube aber die Interessenten erwarten einen Durchbruch erst bei den Kameramodulen, die es 2019 zusätzlich geben soll, denn bei den Sensoren ist Red ziemlßich weit vorn und da könnte sich so ein Gerät im Foto und Videobereich schon vom Rest der Smartphonewelt absetzen. Bleibt die Frage, ob die Zielgruppe groß genug ist. Es gab ja schon einige Smartphonekameraexperimente mit größeren Sensoren und Auflösungen, aber Panasonic war mit dem CM-1 Smartphone nicht erfolgreich und das Microsoft Lumia 1050 war samt OS schon beerdigt, als die Mehrheit auf die gute Kamera aufmerksam wurde.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  7. #647
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.024
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    aber 3D hat sich ja nicht mal beim Fernsehen durchgesetzt, wie man an den TV-Geräten der 2018er Generation sieht. 3D-Blogs und 3D-Youtube, da glaube ich eigentlich nicht dran.
    Ich weiß es schlicht nicht, aber vielleicht war das 3D bislang einfach nicht gut. In der Vor-Iphone Zeit gab es ja auch schon diverse "Smartphones" mit popeligem Stift den man ständig verloren hat usw. Alles so halb halb. Und dann kam auf einmal das iPhone, welches wirklich smart war. Der Rest ist Geschichte.

    Natürlich ist alles Glaskugel-lesen, aber erst letzte Woche habe ich ein Video von Benjamin Jaworskij gesehen, der mögliche Kameras im Jahr 2024 beschrieben hat. Das waren schon einige coole Ansätze dabei

    Kann mir gut vorstellen, dass sich 3D irgendwann durchsetzt

  8. #648
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    ...
    Kann mir gut vorstellen, dass sich 3D irgendwann durchsetzt
    Das kann gut sein, aber die Variante "mit Brille in den Fernseher schauen" war wohl nicht immersiv genug. Egal ob Fernseher oder Handheld, es ist immer so als würde man in ein Aquarium schauen.

    Ich denke das größte Potential hinsichtlich Preis-/Leistung bei Kameras liegt eigentlich in der Software. Klar, immer mehr Pixel sind toll, 8k bei 240fps gut geeignet für Zeitlupenausschnitte, aber beim User Interface und möglichen Funktionen und funtionalen Erweiterungen geht es nur langsam voran, dabei lässt sich da so viel machen. Olympus hat ein paar Dinge statisch implementiert, Live Composite oder Focus Stacking, Sony hat einen "App Store", aber das Angebot ist eher spärlich und für Drittanbieter offen ist kein System. Auf der Smartphone Seite ist man da viel kreativer, da gibt es für die Kamera schon ziemlich umfangreiche Schnittstellen, die der App-Entwickler verwenden kann dementspechend gibt es hier auch mehr komplexe Funktionalität, z.B. Adobe Lightroom Camera HDR, das am Ende 48Bit DNG erzeugt, Video Apps, die vorher parametrisiertes Focus-Pulling ermöglichen usw.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  9. #649
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Danke für deine Erklärung

    Hab heute in der SZ gerade ein Interview mit Kevin (Kartoffel) Abosch gelesen.

    "Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich"
    Geändert von avalanche (13.12.2018 um 19:59 Uhr)

  10. #650
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.956
    eos, danke für Deine Erklärungen
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  11. #651
    Yacht-Master Avatar von henri_san
    Registriert seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1.840
    Geändert von henri_san (13.12.2018 um 22:54 Uhr)
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  12. #652
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Mit der Aussage, dass wir alle den selben Filter verwenden liegt Abosch wohl nicht völlig daneben

  13. #653
    Yacht-Master Avatar von henri_san
    Registriert seit
    17.05.2016
    Beiträge
    1.840
    kein (richtiger) Filter, nur Belichtung am iPhone 7 geändert damit die Sonne gut eingefangen werden konnte
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  14. #654
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Ich wollte dein fotografisches Auge keineswegs in Frage stellen. Ich tu mich jeweils schon schwer damit, den richtigen Filter zu finden

  15. #655
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Der/das richtige Filter? Richtig ist, was Dir gefällt.

    Der Vergleich DSLR und Smartphone ... IMHO Unsinn, ist aber für Vlogger und Blogger bei jedem iPhone Release ein Garant für viele Klicks. DSLR/DSLM Kameras sind einfach ein anderer Typ Kamera, mit Wechselobjektiven und Sucher. Das wird sie immer von einem Smartphone unterscheiden, genau wie die größe des Sensors. Da lässt sich die Physik nicht überlisten. Insofern wird es auch immer Fotos geben, die man mit einem Smartphone eben nicht hin bekommt.

    Es ist aber deutlich zu sehen, dass die Smartphone (mit Recht) fast den gesamten Markt der Consumer Kompaktdigitalkameras gefressen haben. Dinge wie Canons Ixus Serie - früher sehr populär, ich glaube ich hatte vier oder fünf Modelle davon - sind quasi bedeutungslos. Es bleiben noch die Travelzoomkompakten (Panasonic TZ, Canon SX), die Dinger mit 1" Sensor (Sony RX, Canon Gx) und ein paar APS-C Kompakte (Ricoh GR, Fuji X70) im hochpreisigen Segment.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  16. #656
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Da das ja der Smartphone Bilder Thread ist, hier mal ein paar Beispiele, was Smartphones heute können:

    Klassische Nachtaufnahme (Huawei P20):
    IMG_20181213_182503.jpg
    Das Problem: Außer der Leuchtreklame sieht man nichts. Würde man stärker Belichten, wäre die beleuchteten Teile überbelichtet und würden im Weiss verschwinden.

    Nachtmodus (Huawei P20):
    IMG_20181213_182517_scaled.jpg
    Whoa, das sieht doch klasse aus, oder? Huawei hat das Problem auf der Softwareseite "gelöst". Die Kamera App macht unzählige Aufnahmen und rechnet diese zusammen. Das Resultat ist eine Mischung aus Langzeitbelichtung und Tonwertkomprimiertes HDR. Ich gebe zu, auf Instagram oder hier im Forum sehen diese Aufnahmen beeindruckend aus, aber schauen wir uns das mal aus der Nähe an:

    IMG_20181213_182517_crop.jpg
    Hier sieht man dann die Schwäche der Smartphones bzw. des kleinen Sensors. Die ursprüngliche Sensorauflösung wird nicht mehr annähernd erreicht, in 100% Ansicht verschwimmt Alles wie Farben in einem Tuschkasten. Sicherlich keine Basis mehr für Fineart Prints, vielleicht noch ausreichend für einen Abzug in 18x13cm, müsste man ausprobieren.
    ... und das ist es, was ich mit dem Thema Kameras & Software meinte: Die Huawei Algorithmen kombiniert mit der Hardware einer Vollformatkamera, das würde sicher ein deutlich besseres Ergebnis bringen. Die großen Kamerahersteller zögern aber, vermutlich weil so eine Entwicklung weite Teile des Produktportfolios kannibalisieren würde.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  17. #657
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    --
    Beste Grüße, Andreas

  18. #658
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Der Nachtmodus vom P20 zeigt schon, in welche Richtung die Reise wohl geht

    Blick sucht in einer Umfrage gerade die beste Handy-Kamera. Zur Wahl stehen iPhone, Samsung, Huawei, Google oder Sony. Gewählt wird in einem Blindtest aus jeweils fünf Bildern zu Themen wie Porträt-Aufnahmen mit Tiefenschärfe, Foto mit starkem Gegenlicht, Bild mit starken Farben usw.

  19. #659
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Es ist aber deutlich zu sehen, dass die Smartphone (mit Recht) fast den gesamten Markt der Consumer Kompaktdigitalkameras gefressen haben. Dinge wie Canons Ixus Serie - früher sehr populär, ich glaube ich hatte vier oder fünf Modelle davon - sind quasi bedeutungslos. Es bleiben noch die Travelzoomkompakten (Panasonic TZ, Canon SX), die Dinger mit 1" Sensor (Sony RX, Canon Gx) und ein paar APS-C Kompakte (Ricoh GR, Fuji X70) im hochpreisigen Segment.
    Für viele Fotohändler - neben den ganzen Portalen - vermutlich der Genickbruch. Bin heute an einem Foto Pro in Zürich (8 Filialen) vorbeigekommen, und neben einer versiegelten Tür ist mir noch diese Info aufgefallen:


  20. #660
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Der Nachtmodus vom P20 zeigt schon, in welche Richtung die Reise wohl geht

    Blick sucht in einer Umfrage gerade die beste Handy-Kamera. Zur Wahl stehen iPhone, Samsung, Huawei, Google oder Sony. Gewählt wird in einem Blindtest aus jeweils fünf Bildern zu Themen wie Porträt-Aufnahmen mit Tiefenschärfe, Foto mit starkem Gegenlicht, Bild mit starken Farben usw.
    Hier das (subjektive) Ergebnis nach 40'000 Votes: Das Samsung Note 9 hat die beste Smartphone-Kamera

Ähnliche Themen

  1. Der Uhrentestthread ! (Dauerthread!)
    Von walti im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •