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Baum-Darstellung

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  1. #14
    Yacht-Master
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    Lieber McQueen 5512,

    der ortsansässige Bastelladen würde dir auch die Originalität eines "echten" Van Goghs bestätigen, wenn du ihm nur ein Bild vorlegen würdest, dass den bekannten Bildern ähnlich sieht und die Farbe pastos aufgetragen ist. Der Job des Konzessionärs ist es, neue Uhren zu verkaufen, der Job des Uhrmachers ist es, eine Uhr bei guter Funktion zu halten.

    Was glaubst du wohl, warum es in jedem Fach Spezialisten gibt, die z.B. in aufwendigen Expertisen die Echtheit von Sammlerstücken überprüfen?

    Ich bin selbst ein ganz kleines Sammler-Licht, mit einer Handvoll Allerwelts-Kronen im Banksafe. Viele Fälschungen, die hier gezeigt werden kann ich nicht erkennen, weil mir das jahrelange leidenschaftliche Training fehlt. Es gibt in diesem Forum Menschen, die an Hand kleinster Details, wie zum Beispiel Serifen an den winzigen Buchstaben der Zifferblätter bestimmen können, zu welcher Serie ein Zifferblatt gehört und die auch noch wissen, ob das Zifferblatt genau in den Produktionszeitraum passt, in dem das Gehäuse hergestellt wurde.

    Bei all diesen Dingen kann ich nur staunend mitlesen und hoffen, dass ab und an etwas bei mir hängen bleibt.

    Doch von diesen allerfeinsten Details wollen wir hier gar nicht reden. Hier geht es um Einzelheiten, die sogar einem Wald-und-Wiesen-Sammler wie mir ins Auge fallen. Und das sind hauptsächlich zwei:

    1.) Die Leuchtmasse deines Blattes leuchtet im Dunkeln. Eine originale Tritium-Leuchtmasse von Ende der 60er Jahre hat allerdings ausgeleuchtet, weil die Halbwertszeit von Tritium 13 Jahre beträgt. Von daher wurde hier neue Leuchtmasse aufgetragen. Hierbei handelt es sich um bräunlich eingefärbtes Material. Rolex verwendet bei Service-Zifferblättern weisse Leuchtmasse.

    2.) Zufällig besitze ich eine 5513 Meters First. Ich kann dir sagen, dass die Leuchtmasse völlig anders aussieht. Sie ist nämlich recht unregelmässig aufgetragen, ein bisschen wie von Hand draufgekleckst. Das hat man zu dieser Zeit wohl so gemacht. Meters First gab es nur bis 1967 oder 1968. Die späteren Zifferblätter hatten regelmässiger aufgetragene Leuchtmasse.

    Jetzt scheinst du dich an deiner Uhr so zu erfreuen, wie sie ist. Daran ist nichts auszusetzen. Ich finde das Blatt eigentlich sogar ganz schön (ich sehe Schuhe auf mich zufliegen ….)

    Das Problem hast du dann, wenn du deine Uhr mal wieder verkaufen willst. Sicher möchtest du die 6.000,- EUR, die du dafür bezahlt hast, wieder haben. Glaubst du aber, der Kreis der potenziellen Käufer sei ähnlich unkritisch wie die Käufer einer aktuellen 114060 ? Das denke ich eher nicht. Viel mehr musst du dich darauf gefasst machen, dass sich die Interessenten mit der Materie ganz gut auskennen und die beiden oben ausgeführten Schwächen deiner Uhr sehr schnell erkennen. Damit bekämest du die Uhr aber nur mit erheblichem Abschlag wieder los.

    Oder würdest du reinen Herzens, nach allem was du hier in den letzten Tagen erfahren hast, die Uhr als super Rarität im originalen Zustand bei Ebay oder gar einem Bekannten anbieten, in der Hoffnung, wiederum auf jemand Ahnungslosen zu treffen, der dir damit zu viel Geld bezahlt?

    Dein Name McQueen 5512 will ja an sich schon vorgeben, dass es sich um einen supercoolen Insider handelt. Das bist du jedoch als Anfänger noch nicht. Mir scheint es aber, dass du noch nicht einmal das Wesen der ganzen Vintage Sammelei erkannt hast: Wenn Uhren, sich in Ihren wesentlichen Gestaltungselementen über Jahrzehnte kaum verändern und die Freaks in Ihrer Sammel-Leidenschaft dann ganz darin aufgehen, allerkleinste Unterschiede zu bestimmen, zu benennen, sich darüber auszutauschen und sich daran zu erfreuen.

    Du hast selbst auf Chrono 24 eine 5513 herausgesucht, die dir die Chance gegeben hätte, einmal ganz vergnüglich selbst Unterschiede bei Uhren der gleichen Referenz zu erkennen. Das gewählte Beispiel bot so einiges, worüber man eigentlich hätte stolpern müssen.

    Du hast diese Chance aber ganz und gar vertan und oberflächlich festgestellt, dass das Chapterring-Zifferblatt doch genauso aussieht, wie deines. Dabei fahren etliche Members hier mit dem Auto durch halb Europa, wenn sie die Chance haben, so ein seltenes Exemplar zu ergattern.

    Ganz kurz, lieber McQueen 5512, du möchtest gerne ein cooler Vintage-Spezi sein, hast aber keinerlei Passion, dir die kleinen Objekte, um die es geht, mal etwas liebevoll genauer anzusehen?

    Ich bedaure dich ehrlich gesagt nicht dafür, dass man dir zuviel Geld aus der Tasche gezogen hat. Sondern viel mehr, dass du für unsere wunderbare Leidenschaft anscheinend gänzlich unempfänglich bist.

    Viele Grüsse,

    Bernd
    Geändert von 1500 (19.05.2015 um 21:59 Uhr)
    "Less is boring" (Paul Smith)

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