Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175

    PAM 572 – PANERAI RADIOMIR 1940 3 DAYS ODER „WAS IST EIGENTLICH PANERAI DNA?"

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr ist mit dem Hype um die PAM 587 eine zweite Uhr, die zur Watches & Wonders, vorgestellt wurde, fast „untergegangen“: die PAM 572 bzw. Radiomir 1940 Automatic. Auch in den Monaten danach wurde dieser Panerai in Foren eher wenig Aufmerksamkeit zuteil und die interessante Frage ergibt sich: Warum nicht?



    Auf der Suche nach einer Antwort kommt man rasch am Thema „Panerai DNA“ vorbei und es lohnt sich, das einmal etwas genauer zu beleuchten:

    In der Biologie und Gentechnik wird DNA oder DNS (Desoxyribonukleinsäure) als ein in allen Lebenswesen vorkommendes Biomolekül definiert, welches sämtliche Erbinformationen trägt. Diese Erbinformationen sind einzigartig und können nur einem einzigen Menschen zugeordnet werden.

    Und wie Vieles, was der Mensch erschaffen hat, sich letztlich an der Natur orientiert, haben sich Markenstrategen auch das System der DNA genommen und für die Markenführung und –weiterentwicklung adaptiert.

    Marken sind im Idealfall einzigartig, unterscheiden sich deutlich von Wettbewerbern, ziehen Kunden emotional an und überzeugen sie. Der komplexe Code, welcher die Marken-Persönlichkeit ausmacht, wird mit der Marken DNA beschrieben und umfasst die verschiedenen Dimensionen der Markenidentität. Der funktionale Nutzen der Marke und die Kompetenzen werden von den sachlich-rationalen Aspekten definiert. Durch die Tonalität, also die bildhaft-emotionalen Aspekte, werden die Leistungspotentiale im Markenauftritt umgesetzt. Und die sichtbaren Eindrücke des Markenauftritts werden durch das Markenbild vermittelt.

    Dabei beschreibt das Thema „Kompetenz der Marke“ sowohl die Historie als auch die Vision, welche Rolle die Marke künftig haben soll. Auf den Mensch bezogen würde man sagen: „wer bin ich?“.

    Beim „Nutzen der Marke“ geht es um die Frage „was biete ich an?“. Hier stehen rationale und konkrete, funktionale Nutzen für den Kunden im Mittelpunkt. Als Ergebnis ergibt sich im Idealfall ein klarer „Reason Why“.

    Im emotionalen Bereich der Marken-DNA wird definiert „wie bin ich als Marke?“. Die Tonalität der Marke beschreibt die Charaktereigenschaften der Marke, Markenbeziehungen und Markenerlebnisse.

    Und last but not least beschäftigt sich auch das Markenbild mit den emotionalen Aspekten der Marke. Die Frage hier lautet „wie trete ich als Marke auf?“. Visuelle, akustische, haptische, olfaktorische und gustatorische Eindrücke der Marke stehen im Mittelpunkt.

    Aus dem hoffentlich nicht zu theoretischen Exkurs zum Thema Markenführung lässt sich bereits ein klares Fazit ziehen: Eine Reduzierung der Panerai DNA auf reine Optik – wie bei den meisten Bewertungen von Panerai Uhren vorgenommen – ist deutlich zu „kurz gesprungen“. Eine 587 – wenn auch eine traumhaft schöne Uhr – ist nun z.B. als „reiner Klon“ einer Vintage-Uhr keine markenstrategische Meisterleistung, entwickelt eine Marke nicht weiter und fokussiert letztlich vor allem auf modische Aspekte.

    Über die Historie der Marke Panerai muss ich in diesem Forum wohl nicht viel schreiben. In einem Satz zusammengefasst entstand die Marke aus Instrumenten für die italienische Marine. Interessanter ist die Frage: was ist notwendig, um auf Basis dieser Historie die Marke authentisch nach vorne zu entwickeln und gleichzeitig neue Kundengruppen zu erschließen?

    Für jede starke Marke, deren Kunden ein besonderes Augenmerk auf Design legen, ist es dabei unerlässlich, akzentuierte Design-Ikonen als Gestaltungsmerkmale zu definieren, die eine klare Identifikation der Marke gewährleisten – idealerweise braucht es dabei nicht einmal das Logo, um das Produkt eindeutig identifizieren zu können.

    Stärkste Design-Ikone von Panerai ist dabei zweifelsfrei der Kronenschutzbügel. Aber auch die kissenförmigen Gehäuseformen, die reduzierte Typographie auf dem Ziffernblatt, Sandwhich-Dial und Größe der Uhren sind marken-typisch für Panerai.

    Beim heutigen Kundennutzen wird es da schon herausfordernder. Instrumenten-Uhren sind heute eher Computer-Uhren wie z.B von Suunto. Aber die maritime Historie sowie das aktuelle Marken-Engagement im Segelsport bieten dennoch genug Spielraum für das Produktportfolio. Die Submersibles wie auch z.B. der Regatta-Chrono sind Bespiele für gelungene, authentische und weiterentwickelte Panerai-Uhren.

    Nun sind mechanische Uhren heute jedoch zu einem bedeutenden Anteil auch – wie oft beschrieben – der einzige Schmuck, den Mann trägt. Und da sich besonders Uhren aus dem Luxussegment eher an Zielgruppen mit überdurchschnittlichen Einkommen richten, werden die meisten Kunden eher im Büro arbeiten, als einer maritimen Tätigkeit nachzugehen. Und gerade zu Anzug und Hemd sind die meisten Panerai-Uhren ein wenig bis deutlich zu groß und damit für einige Berufe viel zu auffallend.

    Hinzu kommt die Zielsetzung, die Marke im oberen Preissegment nachhaltig zu positionieren. Und auch dabei ist die reine Fokussierung auf historisches Design deutlich zu „kurz gesprungen“. Anspruchsvolle und interessante Technik ist zum Erreichen der Zielsetzungen ein „Muss“. Hier hat Panerai in den letzten Jahren einiges geschaffen bis hin zu Werken im Haute Horologie-Bereich. Aber letztlich blieben die Produkte – mit sehr wenigen Ausnahmen – stets eines: extrem groß.

    Für das Ziel, eine Panerai-Uhr für „Anzugsträger“ zu schaffen, ist die PAM 572 aus meiner Sicht DIE perfekte Lösung und die ideale Kombination zu größeren Panerai’s, die eher für den Freizeitbereich passen.



    Mit einem Durchmesser von 45mm ist die Uhr immer noch – für die Marke typisch – groß. Mit einer Bauhöhe von ca. 12,5mm ergeben sich jedoch prima Proportionen, die zum einen den markentypischen Charakter noch immer gewährleisten, zum anderen aber das eher zurückhaltende Tragen zu Anzug und Hemd erlauben. Dazu trägt auch die Wahl des Radiomir 1940-Gehäuses bei, das zwar die ikonische Kissenform aufweist, aber auf den voluminösen Kronenschutzbügel verzichtet.





    Das Ziffernblatt ist Panerai-typisch reduziert und klar gestaltet und zeigt nur die bekannten 4 Ziffern 3, 6, 9 und 12 sowie eine kleine Sekunde bei der 9. Auf ein Datum wird verzichtet. Einzig der Automatik-Schriftzug ist überflüssig. Der automatische Aufzug passt zur Uhr – braucht man sich unter Woche doch nicht darum zu kümmern, die Uhr aufzuziehen. Das von Piaget abgeleitete Werk mit Mikro-Rotor trägt einerseits dazu bei, die Uhr trotz Automatik recht flach zu halten, andererseits verkörpert das Werk den Anspruch von Panerai, mit exklusiver Technik im höheren Preissegment Fuß zu fassen.



    Mit zwei Federhäusern wird eine Gangreserve von 3 Tagen erreicht, genug, um die Uhr am Wochenende liegen zu lassen und Montag nicht neu stellen zu müssen. Für viele beschäftige Manager, die nicht zu den Uhrenbekloppten wie wir zählen, sicher ein weiterer Pluspunkt. 100m Wasserdichtigkeit und Saphirgläser runden eine zeitgemäße Ausstattung ab. Und auch das OEM Krokoband mit einer beigen Naht, die klasse zur Vintage-Leuchtmasse passt, steht der Uhr ausgezeichnet. Das Band ist lediglich zu Beginn ein wenig steif und muss etliche Male „geknetet“ werden, damit die Uhr dann perfekt am Handgelenk sitzt.



    Alles in beinhaltet die PAM 572 viele der Marken-typischen Facetten, jedoch kombiniert mit Merkmalen bzw. Funktionalitäten, die eine erweiterte und andere Nutzung der Uhr zulassen. Im Panerai-Portfolio spielt diese Uhr damit aus meiner Sicht mittelfristig eine bedeutend wichtigere Rolle, als so einige Neuauflagen der alten Klassiker.
    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Habe zwar nicht alles gelesen, aber Glückwunsch!

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Themenstarter
    Danke Robert
    Und: lesen bildet
    Viele Grüße
    Ralf

  4. #4
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Vielen Dank, Ralf!
    Klasse Vorstellung Gefällt mir gut, die Dresswatch!
    Viele Grüße, Elmar

  5. #5
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.874
    Habe selbstverständlich alles gelesen, und nicht nur deswegen: Herzlichen Glückwunsch zur Uhr und zu einer erstklassigen Vorstellung! Bisher hatte ich Panerai nur ganz am Rande auf dem Schirm, ist nun aber ein büschen näher gerückt. Hast ja beschrieben warum


    Beste Grüße
    Frank

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von parkettbulle
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.826
    Klasse Radiomir Ralf, von hinten (fast) noch schöner.








    Gruß Armin

    Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.949
    Sehr schöne Vorstellung, Ralf. Herzlichen Dank dafür.

    Mir persönlich gefällt die Uhr wahnsinnig gut und wenn dann noch so ein interresantes Werk verbaut wird
    dann wird das Gesamtpaket schon sehr stimmig..

    Herzlichen Glückwunsch dazu und vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, das Schuckstück zu befummeln
    Gruß, Reiner


  8. #8
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Danke Robert
    Und: lesen bildet
    Heute bin ich wieder im Büro. Da wird das selbstverständlich nachgeholt.

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Heute bin ich wieder im Büro. Da wird das selbstverständlich nachgeholt.
    Jetzt habe ich mich durchgearbeitet. Wunderbare Vorstellung! Danke!

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Atomos
    Registriert seit
    30.12.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    288
    Danke für die tolle Vorstellung
    Beste Grüße,
    Claus

  11. #11
    Absolute Top Vorstellung Ralf
    Schön das man Dich hier noch lesen kann

    Lese Deine Berichte immer wieder gerne weiter so

    Du hast ja hoffentlich die 587 noch ?

    Gruß
    Manfred

  12. #12
    Hallo Ralf,

    erstmal Applaus für diese grandiose Vorstellung
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb !
    Sehr schöner Text und schöne Bilder - eine gelungene Vorstellung
    Grüße, Florian

    The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners.

  13. #13
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.539
    Glückwunsch Ralf! Der beste Panerai-Dresser

  14. #14
    Deepsea Avatar von Schorse
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    1.345
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Ralf! Der beste Panerai-Dresser
    Ich hab auch noch eine "Dresser":
    PAM 103 mit Zenith Elite 680 40mm
    (sorry, iphone Bilder)


    Geändert von Schorse (31.05.2017 um 10:28 Uhr)
    Besten Gruß,
    Schorse

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    735
    Klasse Vorstellung vielen Dank dafür

  16. #16
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.011
    Herzlichen Glückwunsch

    ich bin voll deiner Meinung, wobei ich finde dass man schon mind. eine Uhr mit der Vintage DNA besitzen sollte
    liebe Grüße
    Alex

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch

    ich bin voll deiner Meinung, wobei ich finde dass man schon mind. eine Uhr mit der Vintage DNA besitzen sollte
    Alex, da bin ich bei dir. Die Frage ist jedoch: was ist Vintage DNA. Das hatte ich ja versucht, aufzulösen: Die 572 hat jede Menge der historischen DNA. Was sie nicht hat, ist der Look einer Vintage Panerai. Da gibt es für mich einen kleinen, aber feinen Unterschied.
    Und das Thema "Look" ist am Ende ja eine reine Geschmacksfrage.
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.787
    Tolle Vorstellung
    Grüße -- Jürgen


  19. #19
    Submariner Avatar von cosmocramer
    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    421
    tres chic & Danke fürs zeigen.
    Greets,
    cc


    drilled please

  20. #20
    Submariner Avatar von milsub
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    367
    Wieso eigentlich 1940 ?
    Neue Uhren sind Alltag, unverbaute Klassiker eine Leidenschaft

Ähnliche Themen

  1. Hands-on Panerai Luminor Marina & Base "8 Days"
    Von PCS im Forum Officine Panerai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 17:54
  2. Panerai and the historic Radiomir
    Von Redsub im Forum Officine Panerai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •