Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. #1
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084

    >>>Tesla-S Fahrbericht<<<

    Beginnen will ich mit dem ersten Kontakt. Er war gar nicht geplant und so war ich vollkommen unvorbereitet als er auf der Messe plötzlich vor mir stand.
    Es war ein kleiner Stand, mit nur einer dunkelblauen Ausführung des Models
    Tesla S. Sportlich und elegant zugleich präsentierte er sich im Scheinwerferlicht. Als ich mich im näherte fuhr der Griff wie von Geisterhand einladend aus.




    Ich konnte nicht anderst als einzusteigen. Der Sitz fühlte sich gut an und ein erster Rundblick im Tesla offenbarte mir eine bekannte und doch neue Welt. Vor allem das riesige 17Zoll Display in der Mittelkonsole zog meine Hand magisch an.




    Streichele mich schien es zu rufen. Ich folgte diesem Ruf und schon war es passiert. Ich musste dieses Fahrzeug unbedingt fahren. Der Deal war schnell in die Wege geleitet. Eine Visitenkarte wechselte den Besitzer und der Verkäufer versprach sich umgehend zu melden.

    Nun bin ich auf dem Weg zur Probefahrt mit dem zurzeit praktischsten E-mobil der Gegenwart. Schön sieht er aus! Bereit mich zu verführen steht der Tesla P85 Plus in der Hoteleinfahrt. Eine Mischung aus Jaguar und Maserati. Die 21Zoll Räder verleihen dem Auto eine sportliche Zusatznote und passen gut zu dem Wagen. Die lange Motorhaube zieht sich Richtung Straße in bester Jaguar Manier.










    Obwohl..........Motorhaube ist nicht ganz korrekt. Der Motor sitzt hinten auf der Hinterachse. Also öffnen wir die Heckklappe und sehen.......einen geräumigen Kofferraum.




    Mit dem vorderen Abteil hat der Tesla S ca. 900 Liter Stauraum was auch für einen längeren Urlaub genügen sollte.




    Jedoch; kein Motor in Sicht! Auch kein Auspuff ist zu sehen! Dafür schön gestylte Leuchten und ein Heck, das direkt von einem Maserati stammen könnte.




    Die Spiegel sind eingeklappt und kein Türgriff stört die makellos geformte glatte Außenhaut der Seitenlinie. Erst wenn wir uns mit dem Autoschlüssel nähern fahren die Türgriffe wie von Magie gesteuert aus. Unter einer kleinen Klappe links am Ende des Fahrzeugs ist der Tankdeckel zum tanken....falsch ein Anschluss für einen mehrpoligen Stecker.




    Äußerlich wie eine normale sportliche Limousine offenbaren sich doch ein paar feine Unterschiede zu einem normalen Kraftfahrzeug. Der freundliche Tesla Produkt Spezialist gewährt mir Einlass und erklärt mir und meinen Beifahrern die Besonderheiten, sowie die Bedienung des Fahrzeuges. Unter uns ist ein Kraftpaket mit 85KWh (die Zahl in der Bezeichnung gibt die Speichergröße in KWh an) und einem Gewicht von 750kg um den Tesla mit der benötigten Energie zu versorgen. An einer normalen Steckdose würde es ca. 36Stunden brauchen um den Energiespeicher aufzufüllen. Am Starkstromnetz sind es nur noch 8Stunden und an einem Tesla Supercharger erfolgt eine Aufladung zu 80% in 40 Minuten. Damit ist eine Reichweite, je nach Fahrweise, von 380 – 450km möglich. Wer es auf der Autobahn sehr schnell liebt wird diese Werte nicht erreichen. Da ist das Vergnügen durchaus nach 200km zu Ende und das Auto möchte geladen werden. Dank einem guten Ausbau der Infrastruktur stehen dem Tesla Kunden viele Ladestationen zur Verfügung wo er KOSTENLOS den Akku auftanken; pardon aufladen kann. 425 Supercharger Ladestationen sind aktuell in Europa mit insgesamt 2338 Ladeplätzen (Quelle Teslahomepage). Diese sind interessanterweise mit einer Einkehrmöglichkeit verbunden. So kann der Fahrer sich ebenfalls stärken und eine kleine Pause einlegen. Bis zu 8 Jahre Garantie gibt Tesla auf die Batterie und die Antriebseinheit ohne Kilometerbegrenzung. Sollte ein Wechsel nach der Garantie notwendig werden veranschlagt Tesla nach heutigem Stand 15k für den Speicher. Ein Wechsel erfolgt fast Plug and Play von unten.




    Zurück im Cockpit erfolgt der Start des Wagens durch Drücken der Bremse und einlegen der Stufe D durch den rechten Lenkstockhebel. Der Geruch von Nappaleder umgibt mich. Kein hantieren mit einem Zündschlüssel. Nur habe ich nun den Wagen gestartet? Nichts ist zu hören! Es ist die gleiche Stille wie beim einsteigen. Nachdem ich die Bremse mit dem rechten Fuß verlasse rollt der Tesla wie bei einem gewöhnlichen Automatikgetriebe sanft los. Nach den ersten geräuschlosen Metern weißt mich ein Piepston auf ein Hindernis in Wagennähe hin und im Display wird der Abstand in cm angegeben. HD-Kameras helfen beim rangieren und zeigen mir das, was ich nicht sehen kann im Display in Farbe an, inklusive dem voraussichtlichen Weg den ich fahren werde beim momentanen Lenkradeinschlag.
    Schnell raus aus dem engen Hof auf die Landstraße um dem Tesla auf den Zahn zu fühlen. Die ersten Kilometer sind anders, fühlen sich jedoch gut an. Der Fahrersitz bietet einen guten Seitenhalt ohne unbequem zu sein. Das Auto ist sehr leise und zieht die Straße wie ein Band unter einem durch. Jeder Lenkbefehl wird präzise an die Räder weitergegeben und der Tesla lässt sich trotz einem Gewicht von über 2000kg handlich über die Landstraßen dirigieren. Dies ist dem gut ausbalancierten Fahrwerk mit aktiver Luftfederung zu verdanken. Hier lässt sich die Höhe von 120-163mm variieren.

    Leider sind zu viele Mitbewohner mit ihren lauten Blechdosen unterwegs und versperren mir die Fahrtstrecke. So lasse ich mich etwas zurückfallen um mit einem Tritt aufs Gaspedal die Beschleunigung zu erleben. Die ist der Hammer! Das Auto pfeilt ohne Gedenkpause mit einem leisen Turbinenartigen Geräusch davon. Kein Schaltrucken stört den unmittelbaren direkten Spaß mit dem Gaspedal. Nur ist Gaspedal hier der richtige Begriff? Ich gebe ja kein Gas im übertragenen Sinn sondern Strom. Oder gebe ich Saft? Egal; das Auto macht richtig Spaß! Der E-Motor hat richtig Drehmoment in jeder Lage und sorgt schon mal dafür, dass im Heck Uneinigkeit aufkommt zwischen den Pneus und dem Straßenbelag. Die Geschwindigkeit lässt sich hervorragend mit dem Strompedal regulieren ohne eine Spur von Nervosität oder Hektik. Die Bremsen packen souverän zu und verzögern den Tesla rechtzeitig ohne beim Vordermann spuren zu hinterlassen.
    Nach kurzer Fahrzeit hat Mann sich an das Auto so gewöhnt, dass es schwer fällt wieder auszusteigen. Wow! so macht ein E-Auto richtig Spaß! Weckt Emotionen im Stand wie auch beim fahren. Den Hinterbänklern ist in mancher Kurve die Sitzposition abhanden gekommen. Hier fehlt etwas Seitenhalt. Trotzdem kommt auch von hinten ein positives Feedback. Platz und Komfort passen auch auf der Rückbank bei längeren Fahrten, wenn der Fahrer sich in Kurven etwas zurückhält.
    Sicherheit wird großgeschrieben. Davon zeugen auch die 5 Sterne im NCAP Test.
    8 Airbags sorgen für eine beruhigende Sicherheit.

    Für die nächste Zeit ist ein kleineres Fahrzeug geplant, welches vom Design dem Tesla-S ähneln soll. Mit einer Länge von 4970mm und einer Breite von 2187mm inklusive Spiegel ist der Tesla S eine große Sportlimousine. Auch die Reichweite wird im gleichen Rahmen angepeilt wie der jetzige Tesla S erfahre ich. Dies sorgt für ein Kopfkino mit einer entsprechenden Starkstromdose in der nächsten Garage.

    Das gefahrene Modell P85 Plus ist mit Heckantrieb und wird so nicht mehr angeboten.
    Im Tesla-S werden in Zukunft immer 2 Motoren den Ton angeben, die ihre Kraft auf alle 4 Räder übertragen. Die aktuellen Modelle sind der 70D, 85D und P85D. Eine sinnvolle Konzeption angesichts des hohen Drehmoments welches hier zur Verfügung steht. Nach Angabe des Tesla Produkt Spezialisten sorgen die Allradversionen mit bis zu 700PS Leistung für eine beeindruckende Beschleunigung in 3,3 Sekunden von 0-100km/h. Wenn die Zeit es zulässt werde ich dies empirisch überprüfen. Der erste Kontakt hat Lust auf mehr gemacht. In Zukunft werde ich die Marke Tesla im Blick behalten. Vielleicht steht irgendwann ein Stromer dieser Marke in der Garage um unvernünftig/vernünftig in aller Ruhe Spaß zu haben.
    In diesem Sinne wünsche ich allen E-Mobilisten immer genügend Saft im Akku!


    Gruß
    Elmar

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Klasse, danke für den Testbericht
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  3. #3
    Datejust Avatar von Hochseefischer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    108
    Wow, coole Kiste
    Viele Grüße

    Torsten

  4. #4
    Hey,

    ein sehr beeindruckendes Fahrzeug !

    Vielen Dank für deinen Test und das Teilen hier im Forum.
    Grüße, Florian

    The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.374
    Danke für deine Eindrücke
    Gruß Hans

  6. #6
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Danke fürs mitfahren dürfen...

    Ich finde die Teslas spitze!
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  7. #7
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Ich bin auch sehr beeindruckt.

    Speziell die Beschleunigung ist super.

    Auf unserem Firmenparkplatz habe wir ca. 10 Teslas herumstehen (das in einer Oel und Gas Firma in Houston!).

    Das einzige Problem ist die Reichweite, speziell wenn man auf das Gas drueckt. Hier in den USA gleitet man gemaechlich hin und es gibt genuegend "E-Tankstellen"
    Gruss,
    Bernhard

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.494
    Toller Bericht, danke!

    Tesla skizziert die Zukunft und die Konkurrenz ist angehalten, vergleichbare Produkte zu entwickeln, anstatt mit lächerlichen Hybridkonzepten und betr…schmeichelnden Normverbräuchen erzwungenermaßen den Flottenverbrauch zu schö…senken.
    — Roland —

    .postbitignored {display:none}

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.925
    Hatte den Tesla auch schon im Auge. Warte nur auf das kleinere Model. Ich finde die Firma geht den richtigen Weg. Im Gegensatz zu den meisten anderen, die ihre konventionell konzeptionierten Kisten zu Elektrofahrzeugen oder Hybriden umbauen z.b. Golf E
    Gruss
    Peter


  10. #10
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.255
    Danke fürs zeigen
    Der Tesla wäre für mich das perfekte Auto, wenn die Preise noch etwas sinken.
    Gruß Toan

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Toller, schön bebilderter Bericht - Danke dafür!
    Auto ist so gar nicht meins.

    700 PS und 3,3 Sec. auf 100 km/h würden mich aber schon mal interessieren...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was kostet denn der Spass in der getesteten Ausfuehrung ?

  13. #13
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.316
    Blog-Einträge
    47
    Cool! Danke

  14. #14
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.255
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    700 PS und 3,3 Sec. auf 100 km/h würden mich aber schon mal interessieren...
    Gruß Toan

  15. #15
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Themenstarter
    Hallo,

    der Einstieg in die Tesla S Welt beginnt bei 79 500€ für den 70D.
    Dafür bekommt mein ein Auto das nicht jeder fährt und Spaß macht ohne Ende.
    Es gibt noch ein paar gute Dinge wie 7 Jahre kostenlose Kartenupdates fürs Navi und Wifi und Mobilfunk Konnektivität.
    Xenon Scheinwerfer sind auch an Bord sowie ABS und viele weitere Helfer.
    Ausserdem ist ein Autopilot in der Entwicklung für selbstständiges fahren des Fahrzeugs.
    Dann heißt es nicht "Harry fahr mal den Wagen vor" sondern auf Knopfdruck rollt der Tesla geräuschlos vor einen hin und läßt einen Einsteigen.

    Ein Vorteil ist noch keine Steuern zahlen zu dürfen .
    Gruß
    Elmar

  16. #16
    Elmar, danke für den tollen Bericht

    Mir gefällt der Wagen sehr und noch mehr gefällt mir, dass eine kleine Firma den großen etablierten Auto-Produzenten zeigt, wie es es richtig geht.
    Gruß Dino

    ...always surprising

  17. #17
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Wie jetzt, ich werde nicht gebraucht?

    Im Ernst, ein informativer Bericht und irgendwie ein begehrenswertes Auto.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  18. #18
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Was kostet denn der Spass in der getesteten Ausfuehrung ?
    Der getestete Wagen wird so nicht mehr angeboten.
    Als 85D liegt der Einstiegspreis bei 90 100€ und als P85D bei 111 200€
    Gruß
    Elmar

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Kannst du was zur Reichweite sagen? Oder war das im Test nicht möglich?
    Ein Bekannter von mir hat von starken Abrollgeräuschen hinten gesprochen. Auf der Rückbank müssen die Reifengeräusche unangenehm sein?
    Grüße:
    Klaus

  20. #20
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.306
    thx!

Ähnliche Themen

  1. 3 Tage Audi A7 - ein Fahrbericht
    Von *Triple_H* im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 20:20
  2. Tesla Limousine ab 2011
    Von HorstDJ im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 11:13
  3. Milgauss/Tesla
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 18:23
  4. G-Shock in 1.5 Tesla
    Von Dimitris im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 20:33
  5. interessant geschriebener SRT8 Fahrbericht
    Von watchi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •