Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Atmos Tischuhr

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei uns in der Familie ist dieses formschöne Stück Technik aufgefallen, die Verwandschaft möchte es verkaufen.

    Kann mir jemand ungefähr sagen, worum es sich hier handelt? (vielleicht ja sogar eine ungefähre Preisvorstellung?)
    Wo geht man mit soetwas hin? 2 Uhrenmacher wollten hierfür unverschämte Abzockerpreise zahlen. In Foren anbieten? ebay?

    Fotos: http://78.47.50.35/fotos/

    Nach Lösen der Transportsicherung dreht sich das Pendel, (muss ja aber wohl nichts heißen?) und die Zeiger ebenfalls.

    Viele Grüße,
    AtmosBesitzer

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von AtmosBesitzer Beitrag anzeigen
    ...muss ja aber wohl nichts heißen?...
    Sondern?
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Corium: Habe dazu gelesen, dass auch mit defektem Druckbehälter und ähnlichen Problemen wohl trotzdem noch Energie in der Konstruktion geladen sein kann und man so nicht direkt sehen kann, ob das Gerät i.O. ist. Bin allerdings wie gesagt, dass genaue Gegenteil eines Uhrenprofis, deswegen frage ich ja auch hier nach

    Viele Grüße,
    AtmosBesitzer

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    ok, danke für die Erklärung.
    Helfen kann ich dir leider nicht.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.771
    Blog-Einträge
    20
    Auf den ersten Blick sieht es wie die Standard-Atmos mit 526er Kaliber aus.... Wert dürfte sich um die 1300-1500 bewegen, Händler dürften ca. 800 zahlen, sofern funktionsfähig.....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Auf Deine Antwort habe ich hier gewartet, Michi

    Aber so wenig? Puuh, das ist einigermaßen ernüchternd angesichts der Tatsache, dass es eine Atmos ist.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.771
    Blog-Einträge
    20
    Das Problem bei Atmos sind die unverhältnismäßig hohen Revikosten, wenn mal was nicht stimmt, sofern man nicht zu einem freien Uhrmacher geht. Und die meisten würde ich nicht an meine Uhr lassen.

    Begehrt- und damit teuer sind weiterhin nur Atmos mit Komplkationen und/oder besondere Designer-Editionen.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Danke für Deine Rückmeldung
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von AusMaastricht
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick sieht es wie die Standard-Atmos mit 526er Kaliber aus.... Wert dürfte sich um die 1300-1500 bewegen, Händler dürften ca. 800 zahlen, sofern funktionsfähig.....
    Im Bilderbuch vom TS ist auch ein alte Atmos Box zu sehen.
    So eine alte Kiste ist auch noch was wert. Vielleicht um die 200 Euro?
    Beste Grüße, Herman

  10. #10
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Hallo AtmosBesitzer

    Ich würde die Uhr vor dem Verkauf überholen lassen. Vielleicht braucht sie nur wenig Zuwendung und Reinigung, was bestimmt nicht teuer ist. Im Raum Frankfurt könnte ich Dir eine Adresse nennen. Im Netz und auf Ebay findest Du ein 'ZZ-Zahnrädchen', der überholte Uhren anbietet, der würde Dir vielleicht ein Angebot machen. Die Goldenen sind gerade kaum gesucht, die gehen bei Ebay auch mal unter 1000 weg, revisionierte wohlgemerkt (allerdings bestimmt nicht bei JLC, dort kostet die Revision selbst ungefähr soviel, wenn nichts besonderes dran ist). Eine ältere Box als Deine ist für ca. 35 € auf Ebay verkauft worden. Zudem würde ich die Box nicht von der Uhr trennen. Zum Transport unbedingt die Sperre reinmachen. Und dann gaaanz vorsichtig.

    Fazit: da sie mit dem blauen Zifferblatt ganz hübsch aussieht würde ich die gar nicht hergeben. Wenn sie läuft, an einer ruhigen Ecke aufstellen und beobachten, wie sie läuft. Mit defekter Druckdose laufen sie angeblich bis zu einem Jahr.
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich glaube, wir lassen die Uhr am besten noch eine Weile auf dem Wohnzimmerschrank stehen, da macht sie sich sowieso schon eine Weile gut...

    Vielen Dank,
    AtmosBesitzer

  12. #12
    Oyster
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    16
    Hallo AtmosBesitzer!

    Ich melde mich zwar etwas spät zu Wort, aber vielleicht doch besser als nie

    Ihre Uhr ist eine Atmos 5, Kaliber 526. Der Marktwert wurde bereits geschätzt und trifft auch ungefähr ins Schwarze. Einzig die kleine Gravur auf der Rückseite des Gehäuseteils und die Gravurplatte in dem Uhrensockel könnte den Wert nach unten treiben. Natürlich bleibt die Frage im Raum, ob die Uhr geht bzw. die Druckdose noch funnktionstüchtig ist. Wenn Sie mir zwei Bilder von der jeweiligen Seitenansicht zukommen lassen, kann ich Ihnen eine Auskunft über den Zustand der Druckdose geben.

    Achso: Die dazu gehörige Kiste ist allerdings deutlich mehr Wert als hier gemutmaßt! Die gehen auf Ebay immer mal wieder zwischen 100-150€ weg, je nach Zustand. Sind eben Sammlerwerte .

    Sollten Sie Interesse haben Ihre Uhr wieder gangbar zu machen, so können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Wir sind ein kleines Vater - Sohn Unternehmen und behandeln ausschließlich Atmos-Uhren. Weiter oben wurde auch schon auf uns verwiesen (zz-zahnraedchen). Ich will keine Werbung in eigener Sache machen - aber sollten Sie weitere Informationen benötigen finden Sie auf unserer Homepage einige Details: www.atmos-atelier.de
    Atmos; Aus Liebe zur Uhr.

  13. #13
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    finde die Uhr grandios... vielleicht kann ich mich mal durchringen und so eine kaufen - aber ich bin so wenig zu Hause um sie zu bewundern
    Einfach nur: Stefan



  14. #14
    Daytona Avatar von wesub
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.373
    Für die Reparatur einer defekten Druckdose habe ich vor ca. 7 Jahren schon 800 € bezahlt , wurde aber nicht zu Jaeger-LeCoultre eingesandt, denn da wäre es noch teurer geworden.
    Angeblich liefert Jaeger-LeCoultre auch keine Druckdosen an freie Uhrmacher.
    Gruß Willi

  15. #15
    Da das Thema bereits existiert können wir diesen Faden doch mit Bilder aufhübschen:

    Meine neue "alte" lieblings Atmos

    2016-03-25 20.06.31.jpg
    Gruss Rolf

  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von uron Beitrag anzeigen
    Hallo AtmosBesitzer!

    Ich melde mich zwar etwas spät zu Wort, aber vielleicht doch besser als nie

    Ihre Uhr ist eine Atmos 5, Kaliber 526. Der Marktwert wurde bereits geschätzt und trifft auch ungefähr ins Schwarze. Einzig die kleine Gravur auf der Rückseite des Gehäuseteils und die Gravurplatte in dem Uhrensockel könnte den Wert nach unten treiben. Natürlich bleibt die Frage im Raum, ob die Uhr geht bzw. die Druckdose noch funnktionstüchtig ist. Wenn Sie mir zwei Bilder von der jeweiligen Seitenansicht zukommen lassen, kann ich Ihnen eine Auskunft über den Zustand der Druckdose geben.

    Achso: Die dazu gehörige Kiste ist allerdings deutlich mehr Wert als hier gemutmaßt! Die gehen auf Ebay immer mal wieder zwischen 100-150€ weg, je nach Zustand. Sind eben Sammlerwerte .

    Sollten Sie Interesse haben Ihre Uhr wieder gangbar zu machen, so können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Wir sind ein kleines Vater - Sohn Unternehmen und behandeln ausschließlich Atmos-Uhren. Weiter oben wurde auch schon auf uns verwiesen (zz-zahnraedchen). Ich will keine Werbung in eigener Sache machen - aber sollten Sie weitere Informationen benötigen finden Sie auf unserer Homepage einige Details: www.atmos-atelier.de
    Ich möchte mich mal als Referenz anbieten: Ich habe vor einigen Jahren meine Atmos von 1959 von "zz-zahnrädchen" revidieren lassen (für - im Vergleich zu JLC - kleines Geld) und sie läuft seitdem fantastisch. Ich durfte damals die Werkstatt und die bereits revidierten, eigenen Atmos-Uhren besichtigen und kann mir kaum vorstellen, das bei JLC mehr Kompetenz zuhause ist.

    Beste Grüße

    Heiko

  17. #17
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.403
    Danke Heiko

    was verlangt JLC für den Service? Dauer 12 Wochen, anstatt den vier bei Zz-Zahnrädchen
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Meines Wissens verlangt JLC für den reinen Servive über EUR 1.000,00 und das ohne irgendwelche Ersatzteile. Herr Heeg hat irgendwas um die EUR 200,00 dafür genommen. Ich habe die Uhr dort vorbeigebracht (ein lehrreiches Erlebnis für Atmos-Fans) und die Uhr wurde mir nach der Revision zugeschickt.

    Beste Grüße Heiko

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 20:16
  2. [Longines] Longines Tischuhr
    Von Vanessa im Forum Andere Marken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 13:26
  3. Uhrenbeweger + Rolex => Tischuhr?
    Von Nio im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 19:53
  4. Tischuhr gesucht
    Von lactor69 im Forum Andere Marken
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 21:03
  5. Haller Tischuhr
    Von Donluigi im Forum Andere Marken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •