Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep

Ruhrpott - Was ist empfehlenswert?

Servus Freunde,

am Mittwoch fahren meine Frau und ich für 3 Nächte vom schönen Bayern ins hoffentlich auch schöne Ruhrgebiet.
    Unser Hotel ist das Courtyard by Mariott Bochum, wir schauen uns Starlight Express an und das liegt da ja recht nahe.
    Was würdet ihr als Rahmenprogramm empfehlen? Zeche Zollverein ist ebenfalls eingeplant, Centro evtl. auch.
    Was habt ihr noch für Tipps? Es soll "typisch Ruhrpott" sein. Restauranttipps sind ebenfalls sehr willkommen.

Danke für die Hilfe.
    LG Josef

Shoganai

Deepsea Avatar von rainer07
    Am Centro ist nichts "Ruhrpott". Eher dann Essen mit Margarethenhöhe und Baldeneysee und Villa Hügel, und Bochum hat natürlich ein Bergbaumuseum, das wäre Ruhrpott pur.

Beste Grüße
    Beste Grüße
    Rainer

Themenstarter
    Danke schon mal.
    Centro einfach aus geschichtlich-planerischen Gründen. Wir haben beide u.a. Geographie mit Schwerpunkt Stadtgeo studiert und viel darüber gelesen, deshalb ist das Pflicht.
    LG Josef

Shoganai

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Die Henrichshütte in Hattingen - ein ehemaliges Stahlwerk. Wenn ihr in Bochum seid, gehört natürlich eine echte Currywurst auf den Tisch. Im Bermudadreieck gibt es die Bude von dönninghaus dem Bochumer Original.

Das Schiffshebewerk Henrichenburg ist ebenfalls Pflicht.

Www.route-industriekultur.de

Hier gibt's sehr gute Infos

Ihr wohnt in der Nähe des Planetariums - das ist sehr sehenswert, die gezeigten Filme sind sehr eindrucksvoll
    Geändert von Insoman (06.04.2015 um 19:12 Uhr)
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Sea-Dweller
    Josef Dann geht am Besten auf den Gasometer. Von dort hast du einen guten Blick auf das Centro. Tolle Aussicht.
    Gruß aus dem Pott

Daytona Avatar von Smartass
    Statt der unspektakulären Zeche Zollverein würd ich mir das Bergbaumuseum in Bochum geben. Ne Hafenrundfahrt in Duisburg ist ne tolle Sache. Es soll warm werden. Oder auf dem Baldeneysee schippern. Villa Hügel ist sehr interessant.

Zum Essen ist fast alles gesagt. Ne Curry bei Döninghaus ist Pflicht. Was esst ihr denn sonst gerne? Frank Rosin, Nelson Müller und Björn Freitag sind in Reichweite.

Gasometer in Oberhausen kann man sich geben. Centro. Sea Life.

Skifahren in Bottrop? Alpincenter... Freizeitpark? Movie Park.

Schiffshebewerk in Waltrop. Westfalenpark in Dortmund.

Kultur gefällig?
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

Themenstarter
    Danke.
    Skifahren schenken wir uns, wir sind gute Skifahrer, da ist die Halle eher nix für uns
    Die Fernsehshowmöchtegerngourmets ebenfalls, danke Wir essen alles mögliche gerne, von Sternegastro bis zu ehrlicher, regionaler Küche. der Preis spielt da eher die geringere Rolle, wenn die Qualität passt.

Tolle Vorschläge schonmal! Auf weitere (insbesondere Gastro) freu ich mich.
    LG Josef

Shoganai

Schöne Grüße, Marcus

Fällt mir noch ein: Zwar definitiv nicht Ruhrgebiet, aber einen Abstecher wert. Die Düsseldorfer Altstadt.
    Schöne Grüße, Marcus

Was man noch machen kann: Nach Münster in Westfalen fahren. Nettes Publikum. Da bietet schon die Innenstadt einiges. Inklusive traditionell westfälischer Küche. Dort würd ich z.B. bei Pinkus Müller einkehren.

Knapp eine Dreiviertelstunde von Bochum entfernt...
    Schöne Grüße, Marcus

Deepsea Avatar von Wallace
    Wenn man im Centro ist, kann man eben die 300 Meter fahren und sich die Eisenheim -Siedlung ansehen. Sieht noch aus wie vor 70 Jahren und man trifft immer nette und offene Menschen die gerne erzählen.
    Zeche Zollverein würde ich mir auch klemmen, dann lieber Landschaftspark Nord in Duisburg Neumühl. Wenn man schon in Duisburg ist, kann man auch eben durch den Matenatunnel fahren (Schauplatz einiger Schimanski Tatorte). Hafenrundfahrt kann man machen, dauert aber oft seeehr lange. Toll in Duisburg ist auch die Landmarke Tiger and Turtle.
    In Essen würde ich mir die Rüttenscheider Straße ansehen. Viele individuelle Geschäfte und nette Restaurants.
    <><><><><><><><><>
    Gruß Michael
    <><><><><><><><><>

Dallas ist nicht alles!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Also ich komm ja ursprünglich aus dem Ruhrpott, aber es fällt mir echt schwer, nach Zeche Zollverein noch ein paar Sehenswürdigkeiten aufzuzeigen.

Wenn CentrO, dann macht auch einen Abstecher ins Gasometer: http://www.gasometer.de/de/ Da sind auch einige TV-Sendungen gemacht worden und es gibt dort auch interessante Ausstellungen.

Tetraeder in Bottrop - hat man eine tolle Aussicht über das Ruhrgebiet

Bergbaumuseum Bochum - größtes Bergbaumuseum der Welt, soweit ich weiss. Bergbau können die Ruhrpottler ja (noch)

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, da hat mein Mathe-Lehrer immer die alten Loks repariert und unsere Arbeiten haben wir ewig nicht zurück bekommen. War hat die Arbeit an den Loks wichtiger.

Arena auf Schalke. Ok, kein guter Verein, aber die Arena ist nett.

Wasserschloss Wittringen in Gladbeck, tolles Wasserschloss, aber imho nicht das was das Ruhrgebiet ausmacht und Schlösser sehen eh ziemlich gleich aus von außen. Würde ich persönlich hinten anstellen.

GMT-Master
    Da kommt direkt der Lokalpatriot durch.

Ich beschränke mich mit meinen Empfehlungen auf meine Heimatstadt:

Der Landschaftspark ist ein schönes Stück Industriekultur und insbesondere durch die Lichtinstallation abends wirklich schön. Bei klarem Himmel hat man von den alten Hochöfen eine schöne Weitsicht.

Das Museum Küppersmühle ist jetzt nicht unbedingt typisch Ruhrpott, aber wirklich einen Besuch wert! Dort seid Ihr direkt im Duisburger Innenhafen und könnt auf ein breites gastronomisches Angebot in netter Atmosphäre zurückgreifen. Mein Tipp wäre hier, abseits der üblichen Ketten, die faktorei (Reservierung würde ich empfehlen).

Freccione Avatar von lachender
    elmar: woher kennst Du das Wasserschloss Wittringen?

Ansonsten schreibt mal in welche Richtung ihr gerne Essen gehen wollt.

- Tetraeder in Bottrop,

- Gasometer in OB sind schon ganz gut...das Centro zu schoppen bestimmt interessant, sonst auch KÖ in Düsseldorf.

- Bochum Bergbaumuseum oder Planetarium

- Essen Villa Hügel, Badeneysee

Wenn ihr auf "Geheimdienst" im weitesten Sinne interessiert seid:http://www.topsecret-oberhausen.de/ , direkt neben dem centro, Führung buchen...

- Zoo in GE
    - Nordsternpark GE
    - Landschaftpark Hoheward in Herten

Industriekultur satt im Pott
    gruß lachender

Freccione Avatar von lachender
    Ich weiss ja aus dem Essens-Thread, das Du Dich damit auskennst:

Eine richtig gute Currywurst mit Pommes und Mayo ist Pflicht, hier gibt es die an jeder Ecke... Bochum Dönninghaus ist bekannt und wenn Du in Bochum bist, gehe hier hin, der 3 Sternekoch der eine Pommesbude eröffnet hat: http://www.ruhr-guide.de/ausgehen/ku.../7879,0,0.html

Ansonsten gibt es in jeder Stadt ne gute Currywurst.

Björn Freitag kann ich empfehlen, Nelson Müller hat auch ein Bistro auf der Rüttenscheider in Essen.

Wenn Du Dim Sum essen möchtest findest kein Weg vorbei am Jade:http://www.dimsum-essen.de/index.htm . Ist zwar von der Einrichtung mehr als max. total Durschnitt, jedoch DIM SUM ist deren Spezialität.

Arabisch kannst Du super in der Karawane essen, die 40 Vorspeisenteller sind der Knüller
    http://restaurant-karawane.de/

Sushi am besten in Düsseldorf und wenn es in Bochum sein soll, dann auf jeden Fall Takeshi
    http://www.sushi-takeshi.de/

Gute Italiener gibt es auch in jeder Stadt...

Achso, Fleisch soll hier gut sein:http://www.hohoffs.de/
    Geändert von lachender (07.04.2015 um 00:09 Uhr)
    gruß lachender

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Westfalenstadion bzw. Signal-Iduna Park ist Pflicht

Themenstarter
    Danke an euch alle für die wirklich tollen Tipps!
    Morgen geht es los, ich werde (wenigstens kurz) berichten

Im Westfalenstadion bin ich dank eines überragenden Members beim Saisonabschlussspiel.
    LG Josef

Shoganai

Mit dem MTB unterwegs, könnte ich euch das Ruhrgebiet richtig Nahe bringen.
    Von Halde Hoheward / Emscherbruch Richtung Centro über Zollverein/ Nordsternpark.Dann runter nach Werden über BaldeneyerSee Villa Hügel zurück nach Bochum..
    Alles über Trassen ohne Autoverkehr.
    gruß Jörg

Themenstarter
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Mit dem MTB unterwegs, könnte ich euch das Ruhrgebiet richtig Nahe bringen.
    Danke Jörg für das geniale Angebot, leider hatte meine Frau vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall und kann somit noch nicht radeln. Wenn ich nochmal alleine hochkomme, melde ich mich bei dir
    LG Josef

Shoganai

Zitat Zitat von BeepBeepImAJeep Beitrag anzeigen
    Danke Jörg für das geniale Angebot, leider hatte meine Frau vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall und kann somit noch nicht radeln. Wenn ich nochmal alleine hochkomme, melde ich mich bei dir
    Nur zu den jeweiligen Halden geht es berghoch, dann aber gute Steigungen. Schöne Aussicht ( okay ist relativ ) ansonsten alles eher flach.
    Auf jeden Fall halte Ich mir das für Dich frei. Sag nur früh genug Bescheid. Ist für mich auch kein Aufwand. Ich fahr fast täglich diese Touren.

P.S. wenn Ihr schnell eine Aussicht über Bochum bis nach Essen haben wollt, dann fahrt mit dem Auto zur Tippelsbergerstr. das ist die höchst gelegende Strasse in Bochum. Von eurem Hotel ca. 10 Minuten mit dem Auto.
    Wenn Ihr schnell etwas im Grünen ausspannen wollt, fahrt nur am Bermuda Dreieck die Königsallee runter Richtung Bochum Stiepel. Dort runter zum Kemnader See. Essen kann man gepflegt im Kemnader Schloss. ( Sollen wohl einen neuen Koch haben, den ich aber nicht bewerten kann ).
    Richtig gut kann man im Strätlingshof in Bochum essen. Ca. 7 Minuten von Eurem Hotel entfernt. Altenbochumer Strasse.
    Bergbaumuseum kann ich auch empfehlen.
    Profigrill nicht, da kenn ich bessere Pommesbuden. ( Und nein der Ostendorp ist kein drei Sterne koch. Er hat" nur" in Frankreich in einem drei Sterne Hotel gearbeitet. Sein Chefkoch hatte allerdings einen Stern. Und so hält sich das Gerücht, dass der Ossi ein Sternekoch ja sogar ein drei Sternekoch sei).
    gruß Jörg