Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
Mir persönlich geht es nicht um die pure Exklusivität oder ein Unikat besitzen zu müssen.
Vielmehr freue ich mich, dass Porsche eine erweiterte Farbpalette anbietet.

10k€ Aufpreis für eine Indvidualfarbe is bei einem 200k Auto auch ok gemessen an anderen (un)sinnigen Optionen.

Porsche lässt nicht jede Farbe zu, damit werden auch größere Geschmacksverirrungen vermieden.

Das italienische Coachbuilding ist auch nicht führend: Während in den 50/60ern ganze Karroserien angefertigt wurden, beschränkt es sich heutzutage hauptsächlich auf Variationen von Interioroptionen.

Übrigens gab es von Porsche Indvidualanfertigungen wie beispielsweise Herbert von Karajan‘s Turbo rsr.
Um dein Auto ging es ja nicht, Bernhard. 10k für eine Farbe sind auch etwas anderes als 80k. Und dass Porsche eine erweitere Farbpalette anbietet ist ja schön und gut, aber wenn die Auswahl an "offiziellen" Farben immer kleiner wird und der Aufpreis für Sonderfarben immer größer, hält sich die Freude in Grenzen. Im Gesamtbild trägt das wohl eher nicht zu einer bunteren Sportwagenwelt bei.

Ferrari besaß schon immer eine große Tradition hinsichtlich der Vielfalt an Farbtönen, in den gut 70 Jahren gab es weit über 1000 Farben und heute noch ist die Auswahl um ein vielfaches größer als bei Porsche, auch abseits des tailor-made Programms. Und das italienische Coachbuilding war und ist durchaus führend, von den 1920er Jahren bis heute. Kein anderes Land hat soviele Karosserieschmieden und Artisane hervorgebracht und keine andere Nation hat das Automibildesign weltweit so geprägt wie die Italiener. Auch wenn Autofirmen heutzutage eigene Designstudios betreiben, ist diese Tradition immer noch spürbar. In Maranello bietet man weiterhin Einzelstücke und Ultrakleinserien mit vollkommen eigenständigen Karosserien an. Selbst ein in weitaus größeren Stückzahlen produzierter F12 TDF ist im Grunde coachbuilt - im Gegensatz zu Karajans Karre, die ja nichts anderes war als eine frühe Inkarnation eines GT2 RS