Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11

    Cool Apple Watch - ein erstes (kleines) Hands-on.......

    Soll ich, oder soll ich nicht? Diese Frage beschäftigte mich am Freitag nur kurz. Das Wetter war schön, die Neugier auf die neue Apple Watch groß. Und so stand dann auch ich kurze Zeit später ganz fanboymäßig im Apple Store, um mir das neuste, potenzielle Produkt der Begierde näher anzuschauen.





    Dass ich da nicht alleine sein würde, war mir klar. Dass man die Anzahl der, vornehmlich Jugendlichen, die an der großen Auslage staunten aber an einer Hand abzählen könnte, das hätte ich nicht gedacht. “Möchten Sie sie auch einmal anlegen?” Aber sicher doch. “Da müssen wir erstmal einen Termin machen. Dauert aber nicht lange.” Und tatsächlich, nach gerade einmal zwei Minuten Wartezeit war ich an der Reihe.





    Mein erstes Anschauungsobjekt: die Apple Watch in Stahl mit dem Gliederarmband. Dieses ist, das muss man sagen, äußerst schön verarbeitet, versprüht aber vom Design her ein wenig den Charme jener Bänder, die man schon bei Taschenrechneruhren der 80er Jahre kannte.





    Nicht dass das schlecht wäre, zumal sich auch jene Uhren seit ein paar Jahren wieder wachsender Beliebtheit erfreuen. So ganz meins ist das Band aber, trotz der sehr schön gemachten Faltschließe, nicht.





    Schon interessanter ist da das “Lederarmband mit Schlaufe”. Schaut auch ein wenig nach 70er / 80er Jahre Design aus, wozu aber auch die Apple Watch ihren Teil beiträgt, die im ausgeschalteten Zustand (die Anschauungsmodelle waren nicht funktionsfähig) ein wenig an einen Röhrenfernseher jener Zeit erinnert.





    Das Schlaufenband hält mittels Magnet, ist dadurch relativ fein verstellbar, eben in jenen Abständen der Rillen des Bandes. Es sitzt sehr gut, hält Apples Smartwatch perfekt in Position.





    Die Bänder lassen recht einfach austauschen, sodass man das gewünschte Band auch später noch nachkaufen kann. Allerdings ist nicht jedes Band für jedes Modell der Apple Watch verfügbar. Ob man Ersatzbänder auch einfach im Apple Store zum mitnehmen erhalten kann, das konnte man mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.





    Für alle Modelle gibt es das Sportarmband, welches ich an der Apple Watch Sport ausprobierte. Der Verschluss hier ist nicht magnetisch sondern erfolgt durch einen Knopf, der in eines der Löcher gedrückt werden muss. Zuvor muss das Bandende durch eine Schlaufe gesteckt werden, was in der Praxis eine etwas fummelige Angelegenheit ist.





    Die Apple Watch Sport mit ihrem Aluminium-Gehäuse, hier in Space Grey, wiegt – nichts! Man spürt sie kaum am Arm, was speziell zum Sport sehr angenehm sein wird.





    Doch zurück zur Apple Watch in Edelstahl und damit zu der Variante, auf die ich am meisten gespannt war: jener mit Milanaise Armband.





    Dieses Band steht der Apple Watch unglaublich gut. Erwartungsgemäß schmiegt es sich fantastisch ans Handgelenk und ist komplett stufenlos zu verstellen.





    Von der Funktion ähnlich dem Schlaufenband aus Leder, besteht das Milanaiseband allerdings aus einem Stück und wird durch eine Schlaufe direkt im Bandanstoß geführt. Auch das Milanaiseband wird mittels eines Magneten am Bandende verschlossen.





    Mein (Zwischen-) Fazit: über die Herstellverfahren und die Verarbeitung der Apple Watch wurde ja schon bei ihrer Vorstellung viel gesprochen. Live überzeugt sie tatsächlich durch eine, eben Apple-typische, makellose Verarbeitung. Das Glas sitzt perfekt, ebenso sind Bandanstöße und Krone über jeden Zweifel erhaben.





    Was mir bei meinem Erstkontakt allerdings auffällt: sowohl Display wie auch Gehäuse und die beiden optionalen Stahlbänder sind wahre Magneten für Fingerabdrücke. Ein Mikrofasertuch sollte der dahingehend etwas sensiblere Träger daher immer dabei haben und davon auch reichlich Gebrauch machen.

    Soweit mein Apple Watch Erstkontakt. Wie sich die Smartwatch im Alltag schlägt, welchen Nutzen sie nun wirklich hat, wie es mit der Technik, dem neuen Betriebssystem und natürlich mit der Akkulaufzeit aussieht, das alles muss ein Tragetest zeigen.


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.026
    ich mag die uhr. ich habe meiner frau eine vorbestellt, da sie sehr it affin ist.
    wenngleich ich gestehen muss, dass ich nicht verstehe, wie man die automatikwerke mit einer "app am arm uhr" vergleichen kann. der zusammenhang erschliesst sich mir einfach nicht.

    einen tag laufzeit ist auch okay, es beschwert sich ja auch keiner, dass bei vielen automatikwerken nach 48h schluss ist.

    sehr schöner bericht percy, ich bin gespannt!
    Langweile mich nicht mit Details

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Zürich (CH)
    Beiträge
    1.190
    Percy, super Bericht / Bilder

    Die Verarbeitung ist echt genial, allerdings bin ich noch nicht so wirklich überzeugt von der Watch.
    Viele Grüsse

    Dominik

  4. #4
    Datejust Avatar von rob27
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    116
    Toll, vielen Dank für die Info

    Einzig für den Sport kann ich mir das Teil vorstellen, aber dann immer ein iPhone mitschleppen ist und bleibt ein Witz. Ich denke, dass Apple mit der Uhr baden geht.

    Gruß aus München
    Rob

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.365
    Danke für den ersten Praxisbericht

    Hier noch ein Review zur Anprobe einer Edition:
    http://www.computerbase.de/2015-04/e...on-anprobiert/
    Gruß Hans

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Top


    Weiß man eigentlich schon, ob die Lederbänder für die Bügelversion 22 oder 24mm Breite haben?
    Hab noch Unsummen in 24mm Bändern aus einem früheren Leben...

  7. #7
    Danke für den Bericht.
    Gruß

    Frank

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.434
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    wenngleich ich gestehen muss, dass ich nicht verstehe, wie man die automatikwerke mit einer "app am arm uhr" vergleichen kann. der zusammenhang erschliesst sich mir einfach nicht.

    einen tag laufzeit ist auch okay, es beschwert sich ja auch keiner, dass bei vielen automatikwerken nach 48h schluss ist.
    "wie man die automatikwerke mit einer "app am arm uhr" vergleichen kann" - genau ein Satz später klappt es aber schon ganz gut!

    Leider lädt sich die App-Watch nicht beim tragen kinetisch auf - - in dem Fall würde Dein Vergleich passen, und es würde sich auch sicherlich kein User beschweren!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    ...
    bei vielen automatikwerken nach 48h schluss ist.

    ... !
    Aber nur bei einem Beamten.

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    ...- genau ein Satz später klappt es aber schon ganz gut! ...
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Ich hab' mal ein bisschen nachgedacht....

    Seit ich die Apple Watch am Arm hatte ist für mich klar, dass das eigentlich gar keine Uhr ist. Warum? Eine Uhr lebt. Weil sich etwas in Ihr bewegt oder zumindest auf ihr bewegt. Die Apple Watch zeigt die meiste Zeit aber ein dunkles Display. Da lebt nix.

    Sie ist aber auf der anderen Seite ein spanendes Gadget, in der Bedienung - das bisschen, was ich probieren konnte - ziemlich cool. Hier punktet dann speziell die Alu-Version wegen ihres geringen Gewichts.

    So ist das eigentliche Problem für uns Uhrenträger, dass sie die normale Uhr nicht verdrängen kann, auf Grund der Größe sich aber auch nicht als Zusatztool wie etwa ein Fitnessarmband eignet. Ich denke, das ist mit ein Grund für die bisher relativ überschaubare Resonanz hier bei uns.

    Aber wer weiss, vielleicht laufen wir in ein paar Monaten alle wie kleine Maradonnas rum. Mit der klassischen Armbanduhr UND der Smartwatch.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.434
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ich hab' mal ein bisschen nachgedacht....

    Aber wer weiss, vielleicht laufen wir in ein paar Monaten alle wie kleine Maradonnas rum. Mit der klassischen Armbanduhr UND der Smartwatch.
    Ich habe jetzt auch mal kurz darüber nachgedacht Percy... Ähmmmm, nein - ganz sicher nicht!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  13. #13
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Reaktionen der Kunden/der Uhr auf die ersten Schweiß/Türrahmen-Attacken ausfallen wird.

  14. #14
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.357
    Versteh ich nicht, Robert, bin dumm.
    Aber sonst bin ich bei Artur, im Leben nicht.
    Erstens trage ich definitiv niemals zwei "Uhren" und mich überzeugt das Produkt in keinster Weise.
    Ich finde, es hat kein Gesicht, keine Strahlkraft.
    Aber Percy hat das gut dokumentiert, ich bleib aber dabei, das ist ein YPS-Gimmick, keine Uhr, und die notwendige Konnektivität mit dem iPhone, das ich zwar nutze, aber nicht leiden kann, ist für mich die Spitze der Konsumentenbeeinflußung.
    Ich wiederhole mich, aber dieses Produkt wird den Markt nicht überrollen.



    Dirk

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Die gibts bestimmt bald als Schlüsselanhänger
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht, Robert ...
    Also bei Sport und 35 Grad im Schatten öle ich so richtig. Ob eine Spritzwassergeschützte Sportuhr das auf Dauer aushält.
    Beim Sport (und auch im Alltag) bleibt man auch öfters mal irgendwo hängen oder eckt an. Wie darauf wohl ein großes gebogenes Glas regiert.

    Ich bin gespannt.

  17. #17
    Deepsea Avatar von nand
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.102
    Wie wir aus der Vergangenheit wissen, werden neue Apple Produkte auf die verrücktesten und unterschiedlichsten Arten "getestet". Wir werden also bald wissen was sie aushält und was nicht.

    Dirk
    Ich wäre da noch nicht so voreilig, ich habe auch schon 2007 das iPhone abgeurteilt, bevor ich es wirklich ausprobiert habe. Der Apple Watch sollte man mal also eine Chance geben und sie ausprobieren im besten Falle für ein paar Tage. Ich kritisiere zwar den Aufbau der neuen Geschäftsleitung von Apple im Grundsatz, aber natürlich nicht alle neuen Produkte grundsätzlich. Sollte die Uhr aber, alleine durch den Einfluss von Sport, sprich Schweiss zu Defekten neigen. Würde das meine Aussage untermauern, es fehlen Leute die echt man Tacheles Reden in der Apple Geschäftsleitung und sagen: "Bullshit entweder ist die Apple Watch zu 100% Wasserdicht oder wir bringen sie so nicht auf den Markt!"
    Grüsse Kay

    --
    Suche eine 5513 aus 1985

  18. #18
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Ich denke bei der Apple Watch wiederholt sich die Geschichte des iPhones. Das erste iPhone hat auch nicht jeden überzeugt und in Sachen Akkulaufzeit war es auch kein Glanzstück. Die Apple Watch wird sich in den typischen Werdegang von Innovationen einreihen. Folgende Generationen werden eine bessere Akkulaufzeit und GPS an Bord haben und damit in direkter Konkurrenz zu den Sportuhren von TomTom und Co. stehen. Der Preis erscheint dann für das Sportmodell auch gar nicht mehr so hoch. Anständige Uhren mit GPS und eingebauter Herzfrequenzmessung kosten heute auch schon 300 Euro.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.434
    Und sie sind bereits ausverkauft...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  20. #20
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.357
    Kay, ich bin immer voreilig, Meinungen bilden sich durch Emotionen, also bei Produkten.
    Mich macht es nicht an.
    Ich trag Uhren, keine Ideen.

    Und ja, klar, wird Käufer finden.
    Mich nicht.



    Dirk

Ähnliche Themen

  1. DER Apple watch (iWatch) Thread...
    Von PCS im Forum Apple Watch
    Antworten: 1186
    Letzter Beitrag: 21.02.2024, 12:08
  2. Apple Watch - die Infos
    Von PCS im Forum Apple Watch
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 19:11
  3. DER Apple watch (iWatch) Thread...
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 454
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 08:30
  4. Apple Watch - Welche kauft ihr?
    Von MacLeon im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 19:09
  5. Erstes kleines Basel-2009-Fazit
    Von siebensieben im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •