Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295

    Tudor Aeronaut Ref. 20200 Fragen ueber Fragen

    Hallo zusammen,

    bei meiner Recherche zum Thema Uhr mit GMT-Funktion bin ich ueber die Tudor Aeronaut gestolpert und finde recht wenige oder widerspruechliche Informationen zu dieser Uhr im Netz.
    Meine Hoffnung ist jetzt, dass hier der eine oder andere die Uhr kennt und mir mit Infos oder guten Fundstellen weiterhelfen kann.

    Erste Frage: Welche Stundenanzeige wird mit den Drueckern auf 2 und 4 geschaltet - die 12-Stunden Ortszeit Oder die 24-Stunden Heimatzeit.

    Zweite Frage: Die Umsetzung der GMT-Funktion finde ich recht interessant und gut. Warum gibt es die Uhr nicht mehr und auch kein Nachfolgemodell? Gibt es da bekannte Gruende?

    Und dritte Frage: Gibt es wichtige Punkte zu dieser Uhr / zum Kaliber wie Macken, Schwachpunkte usw., die sich im taeglichen Gebrauch auswirken?

    Vielen Dank - fuer jeden Input!

    Beste Gruesse
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Da es leider keine Input gab, habe ich mir u.a. die Information besorgt und es sieht wie folgt aus:

    Zur ersten und fuer mich wichtigsten Frage: Die Druecker auf 2 (plus) und 4 (minus) steuern den 12-Stundenzeiger zur Anpassung der Ortszeit. Der 24-Stundenzeiger bleibt davon unbeeindruckt. Mit dem Druecker auf 8 wird das Datum (auf 6) schnell-vor-gestellt.

    Und damit bin ich schon beim eigentlichen Punkt: Auch wenn, trotzdem und gerade weil die Symmetrie die Kunst der Dummen ist, hat sich bei mir ergeben, dass Uhrentypen/Komplikationen im Lauf der Zeit schoen symmetrisch paarweise auftreten: zwei Chronographen, zwei Diver ... Und da die GMT Master II angepeilt ist, brauchte es nun neben dieser eine zweite Uhr mit dieser Funktion die budgettechnisch die erste GMT sein darf und muss, da ein Ausflug in eine andere Zeitzone draeut.

    Mein Wunsch an die technische Umsetzung der GMT-Funktion ist, dass die Lokalzeit ohne Einfluss (Stopp der Uhr) auf die Heimatzeit/GMT (die Heimatzeit dann ueber verstellbare Luenette ablesbar) einfach eingestellt werden kann: Euphemistisch formuliert: Ich moechte eine Uhr mit Reise- und nicht mit Konzernzentralen-GMT.

    Beim Suchen, verstehen, ansehen und anprobieren wurde ich etwas enttaeuscht und landete entweder bei Uhren, die eine zweite Zeitzone anzeigen koennen (mehr aber auch nicht), bei der GMT Master II, Glasboeden oder bei unsinnigen Preisen fuer veredelte Werke, dies dann auch gern in freier Kombination mit erstem.

    Und eben auf die Aeronaut. Aber eben nicht direkt: Da die wenigen Informationen sich auch lustig widersprechen.

    Hier nun Zusammenfassung der gefundenen Daten/eigenen Vermutungen und Schluesse, die ich in komprimierter Form zwecks allgemeinen Erbauung, Hilfe, Korrektur und Amuesements einbringen moechte.

    Die Aeronaut Ref. 20200 hatte wohl im Jahr 2007 ihren ersten Auftritt in Basel und ist im Katalog 2012 nicht mehr vertreten. Da ich im Netz nur ganz wenige Infos zu Kaeufen/Neuvorstellungen in 2011 gefunden habe, wuerde ich vermuten, dass sie 2011 schon nicht mehr im Programm war.

    Es gab sie nur in Stahl, der Gehaeusedurchmesser betraegt ca. 40mm. Ausgestattet ist die Uhr mit einem ETA Valjoux 2892-A2 mit GMT-Modul.

    Es gab sie in mehreren Zifferblattfarben, insbesondere aber jede Farbe mit wohl 3 unterschiedlichen 'styles' (diese insgesamt aber nicht von Anfang an und vermutlich auch nicht parallel):

    - Variante 1: 4 arabischen Zahlen (2-4-8-10)/Stabindices mit Stabindices und 'Aeronaut' -Schriftzug prominent zwischen 9 und 3 eingeschliffen(?)

    - Variante 2: 4 arabischen Zahlen (2-4-8-10)/Stabindices mit Stabindices und 'Aeronaut' -Schriftzug im Innenkreis der Datumsscheibe bei 6 Uhr, dem Kreis folgend

    - Variante 3: durchgehend Stabindices mit kleiner gedruckter 'Aeronaut' -beschriftung zwischen 9 und 3. Dieses Blatt hat zusaetzlich noch einen motten- /fliegen-foermigen Datumszeiger auf dem sehr kleinen Datumsblatt bei 6.

    Da ich kein Freund von Zahlen oder uebermaessiger Beschriftung auf dem Zifferblatt bin, stellt mich diese Auswahl in Kombination mit den noch erhaeltlichen Modellen vor eine echte Herausforderung! In der Kombination aus Farbe des Zifferblattes, Farbe und Material des Bandes, Preis, Zustand und Standort der Uhr ist es dann die Variante 2 in blau mit blauem Kautschukband geworden.

    Und immer wenn die Sonne scheint wird sie jetzt getragen was soll ich sagen - ich bin begeistert:


    IMG_1074.JPG

    Beste Gruesse
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  3. #3
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Einen Glückwunsch von meiner Seite

    Der Mangelnde Input lag bestimmt auch daran das diese Uhr doch sehr speziell und selten ist. Ich zu mindestens sehe sie jetzt zum ersten mal.Aber du hast dich ja ausgiebig und umfangreich mit Ihr vor deinem Kauf beschäftigt.
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  4. #4
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Eine sehr interessante Uhr die einem ans Herz wachsen kann. Viel Freude damit. Blaue Zifferblätter erfreuen immer wieder aufs Neue. Und qualitativ ist Tudor einfach spitze.
    Gruß, Frank

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Besten Dank!

    Insgesamt bin doch froh, etwas laenger nach der passenden Uhr gesucht und sich intensiver mit der Technik beschaeftigt zu haben. Wobei der Teufel hier auch wieder im Detail oder besser im etwas inflationaer verwendeten GMT-Begriff liegt.

    Die ersten Erfahrungen zur Uhr:

    Auf den Fotos im Netz ist der leichte Sonnenschliff entweder sehr gut oder eben gar nicht erkenne - es sah nach zwei unterschiedlichen Blaettern aus, zum Glueck war es dann nicht so und Ja, das Blau ist schon sehr sehr schoen besonders bei Sonne. Ganz besonders schick kommen da die kleinen roten T's als 5min-Marker in der Minuterie, die sich perfekt mit dem roten 24h-Zeiger ergaenzen, heraus.

    Und bezueglich der Gangwerte: Momentan laeuft sie besser als die Deepsea!

    Beste Gruesse
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  6. #6
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Prima! Nochmals viel Freude mit dem guten Stück und danke für's Vorstellen! Die Funktion der Drücker ist schon wirklich einmalig. Da hat Tudor, ähnlich wie bei der Heritage Advisor, dem 2892 völlig neue Zusatzfunktionen verliehen. Zudem hatte sie nur eine kurze Produktionszeit.
    Geändert von franklin2511 (22.04.2015 um 20:19 Uhr)
    Gruß, Frank

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Zwei Jahre spaeter:

    Die Aeronaut ist immer noch da und hat sich in der Zwischenzeit ein wenig veraendert, da ICH leider mit dem Kautschuckband im Sommer gar nicht und ES MIR unter dem Kautschukband im Sommer zu warm wurde. Es folgte also, nach Klaerung von Lieferbarkeit und Preis der Austausch auf Tudor-Jubi-Band (Ref. 93570).

    Nun ist das blaue Blatt mit dem Sonnenschliff wirklich wunderschoen, die Ziffern (2-4-8-10) waren es von Anfang schon nicht und haben im Laufe der Zeit beim Vorbeischielen an ihne auf den blauen Sonnenschliff auch leider nix an Schoenheit gewonnen.

    Dann stellte ich fest, dass nicht nur die Armbaender (dazu gleich) sondern auch noch die alternativen Zifferblaetter noch lieferbar sind, was zur Folge hat, dass meine Aeronaut jetzt auf das silberne Zifferblatt wechseln darf:

    IMG_1907.jpg

    Das Blau will noch einmal besonders schoen strahlen, aber es nuetzt nix, das hier wird eingebaut:

    IMG_1909.jpg

    Band? Ja, die gibt es auch noch.
    Stahl habe ich nun, Kautschuk taugt mir nicht und eigentlich brauche ich ja auch eine schlichte Uhr mit Lederband. Und nun warte ich auf Samstag, dass ich das Ergebnis abholen kann.

    Beste Gruesse
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Nun hat es doch etwas gedauert, aber heute habe ich sie abgeholt und ich bin dem Ergebnis mehr als zufrieden:

    IMG_1970.jpg

    Beste Gruesse
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

Ähnliche Themen

  1. Tudor Submariner Fragen
    Von Zeitwert im Forum Tudor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 14:45
  2. Datejust 36mm, Fragen über Fragen
    Von Mister B im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 02:27
  3. iPhone Anfänger -> Fragen über Fragen..
    Von Kronenkorken im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:27
  4. Fragen......Über fragen??? Bitte um schnelle HILFE
    Von jmf22788 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:54
  5. Tudor Chronograph: Fragen über Fragen...
    Von Spider-Man im Forum Tudor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 21:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •