Ergebnis 1 bis 20 von 71

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sea-Dweller
    Patrick, die Idee mit dem Beamer ist super und wird leider viel zu selten als alternative zum Fernseher gesehen.

Leider ist es wie bei den Fernsehern, es gibt eine viel zu große Auswahl. Deshalb will ich hier mal einen kleinen Überblick geben worauf man achten soll und welche Techniken es gibt.

Es gibt 3 verschiedene Projektionstechniken den LCD-Projektor, DLP-Projektor und jetzt noch die neuen LED-Projektoren, zur Vollständigkeit sollte noch der Röhrenprojektor erwähnt sein. LCD-Projektoren sind sehr preiswert, aber die guten Geräte verwenden die DLP oder die LED Technik. Beides hat sein Vor- und Nachteile, der größte Vorteil der neuen LED Technik ist die bessere Energie Effizienz und auch geringere Wärmeabstrahlung, was weniger Kühlleistung notwendig macht.
    Ebenso ist die Lebensdauer bei LED deutlich höher ca. 20.000 Std. und bei DLP nur ca. 5.000 Std.
    Dies hat natürlich auch seinen Preis, daher sind die LED Projektoren auch noch etwas teurer, aber wahrscheinlich die Technik der Zukunft.

Hier ein paar technische Daten die du beachten solltest. Zuerst natürlich die Auflösung, diese sollte mindestens Full HD also 1920 x 1080 betragen. Das Zimmer lässt sich ja sicherlich leicht abdunkeln, von daher denke ich das du beim Kontrastverhältnis und bei den Ansi-Lumen nicht die höchsten Werte benötigst, so dass hier K: 10.000:1 und 2.000 Ansi-Lumen als minimum ausreichend sein sollten.

Der wichtigeste Punkt auf den du beim Beamer achten solltest, damit das gucken auch wirklich spaß macht, ist die Lautstärke des Gerätes. Es ist nichts schlimmer wenn man nach einer Stunde schauen nur noch das Brummen des Lüfters hört. Meiner Meinung nach (ich betone dies, da ich da echt empfindlich bin), fängt es an spaß zu machen, wenn die Geräte 25db oder weniger haben.

Bei der Leinwand solltest du auf den Leuchtdichtefaktor (Gain) achten, das ist das Reflexionsverhalten, also wie klar und hell dann später auch das Bild dargestellt wird. Mittlerweile gibt es auch Leinwandfarbe, dies ist mittlerweile auch schon eine interessante Alternative. Schau dir mal die Webseite Leinwandfarbe an.

Bei den Marken-Herstellern Acer, Epson, BenQ, Sony und LG wirst du sicherlich ein Modell finden welches sowohl preislich als auch technisch passen könnte. Hier ist dann auch die spätere Ersatzteilbedarf und der Austausch der Leuchteinheit gesichert.

Viel Spaß und ich freue mich auf weitere Bilder.
    Gruß
    Markus

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Sieht ja schon mal vielversprechend aus Jeder Mann braucht ein Spielzimmer!

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    Sieht ja schon mal vielversprechend aus Jeder Mann braucht ein Spielzimmer!

Grüsse Jan

Stimmt.
    Beneide ich Dich auch drum.
    Bei uns brauchen die Kinder die Zimmer.....

Bin gespannt.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von sunseeker49 Beitrag anzeigen
    Patrick, die Idee mit dem Beamer ist super und wird leider viel zu selten als alternative zum Fernseher gesehen.

Leider ist es wie bei den Fernsehern, es gibt eine viel zu große Auswahl. Deshalb will ich hier mal einen kleinen Überblick geben worauf man achten soll und welche Techniken es gibt.

Es gibt 3 verschiedene Projektionstechniken den LCD-Projektor, DLP-Projektor und jetzt noch die neuen LED-Projektoren, zur Vollständigkeit sollte noch der Röhrenprojektor erwähnt sein. LCD-Projektoren sind sehr preiswert, aber die guten Geräte verwenden die DLP oder die LED Technik. Beides hat sein Vor- und Nachteile, der größte Vorteil der neuen LED Technik ist die bessere Energie Effizienz und auch geringere Wärmeabstrahlung, was weniger Kühlleistung notwendig macht.
    Ebenso ist die Lebensdauer bei LED deutlich höher ca. 20.000 Std. und bei DLP nur ca. 5.000 Std.
    Dies hat natürlich auch seinen Preis, daher sind die LED Projektoren auch noch etwas teurer, aber wahrscheinlich die Technik der Zukunft.

Hier ein paar technische Daten die du beachten solltest. Zuerst natürlich die Auflösung, diese sollte mindestens Full HD also 1920 x 1080 betragen. Das Zimmer lässt sich ja sicherlich leicht abdunkeln, von daher denke ich das du beim Kontrastverhältnis und bei den Ansi-Lumen nicht die höchsten Werte benötigst, so dass hier K: 10.000:1 und 2.000 Ansi-Lumen als minimum ausreichend sein sollten.

Der wichtigeste Punkt auf den du beim Beamer achten solltest, damit das gucken auch wirklich spaß macht, ist die Lautstärke des Gerätes. Es ist nichts schlimmer wenn man nach einer Stunde schauen nur noch das Brummen des Lüfters hört. Meiner Meinung nach (ich betone dies, da ich da echt empfindlich bin), fängt es an spaß zu machen, wenn die Geräte 25db oder weniger haben.

Bei der Leinwand solltest du auf den Leuchtdichtefaktor (Gain) achten, das ist das Reflexionsverhalten, also wie klar und hell dann später auch das Bild dargestellt wird. Mittlerweile gibt es auch Leinwandfarbe, dies ist mittlerweile auch schon eine interessante Alternative. Schau dir mal die Webseite Leinwandfarbe an.

Bei den Marken-Herstellern Acer, Epson, BenQ, Sony und LG wirst du sicherlich ein Modell finden welches sowohl preislich als auch technisch passen könnte. Hier ist dann auch die spätere Ersatzteilbedarf und der Austausch der Leuchteinheit gesichert.

Viel Spaß und ich freue mich auf weitere Bilder.
    Markus, danke für Deinen Ausführlichen Post.
    Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Kannst Du konkret was zum Acer P1500 sagen?

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Fluescheeeel Beitrag anzeigen
    Markus, danke für Deinen Ausführlichen Post.
    Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Kannst Du konkret was zum Acer P1500 sagen?
    Der Acer ist Ok, hat mir persönlich allerdings etwas wenig Eingänge (nur 1 HDMI). Schau dir mal den BenQ W1070+ an, ist nur etwas teurer aber besser ausgestattet.
    Gruß
    Markus

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Der Acer ist Ok, hat mir persönlich allerdings etwas wenig Eingänge (nur 1 HDMI). Schau dir mal den BenQ W1070+ an, ist nur etwas teurer aber besser ausgestattet.
    Danke Markus, der BenQ liest sich wirklich besser. Hoffe die Lautstärkeentwicklung des Lüfters ist auch erträglich.
    Nehme den BenQ auf jeden Fall mal in meine WatchList der Beamerwahl.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Fluescheeeel Beitrag anzeigen
    Danke Markus, der BenQ liest sich wirklich besser. Hoffe die Lautstärkeentwicklung des Lüfters ist auch erträglich.
    Nehme den BenQ auf jeden Fall mal in meine WatchList der Beamerwahl.
    Die Modelle in dieser Preisklasse liegen alle um die 32dB und 33dB. Noch eine Anmerkung zu den dB Angaben, da die Dezibel Messung im logarithmischen Maß angegeben wird, bedeuten 3dB mehr etwa die doppelte Lautstärke. Dies ist der gemessene Schalldruck, die wirkliche Lautheit (was man hört) liegt etwas darunter. Daher sind die Geräte unter 28dB auch in der Regel erst ab 1000,-€ erhältlich.

Dies noch als kleiner Hinweis um die dB Angaben besser zu verstehen.

Das Zimmer ist sehr schön geworden.
    Gruß
    Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    +1 Ich habe den BenQ seit 8 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Edit: Unsere Leinwand ist von Ultraluxx aus Berlin. Schau dir die mal an. Preis/Leistung wirklich TOP!
    Geändert von usummer (05.04.2015 um 11:27 Uhr)
    Gruss. Ulf

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    Sieht TOP aus! Mit dem Schal musst Du ja leben

Grüsse Jan
    Ich bin da ein wenig masochistisch veranlagt

Zitat Zitat von usummer Beitrag anzeigen
    +1 Ich habe den BenQ seit 8 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Edit: Unsere Leinwand ist von Ultraluxx aus Berlin. Schau dir die mal an. Preis/Leistung wirklich TOP!
    Das ist schön zu hören. Ich habe die BenQ Beamer derzeit favorisiert auf meiner Watchlist.
    Werde mir morgen im Fachgeschäft mal den angesprochenen BenQ W1070+ und den BenQ TH681 im direkten Vergleich anschauen.

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen diese Leinwand?

Beamerleinwand 203 x 203 cm
    Selbstaufrollende Rolloleinwand zur Wand- oder Deckenmontage, Bilddiagonale 113 Zoll/ 289 cm

- geeignet für alle gängigen Formate (1:1, 4:3, 16:9 und weitere) durch stufenlose Einstellung der Länge
    - rollt sich von selbst auf
    - HDTV tauglich
    - Gain-Faktor 1,0
    - besseres Kontrastverhältnis durch seitliche schwarze Randmaskierung
    - 3-schichtiges Gewebetuch ca. 500 g/m²
    - durch die Vinylfaserbeschichtung leicht zu reinigen (mit feuchtem Tuch)
    - faltenresistent durch die Beschwerungsstange
    - robustes Metallgehäuse

Technische Daten:

- Größe der Leinwand: 203 x 203 cm
    - Bilddiagonale: 289cm / 113,7 Zoll
    - Formate: 1:1, 4:3, 16:9 und weitere (je nach Längeneinstellung)
    - Gain-Faktor: 1,0
    - Gewicht: 4,5 kg
    - Größe des Gehäuses ca.: 213 x 7 cm
    - Material: Rollen aus Aluminium, Gehäuse aus Metall, Leinwand aus Vinyl

beamer.JPG

http://amzn.to/1CK73zV