Kurzer Bericht zum Thema nach einem langen Wochenende in Schweden:
Im Oktober 2015 wurde angekündigt, dass kurzfristig alle 20 und 50 Kronen Scheine ausgetauscht werden.
Schon am 30.6.2016 wurden die alten Scheine ungültig gemacht und können NICHT mehr umgetauscht werden, sondern nur noch auf schwedische Bankkonten eingezahlt werden.
Demnächst wird das gleiche mit 100ern und 500ern passieren. Nur falls noch jemand so etwas aus dem letzten Urlaub rumliegen hat.
Der Air Berlin Flieger gerade eben war voll mit erbosten treuen deutschen Schweden-Touristen, die brav jedes Jahr im Sommer wieder kommen und daher immer wieder Kronen mit nach Hause nehmen, weil man sie ja bald wieder braucht.
Ich selbst habe nur ein paar Euro verloren; andere, mit denen ich gesprochen habe, aber schon einige Dutzend...
Ein Bekannter von mir (Ladenbesitzer in einem entlegenen Ort in Nord-Schweden) sagte mir gestern noch, dass er mittlerweile Bargeldbezahlung ablehnen muss, da ihm die Hausbank das Konto gekündigt habe. Er hätte sich verdächtig gemacht, da er oft soviel Bargeld einzahlen würde.
Nun hat er bei einer anderen Bank ein Konto, bei dem Bargeldzahlung von vorne herein ausgeschlossen ist.
So geht das Schritt für Schritt...
Und auf der Infoseite der schwedischen Reichsbank ist auch schon angekündigt, dass man bei der baldigen Einzahlung vieler gebunkerter 500er (ca. 50 EUR), sich am besten gleich mal eine gute Erklärung zurechtlegt, woher das Geld kommt.
Ist natürlich alles nur wegen der "fälschungssicheren" neuen Scheine.
Ergebnis 1 bis 20 von 349
Thema: EU: Bargeld-Verbot ab 2018
Baum-Darstellung
-
29.08.2016, 17:43 #11Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic