Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 349
  1. #61
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Irgendwie finde ich mal wieder, dass das Thema ins Lächerliche gezogen wird. Der Weg zum gläsernen Bürger ist dabei nicht weit. Ein hohes Gut des Bankgeheimnisses wurde in den letzten Jahren mehr und mehr unterwandert. Traurig, dass der mündige Bürger sich das gefallen lässt.

  2. #62
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.819
    Locker sehen. Die Abschaffung des Euro hatten sich viele anders vorgestellt

    Früher oder später wird sich eine Zweitwägrung etablieren. Devisen, Kruegerrand oder was auch immer wenn es so weiter geht.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  3. #63
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Es wird sich mit diesem Modell sehr lange hinziehen. Aber der erste Schritt ist getan, wobei in einer Demokratie Entscheidung auch korrigiert werden können.
    Bargeld ist in der EU gesetzliches Zahlungsmittel- das EINZIGE. Neben der vermeintlich geplanten Abschaffung werden sich viele Gerichte zukünftig auch mit einer festen gesetzlichen Obergrenze beschäftigen, weil Sie faktisch gegen Gesetze verstößt.


    Noch gibt es kein Verbot.
    Fragt man sich, wer davon profitiert, dann macht man eigentlich schnell die Branche ausfindig. Es ist die Branche, deren ehemaligen Angestellte gestern über den 500er entschieden haben. Die privaten Banken.

    Negative Zinsen werden möglich und dank Bail-in Gesetz haftet der Sparer, der seine Einlage nun nicht mehr einfach abheben kann, für strauchelnde Banken.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/s...-13436235.html


    Der Verlust des 500ers wird Kriminalität nicht Abschaffen, aber zu einem großen Verlust der persönlichen Freiheit führen.
    Ich bin aber optimistisch und glaube, dass die Entscheidung korrigiert wird.
    Geändert von TheLupus (05.05.2016 um 10:00 Uhr)

  4. #64
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.850
    Klar gibt es starke Interessen seitens Staat , Banken UND der IT-Industrie!

    Bin da aber auch mit Robert: das sind auch alles keine Naturgesetze, sollten sie es wirklich abschaffen wollen, wird es Widerstand geben.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  5. #65
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Von wem? Wenn überhaupt, dann gehen Franzosen oder Spanier auf die Straßen und rebellieren, aber Deutsche?!

  6. #66
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    ...
    Der Verlust des 500ers wird Kriminalität nicht Abschaffen, aber zu einem großen Verlust der persönlichen Freiheit führen.
    Ich bin aber optimistisch und glaube, dass die Entscheidung korrigiert wird.
    Wäre zu hoffen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  7. #67
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Früher oder später wird sich eine Zweitwägrung etablieren.
    Ich sehe mich schon mit Goldbarren und Goldreibe durch die Gegend laufen und mit Goldstaub bezahlen.

  8. #68
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.992
    Blog-Einträge
    1
    Solange die Interessengemeinschaft, welche die Abschaffung bestimmt hat, auf das abnickende Volk zählen kann........selber schuld.
    Lg Pasci

  9. #69
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Ihr dürft zwischendurch mitentscheiden.

  10. #70
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Ihr dürft zwischendurch mitentscheiden.
    +1, Verantwortung zeigen !!!!
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  11. #71
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Bundesbank: Bargeld ist das einzig sichere Geld für die Bürger


    ...

    Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland sowie in der Europäischen Währungsunion. Folglich sind Barzahlungen ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftslebens. Rund 80 Prozent aller Bezahlvorgänge an der Ladentheke erfolgen in Deutschland mit Bargeld.

    Darüber hinaus ist Bargeld der deutlichste Ausdruck für die europäische Integration und stellt einen Vertrauensanker der Bürger in ihre Währung dar. Dies wurde zum Beispiel in der Finanzkrise deutlich, als die Nachfrage nach Bargeld wegen seiner Eignung als Wertaufbewahrungsmittel stark stieg.
    Das Bundesfinanzministerium hat eine Obergrenze für Barzahlungen in Höhe von 5.000 Euro ins Spiel gebracht. Barzahlungsbeschränkungen sollen helfen, Terrorismusfinanzierung, Steuerhinterziehung und Geldwäsche zu erschweren. Das BMF stützt sich bei seiner Empfehlung auf die „Dunkelfeldstudie über den Umfang der Geldwäsche in Deutschland und über die Geldwäscherisiken in einzelnen Wirtschaftssektoren“ von Prof. Dr. Bussmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).

    Obgleich es bereits in mehreren Euroländern Barzahlungsgrenzen gibt (Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Slowakei, Spanien), hat nach unserer Kenntnis bisher eine systematische Evaluierung dieser Beschränkungen nicht stattgefunden. Auch sind der Bundesbank keine wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt, die die Wirksamkeit von Barzahlungsgrenzen zweifelsfrei belegen oder zumindest einen signifikanten Zusammenhang nachweisen. Somit ist weiterhin unklar, inwieweit Barzahlungsbeschränkungen tatsächlich helfen, unwillkommene Aktivitäten zu reduzieren.

    Allgemein gilt, dass auch rechtstreue Verbraucher bei wertvollen Waren ein Interesse an der Verwendung von Bargeld als Zahlungsmittel haben können. Mit Bargeld kann direkt Zug um Zug bezahlt werden, das heißt eine Ware oder eine Dienstleistung kann sofort und unmittelbar erworben werden. Rechtstreue Verbraucher haben außerdem auch bei wertvollen Waren ein legitimes Interesse an informationeller Selbstbestimmung.

    Euro-Banknoten sind zudem das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel und für Anleger die einzige Möglichkeit, sicheres Zentralbankgeld zu halten, das grundsätzlich keinen Ausfallrisiken unterliegt.

    Die Einführung einer Barzahlungsobergrenze würde dazu führen, dass Banknoten diese Qualität des unbeschränkten gesetzlichen Zahlungsmittels verlören und die Bürger ab einem bestimmten Betrag auf Giralgeld ausweichen müssten. Dieses ist aber kein Zentralbankgeld und daher mit Ausfallrisiken verbunden, wie es sich in der Finanzkrise gezeigt hat. Auch vor diesem Hintergrund ist eine Einführung von Barzahlungsgrenzen sehr sorgfältig zu diskutieren


    ...

    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...r-die-buerger/

  12. #72
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Klar gibt es starke Interessen seitens Staat , Banken UND der IT-Industrie![...]
    Verstehe ich nicht, worin besteht denn das offensichtliche Interesse der Banken & IT-Industrie den 500er abzuschaffen

  13. #73
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Weniger Bardeld -> mehr Umsatz für die FinTechs (obwohl das eigentlich Banken sind).

  14. #74
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.833
    Ich denke,die wollen mal sehen was der Bürger so unter der Matratze hat
    Andreas

    First 7

  15. #75
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.604
    Blog-Einträge
    1
    Unter der Matratze werden die bucks nur zu bed-bugs.
    Gruß,
    René

  16. #76
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Ja, ich trashe ja auch gerne gegen das Establishment Aber mal Butter bei die Fische: Wer hat in der Industrie ein Interesse an der Abschaffung Die Kontrolfreaks in der Politik ist eh klar

  17. #77
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.850
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, worin besteht denn das offensichtliche Interesse der Banken & IT-Industrie den 500er abzuschaffen
    Ich meinte, dass obige Branchen sich über einen totale Abschaffung des Bargelds freuen würden.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  18. #78
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Ja, da hast du Recht.
    Am spannendsten ist das Thema wohl für die Finanzämter.
    Geändert von 21prozent (11.05.2016 um 20:06 Uhr)

  19. #79

  20. #80
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Damit sich die Bürger dieser Enteignung nicht entziehen können, soll Bargeld in Form von Bargeldzahlungs- und Bargeldabhebungsgrenzen immer weiter eingeschränkt werden. Das alles wird uns in kleinen Dosen verabreicht, damit wir uns langsam an den Schmerz gewöhnen. Der Zugriff auf Geld wird immer weiter erschwert. Ziel ist es, einen Bankensturm zu verhindern und die Sparer für kommende Bankenrettungen in die Pflicht zu nehmen.
    .

Ähnliche Themen

  1. Bargeld innerhalb der EU
    Von rudi im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 07:35
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 23:53
  3. Fußball WM 2018 + 2022
    Von jagdriver im Forum Off Topic
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 11:15
  4. Verbot für chinesische Fahrzeuge
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 16:27
  5. Eine Rolex ist wie Bargeld...
    Von Roger Ruegger im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •