Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Wiesenlooser Beitrag anzeigen
    Das Galaxy S6 soll anscheinend eine ebenbürtige Kamera haben, verglichen mit dem iphone 6 ( Plus). das Galaxy S5 ist ja hoffungslos abgeschmiert. Aber auch so muss man sagen, dass wenige Android Geräte mit der iPhone Kamera konkurrieren können, trotz hoher Megapixelzahl. Grund ist, dass Apple die Software noch in eigenen Händen hat. ...
    ... ich sehe das ein wenig differenzierter. Was Apple gut beherrscht ist die Automatik für Leute, die sich nicht um Belichtungsparameter scheren und denen 8MP genug sind. Das Paket, das Apple da schnürt funktioniert für eine überwiegende Anzahl von Kunden mit normalen Ansprüchen. Dass die Apple Kamera App weder dauerhafte, numerisch angegebene Belichtungskorrekturen zulässt, noch in der Lage ist ein Histogram für den Nutzer aufzubereiten wurde ja insofern kompensiert, als dass 3rd Party Apps das jetzt dürfen.
    Wenn ich mir die Fotos vom S5 anschaue, das ich mal ein paar Wochen hatte, dann sehe ich das S5 überhaupt nicht im Bereich "abgeschmiert". Die Resultate der Kamera sind insgesamt schlechter, aber ziemlich nahe dran am iPhone 6 (das ja jünger ist) und marginal besser als die des iPhone 5S. Die 4k Videos des S5 lassen iPhone 6 HD Material deutlich hinter sich. Was ich an dem Samsung Material nicht mochte, waren der übertriebene Kontrast und die Sättigung.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  2. #42
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Zur Verarbeitungsqualität fiel mir im Artikel noch etwas auf. Zitat: Apple has been using aluminum in enough volume to dictate alloys of their own specification and held to their exacting tolerances.
    Hm, Aluminium ist eine der größten Umweltsünden unserer Zeit. Aber toll, dass man es in so großen Mengen abnimmt und inzwischen eigene Spezifikationen "diktieren" kann.
    Warum ist Aluminium per se eine Umweltsünde? Es lässt sich besser und effizienter recyclen als andere Werkstoffe und ist nach diesem Prozess von gleicher Qualität, was z.B. bei Kunstoffen nicht der Fall ist. Glaubst Du das ein Gerät aus Kunstoff in der Umweltbilanz besser da steht? Warum?

    Was der zitierte Abschnitt besagt ist nur, dass Apple von der Aluminiumlegierung so viel kauft, dass sie Einfluss auf die Zusammensetzung nehmen dürfen. Das ist aber nicht wirklich besonders erstaunlich, bei den Mengen, die Apple kauft bzw. verkauft.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  3. #43
    Date
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    eos: Habe meiner Mutter ein s5 gekauft und selbst ein wenig damit rumgespielt. Mein eindruck: sobald die Lichtverhältnisse schwieriger werden, bricht die Schärfe und Helligkeit der Bilder beim s5 gnadenlos ein. Wenn du da nicht extra drauf achtest, die Hände super ruhig zu halten, bekommst du da keine brauchbaren Bilder mehr.

    Beim iPhone 6 ist das anders. Da muss man sich quasi nie Gedanken machen und es kommt immer was ansehnliches bei rum.

    aluminium: ich glaube deutlich problematischer ist Aluminium bei wegwerfprodukten: nespressokapseln, alufolie, coladosen, etc. Bei Produkten die man jahrelang benutzt fällt das nicht so sehr ins Gewicht denke ich.

  4. #44
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Zitat Zitat von Wiesenlooser Beitrag anzeigen
    Halt mal - hier wird gerade sämtliches in einen Topf geschmissen.

    Natürlich, kann man das Galaxy S6 als das bessere Handy finden, man kann es auch schöner finden und es kann auch rein technisch besser ausgestattet sein als ein iPhone.

    Hier ging es aber ursprünlich um die Verarbeitungsqualität und die Fertigungsmethoden und da ist Apple - trotz gleicher Preisrange - schlichtweg voraus.

    Das S6 ist eine Sandwichkonstruktion aus Glas auf der Vorderseite, Aluminium rahmen und Glas auf der rückseite. Im Prinzip ist das die gleiche konstruktion wie ein iphone 4.

    Das iPhone 6 ist ein Unibody gehäuse, mit abgerundeten Glas welches natlos in das Aluminiumgehäuse übergeht. Das ist technisch einfach deutlich aufwändiger und schwieriger zu handhaben. Man mag ja das Galaxy S6 trotzdem schöner finden, für mich bleibt zum Beispiel das iphone 4 eines der schönsten Smartphones aller Zeiten.

    Es hieß andere Firmen könnten einfach Problemlos an apples Verarbeitungsqualität herankommen, würden sie nur das gleiche verlangen. Dem ist einfach nicht so. Apple hat sich eine große Kompetenz da aufgebaut, in dem sie Jahrelang großes Augenmerk darauf gelegt haben und sich die entsprechende Infrastruktur aufgebaut haben. Zu behaupten man kann da einfach mit konkurrieren, in dem man hohe Preise verlangt und entsprechend viel Geld drauf wirft ist in etwa so naiv wie zu denken, microsoft baut mit bing mal ebenso eine bessere Suchmaschine, wenn sie nur genügend geld investieren. Wie lange hat Mercedes in der Formel 1 gebraucht, um sich den titel zu holen? Und das trotz Schumacher, Brawn als Konstrukteur und genügend Geld in der hand - trotzdem brauchte man 4 Jahre, obwohl man sogar schon einen Weltmeisterstall übernommen hatte. . Man kann auch keine 9 frauen bezahlen, um in einem Monat ein Kind zu bekommen. So funktioniert das nicht
    Der Microsoft-Bing / Google-Vergleich hinkt, weil Microsoft Google beim Marktanteil gewaltig hinterherhinkt, nicht aber Samsung Apple im Smartphone-Segment.

    Auch der Mercedes-Vergleich hinkt, weil schon nicht klar ist, um welchen Titel es geht. Ist der Titel Verarbeitungsfetischismus ausgerufen worden, oder wollen Samsung und Apple nicht einfach nur möglichst viel Geld mit Smartphones verdienen, auf die jeweils eigene Art, die die Stärken und Schwächen des anderen reflektiert.

    Samsung ist ein absolut leistungsfähiges Unternehmen, das in sehr vielen Marktsegmenten nachweist, dass es ganz oben bestehen kann. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die wie Apple Löcher fasen können, und wenn sie es gegenwärtig nicht können, können sie sich sehr sehr schnell in die Lage versetzen, wenn sie es wollen. Dass sie es gegenwärtig nicht tun, ist eine Sache der religiösen Ausrichtung bzw. ästhetischen Unempfindlichkeit. Der Vorsprung von Apple liegt nicht im technischen Können, sondern im gestalterischen Wollen.

  5. #45
    Date
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Der Microsoft-Bing / Google-Vergleich hinkt, weil Microsoft Google beim Marktanteil gewaltig hinterherhinkt, nicht aber Samsung Apple im Smartphone-Segment.
    Es hat mit dem Marktanteil nichts zutun, ich rede nur von der Qualität der Such Engine und da kann / konnte bis jetzt niemand Google das Wasser reichen, nicht einmal Microsoft.



    Samsung ist ein absolut leistungsfähiges Unternehmen, das in sehr vielen Marktsegmenten nachweist, dass es ganz oben bestehen kann. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die wie Apple Löcher fasen können, und wenn sie es gegenwärtig nicht können, können sie sich sehr sehr schnell in die Lage versetzen, wenn sie es wollen. Dass sie es gegenwärtig nicht tun, ist eine Sache der religiösen Ausrichtung bzw. ästhetischen Unempfindlichkeit. Der Vorsprung von Apple liegt nicht im technischen Können, sondern im gestalterischen Wollen.
    Deine Meinung. Die andere Erklärung: Samsung kann nicht selbst gewisse fertigungsmethoden gestalten und hinkt dementsprechend immer mindestens 1-2 Jahre hinterher, was die Verarbeitungsqualität angeht. In welchen Märkten hat denn Samsung eine technische Leadership position? Hinken denn alle anderen Firmen im Laptop bereich Apple hinterher, weil sie mutwillig hässliche und schlecht verarbeitete Laptops bauen wollen, selbst wenn sie sogar teurer als Macbooks sind?
    Geändert von Wiesenlooser (16.03.2015 um 22:33 Uhr)

  6. #46
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Geändert von rolimai (16.03.2015 um 22:45 Uhr)

  7. #47
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Warum ist Aluminium per se eine Umweltsünde? Es lässt sich besser und effizienter recyclen als andere Werkstoffe und ist nach diesem Prozess von gleicher Qualität, was z.B. bei Kunstoffen nicht der Fall ist. Glaubst Du das ein Gerät aus Kunstoff in der Umweltbilanz besser da steht? Warum?

    Was der zitierte Abschnitt besagt ist nur, dass Apple von der Aluminiumlegierung so viel kauft, dass sie Einfluss auf die Zusammensetzung nehmen dürfen. Das ist aber nicht wirklich besonders erstaunlich, bei den Mengen, die Apple kauft bzw. verkauft.
    Mal abgesehen davon, dass wir täglich durch Deos, Getränkedosen, Verpackungen etc. übermäßig mit Aluminium in Berührung kommen, (aber das ist ja nicht das Thema) ist Aluminium bei der Herstellung sehr problematisch und umweltbelastend.

    Zitat: Für die Herstellung von Aluminium werden große Mengen Rohstoffe und Energie benötigt. Zum Abbau des Vorstoffes Bauxit werden brasilianische Regenwälder und sibirische Urwälder gerodet und große Landstriche zur Energiegewinnung durch Staudämme unter Wasser gesetzt. Bei der Erzeugung fallen hochgiftige Abfallprodukte an, wie schwermetallhaltige Schlämme, klimaschädliche Fluorkohlenwasserstoffe, das ätzende Fluorwasserstoff sowie Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid - die Mitverursacher von saurem Regen. [www.bund.net]

    Bei dem besagten Schlamm handelt es sich um den hochtoxischen Rotschlamm, der jedem seit 2010 bekannt sein sollte. http://www.n-tv.de/panorama/Giftschl...le1641856.html
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  8. #48
    Date
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Samsung mag noch der wichtigste Lieferant sein, hat aber im Vergleich zu früher viele Anteile eingebüßt. Steht ja da, dass LGs Anteil vorher noch 60% war, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, aber Fluktuationen bei Zulieferer sind normal.

    Samsung ist aber garantiert nicht mehr leader in der Display Technologie, da wurden sie von LG abgelöst, die als einzige in der Lage sind, große OLED Displays herzustellen.

  9. #49
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Samsung oder LG ist mir völlig egal; ich möchte nur die bescheidene Botschaft hier lassen, dass es andere Unternehmen gibt, die etwas gut können, was Apple (noch) nicht können will; und das bedeutet für mich, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.

  10. #50
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Wort vergessen: ... und das bedeutet für mich nicht, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.

  11. #51
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Wort vergessen: ... und das bedeutet für mich nicht, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.
    Bei solch einem hitzigen Thema kam der Schreibfehler aber genau im richtigen Moment. So kann jeder zwischendurch mal wieder etwas lächeln, bevor es wieder zur Sache geht
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  12. #52
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.209
    Vielleicht war's auch eine Freud'sche Fehlleistung.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  13. #53
    Date
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Samsung oder LG ist mir völlig egal; ich möchte nur die bescheidene Botschaft hier lassen, dass es andere Unternehmen gibt, die etwas gut können, was Apple (noch) nicht können will; und das bedeutet für mich, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.
    Sehe ich anders. Jede Firma hat seine Kernkompetenzen, da könnena ndere nicht einfach so konkurrieren, auch wenn sie es wollen.

    Sieht man an Apples Map disaster, die haben immernoch nicht zu google maps aufgeschlossen, ebenso wenig ihre cloud infrastruktur. Auch wenn sie sehr viel reininvestieren.

    aber lets agree to disagree. Hier sollte es ja eigentlich um die uhr gehen

  14. #54
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    228
    Wie schneidet eigentlich Apples Verarbeitungsqualität mit der des Handyherstellers Vertu ab ?

    Das Gehäuse des Smartphones Vertu ist aus Titan gefertigt. Eine 5,1 Zoll große Fläche aus Saphirglas schützt das darunter liegende 4,7 Zoll-Display. Die Rückseite des Smartphones ist mit Leder veredelt.
    Geändert von berlinberlin (24.03.2015 um 19:56 Uhr)

  15. #55
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von berlinberlin Beitrag anzeigen
    Wie schneidet eigentlich Apples Verarbeitungsqualität mit der des Handyherstellers Vertu ab ?

    Das Gehäuse des Smartphones Vertu ist aus Titan gefertigt. Eine 5,1 Zoll große Fläche aus Saphirglas schützt das darunter liegende 4,7 Zoll-Display. Die Rückseite des Smartphones ist mit Leder veredelt.
    Nicht böse sein, aber Vertu ist imho ein Produkt für Leute, die sich unbedingt von der Masse absetzen müssen. Klingeltöne vom Londoner Symphonie-Orchester, ein Soundsystem von Bang&Olufsen, Titan-Gehäuse etc. Das liest sich alles toll, aber unterm Strich bleibt es ein Stück Technik, welches innerhalb kürzester Zeit "veraltet". Die Verarbeitung und die Qualität von edlen Materialien können das auch nicht kaschieren und spielen i.d.R. nicht die größte Rolle. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht.
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  16. #56
    Zitat Zitat von berlinberlin Beitrag anzeigen
    Wie schneidet eigentlich Apples Verarbeitungsqualität mit der des Handyherstellers Vertu ab ?

    Das Gehäuse des Smartphones Vertu ist aus Titan gefertigt. Eine 5,1 Zoll große Fläche aus Saphirglas schützt das darunter liegende 4,7 Zoll-Display. Die Rückseite des Smartphones ist mit Leder veredelt.
    Das günstigste Vertu mit Touch kostet ca. 7.000,- Euro und damit 10mal mehr als ein Apple Gerät. Da du aber nach der Verarbeitungsqualität gefragt hast, warum auch immer, die ist bei beiden sehr gut...

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Wird der "Rolexianer" eine Apple-Watch tragen?
    Von HiFi-Mirko im Forum Apple Watch
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 11:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 18:24
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •