Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
Warum ist Aluminium per se eine Umweltsünde? Es lässt sich besser und effizienter recyclen als andere Werkstoffe und ist nach diesem Prozess von gleicher Qualität, was z.B. bei Kunstoffen nicht der Fall ist. Glaubst Du das ein Gerät aus Kunstoff in der Umweltbilanz besser da steht? Warum?

Was der zitierte Abschnitt besagt ist nur, dass Apple von der Aluminiumlegierung so viel kauft, dass sie Einfluss auf die Zusammensetzung nehmen dürfen. Das ist aber nicht wirklich besonders erstaunlich, bei den Mengen, die Apple kauft bzw. verkauft.
Mal abgesehen davon, dass wir täglich durch Deos, Getränkedosen, Verpackungen etc. übermäßig mit Aluminium in Berührung kommen, (aber das ist ja nicht das Thema) ist Aluminium bei der Herstellung sehr problematisch und umweltbelastend.

Zitat: Für die Herstellung von Aluminium werden große Mengen Rohstoffe und Energie benötigt. Zum Abbau des Vorstoffes Bauxit werden brasilianische Regenwälder und sibirische Urwälder gerodet und große Landstriche zur Energiegewinnung durch Staudämme unter Wasser gesetzt. Bei der Erzeugung fallen hochgiftige Abfallprodukte an, wie schwermetallhaltige Schlämme, klimaschädliche Fluorkohlenwasserstoffe, das ätzende Fluorwasserstoff sowie Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid - die Mitverursacher von saurem Regen. [www.bund.net]

Bei dem besagten Schlamm handelt es sich um den hochtoxischen Rotschlamm, der jedem seit 2010 bekannt sein sollte. http://www.n-tv.de/panorama/Giftschl...le1641856.html