Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mir für eines der letzten 13'' MacBook Pro der "alten Serie" entschieden, weil ich (noch, aber dafür wiederholt!) ein integriertes Laufwerk benötige und mir die Friemelei mit dem Anstöpseln eines externen Laufwerks zu nervig ist/wäre. Mein Schritt vom "alten" weißen MacBook zu einem MacBook Pro war schon enorm. Alles passt und nix ist "wackelig" so wie beim weißen, das eben durchaus und deutliche "Gebrauchsspuren" u. a. hinsichtlich der Scharniere und des gerne mal splitternden "Plastik" gezeigt hat. Darüber hinaus ist und blieb mein aktuelles MacBook Pro immer noch erweiterungsfähig, so dass auch ich das noch selbst erledigen kann. So laufen 16 GB RAM problemlos und auch die 1TB SSD konnte ich problemlos selbst einbauen. Mehr brauche ich (aktuell) wirklich nicht. Als erwachsener Mann bin ich auch in der Lage das Gewicht meines MBP zu tragen und verschiedene Stecker vermag ich auch zu nutzen, Apple-Adapter seid dank.

Sicherlich kann ich die "Faszination" von "immer dünner, kleiner, leistungsstärker, designter... e.a." nachvollziehen; nur brauche ich das wirklich aktuell (noch) nicht.