Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81
  1. #21
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Hallo Matthias,

    super Bericht - vielen Dank für deine Mühe.

    Eine Präferenz gibt es für mich nicht. Beide sind so unterschiedlich und eigentlich müsste man beide haben. Ich hatte neben der 5711 auch die 15300. Verkauft habe ich die AP nur, weil ich dann noch die Royal Oak Offshore Alinghi Dual Time gefunden habe und mir ein Limit für meine Sammlung gesetzt habe. Und da mit der Alinghi eine Royal Oak im Hause ist, musste die 15300 gehen.

    Wenn ich mir jedoch deine 15202 ansehe, komme ich wieder stark ins Grübeln, ob das mit dem Limit wirklich sein muss :-)))
    Viele Grüße
    Ralf

  2. #22
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Hallo Matthias,

    ein wundervoller Beitrag über zwei der faszinierendsten Uhren, die es meines Erachtens gibt. Ich selbst finde die RO 15202 vom Aussehen her noch außergewöhnlicher, spannender und "edler" als die Nautilus 5711. Gleichwohl fasziniert mich die Nautilus so sehr, dass ich auch sie unbedingt haben möchte (und in Kürze haben werde).

    Das (damals in beiden Urahnen tickende) Werk der 15202 trägt übrigens die Referenz 2121 und ist (unter Mitarbeit von AP) von JLC entwickelt und exklusiv für AP und VC hergestellt worden. Zu jener Zeit war JLC noch ein Beteiligungsunternehmen von AP. Seit etwa 10 Jahren wird das Werk von AP selbst und nur für AP hergestellt und auch für den ewigen Kalender von AP verwendet.

    Nochmals vielen Dank für Deinen tollen Beitrag!

    Beste Grüße

    Heiko
    Geändert von hartenfels (07.03.2015 um 22:44 Uhr)

  3. #23
    Sea-Dweller Avatar von PH83
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    997
    Absolutes Traumduo Matthias

    Für mich sind das mit Abstand die 2 schönsten & begehrenswertesten Uhren die es neu zu kaufen gibt, mit gefällt die Nautilus einen Tick besser, aber auch die 15202 ist der absolute Hammer!
    Viele Grüße

    Philipp

    Suche: unpolierte Tritium 16700/16600 + 16700/16710 Pepsi Serifen Inlay

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Super ein toller Vergleich
    Beides sind Traumuhren, mir gefällt die Royal Oak
    um Längen besser, da sie markanter und männlicher ist. Eine Uhr die es verdient nach einem Schlachtschiff benannt zu sein. Die Nautilus ist mir zu rundgelutscht und zu wischi waschi, schlicht nicht so konsequent im Design.

    Was mich aber wundert
    . Es tickt das legendäre Kaliber 2021, ursprünglich ein Lizenz-Werk von Vacheron Constantin, heute exklusiv nur noch in der RO erhältlich.
    Ist das Werk der Uhr PP und Ap nicht von JLC? Dass mit VC höre ich zum ersten Mal.
    Geändert von Roland90 (08.03.2015 um 08:42 Uhr)

  5. #25
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.566
    Ein hervorragender Bericht
    Danke für die Mühe!
    Die AP Chronowerke waren mal von JLC...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  6. #26
    Auf jedenfall zwei Traumuhren.

    Ich hatte ein 15400 und eine 15300 am Arm und irgendwie scheint es bei mir nicht zu passen.
    Weiß nicht warum? Eine von denen, evtl. dann doch die 15202 würde mich schon reizen, außergewöhnlich
    schöne Uhren. Muss mich nochmals in Ruhe mit diesem Thema beschäftigen.

    Zur 5711, ja da passt alles. Die habe ich, die trage ich, die liebe ich...............

    Matthias, vielen lieben Dank für deinen Bericht.
    Toll, daß es hier Leute gibt die sich diese Mühe machen!
    Gruß Fritz

  7. #27
    Vielen Dank für diesen tollen Bericht
    dürfte ich mir eine aussuchen würde ich die AP nehmen
    Sonnige Grüße Munichtrader

  8. #28
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    phantastischer Beitrag und Vergleich mit herrlichen Bildern
    danke!
    ich tendiere leicht zur AP, obwohl ich mir nicht sicher bin...
    Gruß Harald

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Ich würde mir mehr solcher toller Berichte wünschen, geprägt von Leidenschaft an - und Freude mit den Uhren.
    Sowas macht unser Forum aus. Außerdem habe ich wieder was dazu gelernt....

    Nochmals vielen Dank, Matthias !!!
    Viele Grüsse, Jürgen

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Themenstarter
    Kleine Korrektur:

    Hab beim Beschreiben der Details eine kleine Verwechslung rein gebracht: Das Kaliber 2120 wurde von natürlich JLC für AP und früher auch für PP (unter der internen Bezeichnung als Kaliber 28-255 mit Datum) gebaut. Heute findet es ohne Datum noch bei VC unter der Bezeichnung 1120 Verwendung. Das klassische 2120 wird mittlerweile von AP selber und ausschließlich für die ultraflache, klassische und hier vorgestellte Variante gebaut.

    Vielen Dank an dieser Stelle für Euer vielfältiges Feedback! Freut mich, dass Ihr meiner Vorstellung soweit schon etwas abgewinnen konntet.

    Mir scheint, die AP hat auf der Beliebtheits- bzw. Begehrlichkeiten-Scala einen leichten Vorsprung, kann das sein?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Mir scheint, die AP hat auf der Beliebtheits- bzw. Begehrlichkeiten-Scala einen leichten Vorsprung, kann das sein?

    Ne, kann auf keinen Fall sein....
    Viele Grüsse, Jürgen

  12. #32
    Ich bilde mir auch ein, dass AP in den letzten Jahren deutlich aufgeholt hat.

    Die Nautilus ist auch eine Traumuhr. Im direkten Vergleich habe ich mich aber für die 15202 entschieden. Sportlicher, markanter und ein optisch schöneres Werk. Alles natürlich subjektiv! Der fehlende Sekundenzeiger ist mir egal und sorgt für einen entspannten Umgang mit der Uhr. Auch die Nautilus ist aufgrund des fehlenden Sekundenstopps für mich nicht perfekt.

    Im Zweifel muss man beide besitzen, wenn da nur nicht der Preis wäre. ;-)

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Sorry Doppelpost
    Geändert von Roland90 (08.03.2015 um 12:04 Uhr)

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Mir scheint, die AP hat auf der Beliebtheits- bzw. Begehrlichkeiten-Scala einen leichten Vorsprung, kann das sein?
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ne, kann auf keinen Fall sein....
    Puristisch gesehen scheidet die Nautilus ja schon wegen dem Sekundenzeiger und dem PP Werk aus.
    Die 5711 ist eine tolle Uhr aber als ,,Remake ´´ ganz klar der 15202 unterlegen.
    Sonst bleibt es Geschmackssache. Glücklich können sich all diejenigen schätzen die eine solche Uhr
    tragen dürfen egal ob PP N oder AP Ro .

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Themenstarter
    Weil ich in meiner Beschreibung mit Bezug auf Percy's Formulierung im Luxify-Beitrag zur 15202 geschrieben hatte, dass die Zeiger aufgrund des wegen des fehlenden Sekundenzeigers möglichen, sehr geringen Abstandes zwischen Blatt und Glas förmlich an dessen Unterseite zu "kleben" scheinen, hier ein Bild, mit dem ich versucht habe, diesen Eindruck einzufangen:

    2015-03-08 AP schräg.JPG
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  16. #36
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur:

    Hab beim Beschreiben der Details eine kleine Verwechslung rein gebracht: Das Kaliber 2120 wurde von natürlich JLC für AP und früher auch für PP (unter der internen Bezeichnung als Kaliber 28-255 mit Datum) gebaut. Heute findet es ohne Datum noch bei VC unter der Bezeichnung 1120 Verwendung. Das klassische 2120 wird mittlerweile von AP selber und ausschließlich für die ultraflache, klassische und hier vorgestellte Variante gebaut.
    Ich will nicht klug********, nur klarstellen:

    Das Kaliber 2120 ist das der RO 15202 ohne Datum. Das Werk in der 15202 hat die Referenz 2121 (weil mit Datum). Da das Werk für AP und VC (damals das flachste Automatikwerk der Welt) exklusiv bleiben sollte, hat JLC "getrickst" und das Werk für PP (dort Referenz 28-255 ohne Kalender und 28-255C mit Kalender) durch Verdickung des Schwunggewichtes um 0,1 mm auch an PP liefern dürfen. An beiden Werkvarianten hat AP heute die ausschließlichen Nutzungsrechte und stellt auch beide Werke noch her. Die Maschinen zur Herstellung hat man nicht übernommen und da die Pläne für das Werk damals "nur" auf Papier existierten, hat man das Werk unter Verwendung von "CAD"-Technologie nachkonstruiert und dabei auch gleich in einigen Details verbessert. Bei der aktuellen Version des 2121 ist z.B. auch das Lager des fliegend gelagerten Federhauses steingelagert. Das 2120 ist die Basis für den ewigen Kalender und wird auch heute noch - nicht nur für die 15202 - verwendet.

    Beste Grüße

    Heiko
    Geändert von hartenfels (08.03.2015 um 13:41 Uhr)

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Themenstarter
    Vollkommen korrekt Heiko, danke noch mal für die Ergänzung. Ich meinte freilich das 2121, die restlichen Details hast Du perfekt zusammengefasst. Soll ja auch ein bisschen Sinn und Zeck eines solchen Threads sein, nicht nur Gedanken sondern auch Wissen und Fakten zusammenzutragen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  18. #38
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.136
    Zwei super uhren und toll geschrieben!

    Danke für die Mühe, Matthias.

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Da ich mich gerade mit der AP 15202 beschäftige, wollte ich mal diesen thread aus der Versenkung holen, den Matthias mit viel Arbeit und Leidenschaft erstellte.

    Ich finde nach wie vor beide Uhren wunderschön, sehe allerdings keine Rechtfertigung für die preisliche Differenz von rund 10K (!) zwischen einer gut gebrauchten PP 5711 und einer AP 15202......
    Viele Grüsse, Jürgen

  20. #40
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Sorry, doppelt.
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 22:43
  2. Netzfund # Informative Seite mit vielen Bildern ....
    Von hugo im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 08:38
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:23
  4. Wo ist der Beitrag mit den vielen DAYTONA-Bildern !
    Von Pete-LV im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •