Ich würde meinem vorrednder da ein wenig widersprechen! Retrofit LED leuchten halten nicht so lange wie richtige LED Leuchmittel, in denen die LED's meistens leider fest verbaut sind.
Meistens sind es aber nur die Treiber die kaputt gehen, die LED's an sich halten wirklich sehr lange.
In einem GU10 körper sind Netzteil und LED auf kleinsten raum zusammengefasst und das wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit aus.
Ein weitere Vorteil von festeingabuten LEDs ist, das die Lichtausbeute viel größer ist!
Nachteil der Festeingebauten ist, du brauchst einen Treiber (Konstantstromtreiber), diese sind aber relativ günstig zu haben!
Im Neubaubereich würde ich immer nur auf richtige LEDs gehen, nicht auf retrofit! Diese waren eig nur zum nachrüsten gedacht!
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Eig hat jeder Hersteller solche Leuchten im Angebot! Schau mal bei Wever&Ducré... bisschen günstiger als z.B Deltalight, aber durchaus auch schöne leuchten![]()
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: LED Downlights
Baum-Darstellung
-
01.03.2015, 10:16 #3Milgauss
Geändert von shine120 (01.03.2015 um 10:18 Uhr)

! Retrofit LED leuchten halten nicht so lange wie richtige LED Leuchmittel, in denen die LED's meistens leider fest verbaut sind.
Lesezeichen