Wir haben bei uns im Haus auch ausschließlich Halogenspots geplant, deren Leuchtmittel durch LEDs ersetzt werden. Warum? Die Fassungen kosten wenig (ca. 25-30,-/Stück), die LED-Leuchtmittel liegen bei ca. 6-8,-/Stück. Die Lebensdauer wird mit ca. 15.000 Stunden angegeben, also etwa 50% von LED-Spots. Die LED-Spot kosten allerdings 70,- aufwärts, was bei der Menge schon einiges ausmacht. Wir haben die Spots in den Bädern, den Fluren und in der Küche jeweils dort angebracht, wo's hell sein soll. Nur im Wohnzimmer sind dimmbare Spots eingeplant.
Lichtberater macht bei Spots m.E. kaum Sinn, außer, wenn es um die Positionierung geht. Wenn Lichtberatung, dann eher für indirekte Beleuchtung, Wohnräume etc. Aber mal ganz ehrlich: das kannst auch gleich zum Feng Shui-Berater gehen, die "Lichtszenen" nimmt doch eh kein Mensch her. Wenn ich Dämmerstimmung will, mach ich mit halt eine Leselampe oder gleich Kerzen an.
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: LED Downlights
Baum-Darstellung
-
01.03.2015, 22:15 #5Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus

Lesezeichen