Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 126
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.889

    Sinn Einsatzzeitmesser: EZM 3, klein, fein und eigenständig

    Hallo Uhrenfreunde!

    Als Alternative und zur Abwechslung mit meinen Rolex Modellen, war ich auf der Suche nach einer unempfindlichen Uhr mit eigenständigen Charakter.

    Durch lange Suche im Internet, in diversen Uhrenforen und auf Instagram, fiel mein Interesse auf Sinn.

    Auf http://www.sinn.de stachen mir gleich mehrere Modelle positiv ins Auge.

    Besonders aufgefallen ist mir da der EZM 3, da Sinn hier entschieden hat die Gehäusegröße mit, in meinen Augen optimalen, 40mm beizubehalten.

    Also gleich mal Google angeworfen und die Finger wundgesucht...Fotos, Testberichte, Meinungen...man findet da doch so Einiges. Dramatisch Negatives war nicht zu finden, also schon mal sehr gut.

    Gesagt, getan. Gleich das Teil auf der Sinn Homepage bestellt. Am Freitag Abend bestellt, am Mittwoch darauf geliefert. Perfekte Kommunikation und perfekter Lieferservice! Das hat mich schon mal beeindruckt.

    Der EZM 3 wird in einer schwarzen Lederbox geliefert. Als alter SeaDweller Fan begeisterte mich mal sofort der beigelegte Schraubenzieher/Stiftdrücker in toller Qualität. Zusätzlich zu Papieren und Bedienungsanleitung legt die Firma Sinn ein kleines Fläschen mit Schraubensicherungskleber bei, eine nette Geste wie ich finde.

    Die Qualität und Haptik des EZM 3 hat mich äußerst positiv überrascht, da ich den VK Preis von € 1.565,-- mit Massivband als sehr angemessen für das Gebotene empfinde.

    Die Uhr fühlt sich wertig an, die Verarbeitung von Gehäuse und Band kann ich nur loben. Die verschraubte Krone lässt sich perfekt bedienen. Die Lünette fühlt sich für mich als Rolex Jünger im ersten Moment komisch an, da 60 statt 120 Rastungen. Sie rastet jedoch mit lautem Klicken zielgenau ein.

    Das Zifferblatt hatte mich auf den Fotos schon beeindruckt, live gefällt es mir noch um eine Klasse besser. Bei den roten Akzenten (Schriftzug, Ar und Datum) werden leichte Erinnerungen an meine alte Red Sub wach.

    Sinn bezeichnet die roten Beschriftungen als "zurücknehmen", also Dinge die dem Zwecke des Tauchens nicht notwendig sind, gehen in den Hintergrund. Nun ja...Unrecht haben Sie ja nicht damit, unter Wasser prüft man ja selten das Datum. Durch roter Schrift auf schwarzem Grund ist das Datum jedoch schwerer abzulesen, mich stört es nicht.

    Was bietet der EZM 3 auf der technischen Seite? Hier habe ich mir erlaubt die technischen Daten von der Sinn Homepage zu übernehmen:

    ETA 2824-2
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309

    Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, nickelfrei
    Krone verschraubbar
    Erfült die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 50 bar, zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher

    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

    SINN Technologien
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45 °C bis plus 80 °C
    Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m

    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 13,0 mm
    Gewicht ohne Band: 81 Gramm

    Zifferblatt und Zeiger
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

    Mein bisheriges Fazit:

    Ich muss gestehen, ich bin verdammt positiv überrascht.
    Die Größe der Uhr ist einfach perfekt, vergleichbar mit einer 5 stelligen Submariner.

    Die Krone links erhöht den Tragekomfort ungemein, keine Kronenhonhaut, kein Drücken in den Handrücken.

    Mein EZM 3 läuft derzeit mit 1-2 Sekunden im Plus! Damit deutlich besser als viele meiner anderen Uhren.

    Die 500m Wasserdichte, Stosssicherheit und der Magnetfeldschutz a la Milgauss versprühen ein sicheres Gefühl.

    Der Tragekomfort mit dem Metallband ist absolut angenehm. Die Leuchtmasse der Sinn gilt es auch noch positiv zu erwähnen, das Teil lässt sich zu jeder Nachtzeit perfekt ablesen! Die Ablesbarkeit generell ist aus jedem Blickwinkel genial gut.

    Ob die Trockenkapsel und die Ar Füllung unbedingt notwendig sind, entzieht sich meiner Kenntniss, machen aber auch was her.

    Das Glas ist perfekt entspiegelt. Band, Schliesse und Taucherverlängerung funktionieren einwandfrei.

    Hmmmm....ich wage es fast nicht auszusprechen...irgendwie hab ich am EZM 3 nichts auszusetzen! Zusätzlich trage ich die Uhr die letzten Tage durchgehend und es ist bisher nicht mal der Ansatz von einem Kratzerchen ersichtlich.

    Von mir gibt es für Alle die eine günstigere, robuste Alternative oder Ergänzung zu zB einer Submariner suchen eine absolute Kaufemfehlung.

    Fotos dürfen natürlich nicht fehlen:















    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Glückwunsch!

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.795
    Schöne Sinn.
    Grüsse
    der Sudi


  4. #4
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.247
    Schöne Uhr und klasse Vorstellung

    Ich trage meine Sinn-Uhren auch gerne. Preis-Leistung passt da noch immer, auch wenn viele sagen, dass die Preise zu kräftig angezogen haben.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  5. #5
    Sehr schön!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    Sehr schön, Gratulation.

    Gruß Hans

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.744
    Absolut SINNvoll
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  8. #8
    Milgauss
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    263
    Schönes Stück, muss ich mich auch mal bei Sinn umsehen.
    Gruß Olaf

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Ja, "fein" passt gut.

    Glückwunsch!

    Mir gefällt die schlichte 556-er Fliegeruhr auch sehr.

  10. #10
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.426
    Sehr schön, meinen Glückwunsch

    Christoph, die Flieger ist die 356. Die 556 ist aber auch schön, v.a. die mit den Strichindizes.
    Es grüßt der Stephan


  11. #11
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    auch von mir Glückwunsch, klasse Uhr!
    Bernhard

  12. #12
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Sehr schöne Uhr... Schlicht, funktional, trotzdem attraktiv... Glückwunsch, David...
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Der EZM 3 ist mit Abstand die tooligste Uhr die ich habe. Ablesbarkeit unübertroffen! Wertbeständig ist sie auch noch! Und schön ist sie, und, und, und...

    Einen Kritikpunkt gibt es allerdings, aber den verrate ich nicht

    Glückwunsch zum Einsatzzeitmesser

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    zwischen Bonn und der Eifel
    Beiträge
    1.804
    Da ich auch den EZM 3 habe, kann ich deinen positiven Aussagen nur zustimmen. Die Uhr ist sehr gut abzulesen (bis auf das rote Datum) und ist sehr ganggenau, jedenfalls meine.

    Auch wenn einige hier Sinn nur als Einschaler von Großserienwerke sehen, ist das meiner Meinung nach zu kurz gesprungen. Aber Gott sei Dank kann das ja jeder für sich allein entscheiden.

    Also noch einmal: Viel Spaß mit der tollen Uhr.

    WVM20502-klein.jpg
    Werner


    "Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.889
    Themenstarter
    Danke Euch fürs überraschend positive Feedback!

    Dachte mir gar nicht das den EZM3 hier doch einige besitzen. Für mich persönlich ist es schön, dass mich diese Uhr wieder mal dazu gebracht hat über den Rolex Tellerrand hinauszublicken.

    Zum Thema Einschaler von Grosserienwerken habe ich die Meinung, wenn schon das selbe Werk, dann muss mir die Firma bei der Uhr ein interessantes Drumherum bieten und das macht Sinn perfekt.

    Dirks einzigen Negativpunkt...da vermute ich mal.."es steht nicht Rolex am Zifferblatt"
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Sehr schön, meinen Glückwunsch

    Christoph, die Flieger ist die 356. Die 556 ist aber auch schön, v.a. die mit den Strichindizes.
    Ja Stephan, die wäre auch meine Wahl.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.700
    Auch von mir Glückwünsche


    Meinen EZM 3 habe ich seit Feb. 2009 und bin immer noch begeistert von der Uhr, sie läuft nach wie vor ohne Mucken.

    Da ich das rote Datum mit Ende 40 gar nicht mehr ablesen kann, vergleiche ich den EZM 3 immer mit der 14060M

    EZM31.JPG

    EZM 33.JPG

    ezm31.JPG







    Alex

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.889
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Ja Stephan, die wäre auch meine Wahl.
    Die 556 wäre wirklich eine sehr dezente und schöne Wahl.

    Mir könnten momentan noch die U1 und besonders diese hier http://www.sinn.de/de/Modell/103_Ti_DIAPAL.htm gefährlich werden
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.889
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Auch von mir Glückwünsche


    Meinen EZM 3 habe ich seit Feb. 2009 und bin immer noch begeistert von der Uhr, sie läuft nach wie vor ohne Mucken.

    Da ich das rote Datum mit Ende 40 gar nicht mehr ablesen kann, vergleiche ich den EZM 3 immer mit der 14060M

    EZM31.JPG

    EZM 33.JPG

    ezm31.JPG
    Hy Alex!

    Schaut gut aus! Und nach den Fotos zu urteilen schaut das Teil noch immer sehr gut aus.

    Wie ist denn Deine persönliche Erfahrung mit dem EZM3?

    Ist die Uhr wirklich so widerstandsfähig wie sie aussieht?
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.700
    Ich trage meinem EZM 3 im Wechsel mit einigen anderen Uhren.

    Die Uhr ist aus Edelstahl und deshalb nicht unempfindlicher als eine Rolex.

    Ich glaube sogar, dass helle Kratzerchen auf dem recht dunkel perlgestrahlten Grund besser zu sehen ist, als auf polierten Uhren.

    Interessant wird es aber bei Uhren von Sinn aus U-Bootstahl oder mit der Tegimenttechnologie, bei diesen Uhren habe ich keinerlei Gebrauchsspuren!

    Besonders möchte ich die schwarze PVD-Beschichtung in Kombination mit dem tegimentierten Grund erwähnen.
    Ich habe 2 Stück von Sinn und diese haben keinerlei Beschädigungen an der schwarzen Beschichtung – für mich das beste Verfahren überhaupt.







    Alex

Ähnliche Themen

  1. klein und fein.....
    Von niksnutz im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:00
  2. Klein aber fein ... Shopping am Gardasee
    Von heintzi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 19:53
  3. Klein aber fein --------------->
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •