Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Mir ist noch ein Aspekt aufgefallen, der evtl. nicht unerheblich ist:
Meine Wohnung wird durch eine Bank finanziert. Wenn ich nun die Wohnung tausche, wird die Bank doch nicht einfach den Wechsel mitmachen, oder?
Ergänzend zum Topic könnt Ihr mir vielleicht für die ersten Gedanken auch bei diesem Thema helfen:
Der Eigentümer will die vermietete Wohnung nicht direkt an mich verkaufen - das könnte er ja. Seine Begründung: Er hätte steuerliche Nachteile (er besitzt die Wohnung seit über 10 Jahren), somit würde es sich "für ihn nicht lohnen". Bei einem Wohnungstausch sei die Sache anders.
Kennt wer dazu etwas? Ich würde ihm den steuerlichen Nachteil auch bezahlen (wenn ich die Höhe kennen würde), er sieht aber nur den Wohnungstausch als sinnvoll an.
Ich aber nicht, weil nach folgender Rechnung die Wohnung, die über meiner wäre (BETONUNG: Ich will die Dame nicht rausklagen, sie ist sehr alt uns soll darin bleiben!), sehr teuer wäre (aber vielleicht habe ich einen Denkfehler):
- Kaufwert der aktuellen 60qm = 190000 Euro + 10 Prozent Nebenkosten (Notar & Co., kein Makler) = rund 210000
- Tauschwohnung hat nur 50 qm
- Tauschzusatzkosten wieder rund 10% = ca. 230000 Euro
- Der Eigentümer sagt, er würde in meiner Lage die Wohnung locker fü 4k / qm weg bekommen. Ich bezweifle das, weil die Wohnung ja vermietet ist und keinen annähernswerten modernen Stand hat - allerdings liege ich in einer sog. Filet-Lage. Einigermaßen Vergleichbare Angebote bei Immoscout & Co. sind rund 60qm für 200000 Euro - das ist eine freie Wohnung, 5 Jahre alt!
- Ich wäre bereit über Marktpreis zu bezahlen, weil ich langfristig viele Vorteile hätte und NICHT WEGZIEHEN möchte. Aber irgendwo ist ja eine Grenze
- "Meine" Tauschwohnung würde einem Bauherren gehören, die mit dem Immobilienprofi verhandelt ist. Den Tauschpartner kenne ich aber schon lange, trotzdem hängt die Tauschzusage von Vertrauen ab. Weil: Meine Tauschwohnung müsste ich noch kaufen
Dazu folgende Kosten (die aber ein subjektives Problem sind)
- Vermietete Wohnung muss komplett renoviert werden, inkl Heizungsanlage (die Dame heizt über Strom), Küche und Bad (!). Die Heizungsanlage könnte aber mit meiner verbunden werden - Heizkörper und Rohre müssen trotzdem rein.
- Dazu die Kosten (irgendwann) für die Zusammenlegung Durchbruch nach oben inkl. Treppe.
Schon dicke Brocken, hinzu "das komische Gefühl", dass die Wohnung nur über den Tausch gehen soll.
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Baum-Darstellung
-
22.02.2015, 09:59 #14Deepsea
Themenstarter
Geändert von pemi (22.02.2015 um 10:03 Uhr)