Jörn, sehr, sehr cool!

Das Haus gefällt und es hat Potential. Und es ist nicht der xte Neuhausbunker sondern ein Haus mit Charakter, da lässt sich ganz sicher großes draus machen.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei den tausenden von Entscheidungen die während einer Renovierung täglich gefällt werden müssen und ich merke gerade wie froh ich bin meine Renovierung letztes Jahr abgeschlossen zu haben.

Tipps mag ich Dir gar keine geben. Die sind nämlich erstens immer schnell gegeben wenn es nicht das eigene Geld ist was man gerade ausgibt und zweitens sollen Deine Familie und Du dich darin wohl fühlen.

Halt, doch noch ein Tipp, der spart aber Geld. Du hattest von 3fach Verglasung geschrieben. Das würde ich mir überlegen. Das Haus ist nicht arg hell und du reduzierst die Lichtdurchlässigkeit bei 3fach Glas auf grob 70%, wohingegen bei 2fach Glas grob 80% drinnen ankommen, das kann schon merklich sein. Rechne mal nach wieviel Ersparnis die Reduzierung von 1,1 K-Wert bei 2fach auf 0,7 bei 3fach Glas in Geld wert sind, das ist nicht viel, und erst recht nicht viel wenn 3 Kinder im Haus sind und nahezu 24 Stunden ein ewiges rein und raus herrscht. Ich hab ja auch 3 Kinder und weiß wie das ist.