Was die Elektroinstallation betrifft, kann ich Manuel nur beipflichten. Es wäre wirklich höchst bemerkenswert, wenn die alte Anlage schon damals dem heutigen Stand der Technik entsprochen hätte.

Zitat Zitat von AFOL Beitrag anzeigen

So richtig vorstellbar ist das nicht. Sollte es sich um die Erstinstallation von 1974 handeln, entspricht die in kleinster Weise heutigen Ansprüchen. Sei es von der Anzahl der Steckdosen, von der Belastbarkeit der Leitungen und vorallem um den fehlenden Fehlerstromschutz. Je nach Architekt und damals ausführenden Elektriker habt Ihr sogar noch eine klassische Nullung, welche seit 1976 verboten und Lebensgefährlich ist.

Da Ihr viele selber macht, wäre das komplette erneuern der Elektrik doch kein Problem. Vor allem kann man dann Steckdosen dort setzen wo man sie braucht, zusätzlich natürlich in jedem Raum in jeder Ecke eine Doppelsteckdose um für die Zukunft gewappnet zu sein. 1974 hat man zb. noch keine Trockner, Waschmaschine, Herd, Dampfgarer, Weinkühlschrank usw usw gleichzeitig betrieben.


Gruß

Manuel