Ich als Sohn eines großen Baustoffhändlers muss leider feststellen, dass wie fast überall auch beim Bauen das Motto "Geiz ist geil" am Start ist.
Es ist eigentlich egal, was man anbietet. Die Leute kaufen den 34,5er Porotonstein mit ausreichenden Kennwerten schon für 1,34€ das Stück, Marge bewegt sich irgendwo im 0, Prozentbereich. Verdienen tut man mit anderen Dingen - da wird einem dann aber immer vorgejammert, welche immensen Kosten bereits verursacht wurden durch das schöne neue Eigenheim und bereits 50€ sind zu viel für ein normales Fenster. Dann lieber China Zeug kaufen.
Bei uns wurde im letzten Jahr ein NBG ausgerufen und es wurden ca. 30 Häuser gebaut, also alles recht rezent.
In diesem Sinne kann ich also manche Kritiker hier verstehen. Das mit der übertriebenen Dämmung sehen wir ähnlich und verkaufen sie gar nicht erst, zumindest nicht diese extra super mega großen Dinger. Wir beraten gerne und machen auch vernünftige Preise für die angebotene Qualität und haben nur namhafte Hersteller im Sortiment, aber die Häuslebauer sind noch nicht einmal mehr mit Qualität zu überzeugen.
Es hat den Anschein, als wollten die einfach nur ein Haus, auch wenn es nach 10 Jahren wieder komplett saniert werden darf. Da wird teilweise nicht mal Geld für anständige Fliesen ausgegeben, sondern komische verpresste Dinger eingebaut die nach 3 Jahren aus den Fugen fallen. Klar, wir verkaufen das denen, auch wenn wir ausdrücklich davon abraten.
Das Haus des TS finde ich auf jeden Fall sehr schön und wünsche ihm viel Erfolg bei seinem Vorhaben!
Ergebnis 1 bis 20 von 249
Baum-Darstellung
-
05.03.2015, 11:35 #11ehemaliges mitgliedGast