Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 200
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858

    Wird die 5711 überberwertet?

    Guten Morgen PP-Süchtige,

    dem Forum ist aus einem anderen Thread bekannt, dass ich seit ca. 6 Monaten auf eine 5711 warte und nunmehr der Erste auf der Liste meines Konzessionärs bin. Die Lieferung ist angeblich bis spätestens Mitte 2015 zu erwarten.

    OK - ich wusste, dass für mich der dann gültige Listenpreis maßgeblich sein würde und das sind - wenn ich den Äußerungen im Forum glaube - für die 5711 nun mindestens EUR 21.500. Das ist unglaublich viel Geld für eine Drei-Zeiger-Stahluhr (war beim alten Listenpreis von EUR 20.110 auch schon so, wird jetzt aber noch absurder). Ich will jetzt nicht darüber jammern, dass mich die Marketingmaschinerie von PP voll im Griff hat und mich die Nautilus seit rund 40 Jahren beschäftigt, aber eines beschäftigt mich in der Tat:

    Als ich von meiner Warterei auf die 5711 geschrieben habe, bekam ich von fünf Members Angebote, ihre 5711 zu kaufen. Teilweise hatten die Members die Uhr nicht länger als 6- 12 Monate. Das führt mich zu den Fragen

    - Wird die Faszination und das "Haben-wollen-Gefühl" der 5711 überbewertet und verfliegt rasch, wenn man sie dann hat?

    - Wer von Euch hat die 5711 schon länger und "liebt" (und hat) sie noch immer?

    - Wer von Euch war nach kurzer Zeit gelangweilt von der Uhr und würde sie sich heute nicht mehr kaufen?

    Eure Beiträge zu diesen Fragen werden von mir mit Spannung erwartet...

    Beste Grüße

    Heiko

  2. #2
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.155
    Eines vorweg: ich habe keine 5711 :-)

    Mich wundert es aber nicht, dass Du einige 5711, die von den Besitzern nur kurz getragen wurden, angeboten bekommen hast.

    Und das liegt nicht daran, dass die PP eine schlecht Uhr ist … ursächlich ist m.E., dass die „Jagd“ einfach spannender ist, als die Uhr dann zu haben – zumindest geht es mir so. Und das ist (oder: zumindest wäre es bei mir so) bei einer PP sicher nicht anders als bei anderen Marken.

    Aber eine 5711 ist halt schnell und ohne großen Wertverlust wieder verkauft – und spült auch gleich wieder eine Menge Liquidität für neue Abenteuer in die Kriegskasse.

    Also am besten nicht erwarten, dass IRGEDEINE Uhr, und eben auch keine Patek, zum „Uhrenfrieden“ führt … bestenfalls werden die Intervalle ein bisschen länger, bis neue Begehrlichkeiten erwachen und die Jagd erneut beginnt …
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.247
    Heiko, jetzt wirst du Meinungen in beide Richtungen hören. Aber genau deswegen hast du hier ja angefragt.

    Ich habe meine 5711 jetzt fast ein Jahr und ich trage sie regelmäßig. Sowohl zum Anzug als auch in der Freizeit. Satt gesehen habe ich mich an ihr noch lange nicht. Da bin ich auch gar nicht sicher, ob das überhaut geht.
    Das von dir beschriebene "Haben-Wollen-" oder in meinem Fall "Behalten-Wollen-Gefühl" ist auch noch da. Gewöhnen musste ich mich aber erst mal daran, dass ich einen 20k-Wecker am Handgelenk trage, der noch dazu kratzempfindlich ist. Wenn man sich da von der Angst nicht freimachen kann, werden Uhr und Träger nie so recht zueinander finden.

    Mein Vorteil beim Besitz dieser Uhr ist auch, dass ich ein 24/7- Bankschließfach in einer Laufentfernung von weniger als zwei Minuten habe. Wenn die Uhr nämlich ungetragen zu Hause ist, habe ich kein gutes Gefühl. Vor einem Einbruch ist man heute leider nie gefeit. Auch das ist ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, wenn man kein Einuhrenträger ist.

    Wenn du also nicht dein gesamtes Uhrenkapital bindest und keine Scheu hast, die Uhr im Alltag zu tragen, stehen die Chancen gut, dass es eine Liebe für´s Leben wird.

    Mein Fazit ist also, dass ich sie mir jederzeit wieder kaufen würde. Auch wenn sie natürlich für eine stählerne Dreizeigeruhr unverschämt teuer ist.

    001 (5).jpg
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    ..., bekam ich von fünf Members Angebote, ihre 5711 zu kaufen. ...
    Ich übersetze. Du hast von 5 völlig durchgeknallten Uhren-Junkies, bei denen die "Uhrenumschlagquote" wahrscheinlich 37 bis 39 Mal höher ist als bei Otto-Normal-Patek-Käufer, ein Angebot bekommen.

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Themenstarter
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Ich übersetze. Du hast von 5 völlig durchgeknallten Uhren-Junkies, bei denen die "Uhrenumschlagquote" wahrscheinlich 37 bis 39 Mal höher ist als bei Otto-Normal-Patek-Käufer, ein Angebot bekommen.
    Hallo Robert,

    ich muss Dir widersprechen, weil Deine Einschätzung - in meinen Augen - diese Members herabwürdigt, wenn nicht gar beleidigt. Da ich mit allen diesen Members teilweise intensiveren schriftlichen Kontakt hatte, kann ich diese Einschätzung nicht im Ansatz teilen. Das waren Uhrenliebhaber wie ich, die jeweils gute Gründe für das Verkaufsinteresse hatten und mir ganz und gar nicht den Eindruck machten, mit den Uhren herumzuflippern. Den von Dir zitierten "Otto-Normal-Patek-Käufer" kenne ich nicht, will aber gar nicht ausschließen, dass sogar genau diese Members diesen Typus verkörperten.

    Beste Grüße

    Heiko

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.293
    Tja, was soll ich da jetzt sagen ...

    Die 5711 ist eine geile Uhr. Sie ist flach, trägt sich unheimlich bequem, wirkt aber auf dem Handgelenk trotzdem sehr flächig und präsent. Das Ziffernblatt bietet ein tolles Farbspiel. Und die Uhr hat ein Datum, welches man ohne Lupe oder "Pano" toll ablesen kann. Sie ist dezent und "brüllt" nicht ansatzweise wie eine Rolex. Der Werterhalt ist wirklich phänomenal, die Gebrauchtpreise haben jede der kumulativ irren Preiserhöhungen der letzten 10 Jahre mitgemacht.

    Das Band ist gestiftelt. Albern und alleine kaum zu verstellen (wie ich mir da die ollen Klapperschließen von Rolex lobe). Die Gangwerte habe ich bei jeder Omega besser erlebt. Und das Ding ist aus Stahl und wahnsinnig kratzerempfindlich. Schön wenn eine Uhr Lebensspuren hat, bei der 5711 gefallen mir diese aber so gar nicht. Und sie ist aus simplen Stahl.

    Für mich hat PP marketingtechnisch alles richtig gemacht, der Markt goutiert das auch immer wieder.

    Mir persönlich ist richtiges Material in Verbindung mit einem Manufakturwerk mittlerweile wichtiger. Mich hat die 5711 nach 6 Monaten schlicht gelangweilt.

    Ich verstehe aber jeden 5711 Träger und werde mir die Bilder immer wieder mit Freude anschauen.
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Heiko, Robert hat das nicht abwertend gemeint, seine Beiträge lesen sich manchmal etwas ruppiger, trotzdem ist er ein Guter
    Zur 5711, ich habe sie schon ein paar Mal anprobiert nie aber besessen.
    1. Mir kam sie viel zu präsent & flächig daher am Arm.
    2. Ich fand sie schlicht langweilig.

    Und i.d.R. hat mich eine Uhr live eher immer gekickt als gedämpft, das war bei der 5711 eher gegenteilig.

    Gute Entscheidug Dir
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  8. #8
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Also, vorab, ich habe auch keine.

    Von meiner Seite her muss ich aber sagen, das die Nautilus FÜR MICH nicht die klassische PP ist.
    Patek, dass ist ein goldenes Gehäuse (gelb oder weiß, egal), das ist ein Lederarmband, das sind Mondphasen und Kalender, einfach schlichte und klassische Schönheit....und keine "Toolwatch"......das ist dann wiederum Rolex.
    We gesagt, dass ist meine Meinung dazu.

  9. #9
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    ich muss Dir widersprechen, weil Deine Einschätzung - in meinen Augen - diese Members herabwürdigt, wenn nicht gar beleidigt. ...
    Das war nicht negativ gemeint, sondern sollte verrückt im positiven Sinne bedeuten. Vielleicht hätte ich 5 einfügen sollen, zähle ich mich doch selber zu dieser Gruppe.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das Forum quasi ein eigener Kosmos ist und man wegen der 5 Angebote nicht auf eine Überbewertung der Uhr, insbesondere in der "offline Welt", schließen sollte.


    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Heiko, Robert hat das nicht abwertend gemeint,
    ...
    So ist es. Danke.



    Wird die Faszination und das "Haben-wollen-Gefühl" der 5711 überbewertet und verfliegt rasch, wenn man sie dann hat?
    Das kommt immer auf den Träger an. Beim Jäger ist das Nachlassen der "Haben-wollen-Gefühl" quasi vorprogrammiert.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Tja, was soll ich da jetzt sagen ...

    Die 5711 ist eine geile Uhr. Sie ist flach, trägt sich unheimlich bequem, wirkt aber auf dem Handgelenk trotzdem sehr flächig und präsent. Das Ziffernblatt bietet ein tolles Farbspiel. Und die Uhr hat ein Datum, welches man ohne Lupe oder "Pano" toll ablesen kann. Sie ist dezent und "brüllt" nicht ansatzweise wie eine Rolex. Der Werterhalt ist wirklich phänomenal, die Gebrauchtpreise haben jede der kumulativ irren Preiserhöhungen der letzten 10 Jahre mitgemacht.

    Das Band ist gestiftelt. Albern und alleine kaum zu verstellen (wie ich mir da die ollen Klapperschließen von Rolex lobe). Die Gangwerte habe ich bei jeder Omega besser erlebt. Und das Ding ist aus Stahl und wahnsinnig kratzerempfindlich. Schön wenn eine Uhr Lebensspuren hat, bei der 5711 gefallen mir diese aber so gar nicht. Und sie ist aus simplen Stahl.

    Für mich hat PP marketingtechnisch alles richtig gemacht, der Markt goutiert das auch immer wieder.

    Mir persönlich ist richtiges Material in Verbindung mit einem Manufakturwerk mittlerweile wichtiger. Mich hat die 5711 nach 6 Monaten schlicht gelangweilt.

    Ich verstehe aber jeden 5711 Träger und werde mir die Bilder immer wieder mit Freude anschauen.
    Dem ersten Absatz kann ich ohne Wenn und Aber zustimmen. Sie trägt sich einfach phänomenal gut, ausgewogen vom Gewicht, anschmiegsam vom Band, optisch eine sehr harmonische Kombination aus Dress-Watch und sportlicher Erscheinung, passt zu fast allem, leuchtet lange nach im Dunkeln und ist ausreichend wasserdicht, was insgesamt die Alltagstauglichkeit unterstreicht.

    Ob das Band nun gestiftet oder verschraubt ist, tut der funktionalen Seite keinen Abbruch, Schrauben mögen vielleicht etwas besser aussehen (wobei das bei den zwangsweise sehr kleinen Köpfe kaum richtig zur Geltung kommen, Stifte lösen sich dafür aber nicht so leicht von alleine. Ich denke da an Stefans 116506...

    Das Werk (zumindest bei mir) läuft innerhalb der Chronometer-Norm mit leichtem Nachgang von 2-3 Sekunden am Tag, was ich bei diversen neuen Rolex-Uhren mit Parachrom-Spirale genauso erlebt habe. Omega ist in Sachen Ganggenauigkeit da wirklich der Hit, das muss man sagen, zumindest was die 8500 Kaliber angeht. Dabei muss aber auch berücksichtigt werden, dass das Omega-Werk ne ganze Ecke größer in Höhe und Durchmesser baut, was der Ganggenauigkeit entgegen kommt. Gemessen daran macht PP einen durchaus guten Job mit seinem Werk.

    Die Empfindlichkeit der Oberfläche ist klar gegeben. Man muss sich halt vorsehen. Und wenn es dann doch mal passiert, einfach im Kopf mitsummen "Beim ersten Mal tat's noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr..." (olle Kamelle, ich weiß... ). Ist halt wie bei der polierten Daytona-Lünette (wo Du grad so gar nicht mehr mitreden kannst, Thilo...), da sieht man auch jede Berührung.

    Kurzum: eine Uhr mit Potential für viel und langanhaltende Freude. Preislich sicher für eine Stahl-Uhr weit oben angesiedelt, dafür wertstabil (was die Schwestern aus edlem Gold sich auch wünschen würden...). Was am Ende bei Dir zutrifft, wirst Du erst erkennen, wenn Du sie hast. Vielleicht erkennst Du am Ende auch, dass Du zu der Fraktion gehörst, die nach dem Motto "It's all about the getting, not the having" ihr Glück in der Uhrenwelt suchen...


    EDIT: Für die jugendliche Fraktion unter Euch!

    KLICK MICH!
    Geändert von mactuch (11.02.2015 um 12:00 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Hallo Heiko,

    inhaltlich schließe ich mich den Befürwortern der 5711 voll und ganz an.
    Hier noch ein kleiner emotionaler Bericht:

    Ich habe die 5711 Anfang 2009 aus genau einem Grund gekauft: ich wollte gerne eine Patek in meiner Sammlung haben und alle anderen Pateks (abgesehen von der 5712) haben mich nicht gereizt (da bieten Lange, JLC, AP und andere Marken interessantere Uhren für mich).
    Als ich sie dann hatte, war ich "stolz wie Bolle", endlich eine Patek zu haben. Fasziniert hat mich von Beginn an das irre Understatement der Uhr und ihre schlichte Eleganz. Ich trage meine Uhren im Wechsel und so bekam die 5711 regelmäßig im Jahr ihre Wristtime. Und mit jedem Mal Tragen ist mir die Uhr mehr ans Herz gewachsen. Am Anfang habe ich noch gerne nach einer Woche 5711 am Arm wieder eine andere getragen. Mittlerweile wächst die Uhr jedes Mal am Handgelenk fest und fasziniert mich jedes mal aufs Neue. Auch jede Überlegung, die 5711 gegen eine andere Uhr zu tauschen, hat die Nautilus souverän "überstanden". Diese Uhr braucht ihre Zeit und sollte sie auch bekommen.

    Mit Uhren ist es wie mit einer Beziehung: Verlieben geht schnell, richtige Liebe braucht Zeit (mehr als ein paar Monate).

    Ein Gegenbeispiel habe ich auch: in die Daytona habe ich mich vor Jahren sehr schnell "verguckt". Sie blieb nur einige Jahre und ging dann wieder. Die einzige Faszination der Daytona ist das Markenlogo und der Name. Die Uhr selbst - in Gegensatz zur 5711 - hat es bei mir nicht geschafft, einen permanenten Paltz in der Sammlung zu erobern.
    Viele Grüße
    Ralf

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290
    Hallo Heiko,

    ist die 5711 überbewertet? Auf jeden Fall, aber nicht mehr oder minder als jede andere Luxusuhr auch.
    Am Ende des Tages ist es ein Klumpen Stahl mit einem für Uhrwerksverhältnisse einfachem Kaliber.

    Ich bin seit einigen Jahren Besitzer der 5711 und trage sie nach wie vor sehr gerne, wenn auch immer mit Bedacht.
    Als Daily Rocker würde ich sie deshalb auch nicht empfehlen, da sie einfach zu anfällig ist und die Uhr von ihrer unversehrten Optik lebt. Je mehr Macken sie abbekommt, desto unschöner wirkt sie.
    Solltest du aber bereits andere Uhren haben und sie als Ergänzung suchen, dann machst du damit sicherlich nichts falsch. Der Werterhalt spricht ja nicht ohne Grund seit dem Auflegen dieses Modells für sich.

    Der generelle Reiz an einer Patek liegt unbestritten, neben dem Wertherhalt, der Knappheit und der subjektiven Schönheit, am Preis. Würde Patek die Uhren für die Hälfte anbieten, würde der reiz in jedem Fall abnehmen.
    Wenn man also insgeheim den Hang zu diesem Luxus hat, dabei aber dennoch Wert auf Understatement legt, gibt es für das Geld wenig besseres. Die Qualität ist ebenfalls top und im Vergleich zu bspw. AP um Welten besser.

    Um deine Frage zu beantworten: Ich würde mir die Uhr jederzeit wieder kaufen, weil sie sowohl zum eleganten als auch sportlichen Outfi super passt und einfach durch das Farbspiel je nach Lichteinfall eine wahnsinnige Ausstrahlung hat.

    Gruß Pit

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    931
    Mit einer Patek übernimmt man eine Verantwortung. Die Frage ist ob man das wirklich will....
    Gruß von Peter

  15. #15
    GMT-Master Avatar von rlxdaytona
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von roter.papagei Beitrag anzeigen
    Mit einer Patek übernimmt man eine Verantwortung. Die Frage ist ob man das wirklich will....
    Eine Verantwortung ? ......für was...?.....für den Klimawandel ?
    Gruß



  16. #16
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.293
    Weltfrieden, mindestens !
    Beste Grüße, Thilo

  17. #17
    GMT-Master Avatar von rlxdaytona
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    464
    ja dann...Bin ich ja beruhigt.....
    Gruß



  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von roter.papagei Beitrag anzeigen
    Mit einer Patek übernimmt man eine Verantwortung. Die Frage ist ob man das wirklich will....
    Klar will man das

    Mein Sohn freut sich schon und sagt mir bei jeder Gelegenheit, wenn er die Uhr an meinem Handgelenk sieht: "Paps - sei vorscihtig mit der Uhr - du bewahrst sie ja schließlich für mich auf!"

    Und da soll noch einer sagen, Werbung würde nicht funktionieren
    Viele Grüße
    Ralf

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Mal abgesehen davon, ob sich unsere Kids später mal wirklich über vererbte mechanische Uhren in dem Maße freuen,
    wie wir uns das jetzt vielleicht erwarten oder wünschen, stellt sich die Frage bei Thilo ja momentan sowieso nicht...
    Bis er seine Uhren an die nächste Generation weitergibt, wechseln die bei ihm noch hundertfach...

    Die Ausgangsfrage vermag ich nicht zu beantworten.
    Ich finde die 5711 sehr elegant und chic, aber eben auch sehr schlicht.
    Und mit Understatement hab ich's ja nicht so......
    Die mich interessierende 5990 kommt aber irgendwie nicht so recht zum Konzi....???
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  20. #20
    GMT-Master Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    572
    Die Kratzerempfindlichkeit der 5711 ist schon enorm.

    Benutzt Patek eine andere Stahl-Legierung als Rolex?

    Viele Grüße

    Ed

Ähnliche Themen

  1. Sekundenstopp 5711/1
    Von PhilR im Forum Patek Philippe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 18:08
  2. Warum wird das geänderte Profilbild wird nicht gezeigt?
    Von 1325fritz im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 08:30
  3. Neuerwerb 5711
    Von golfinhamburg im Forum Patek Philippe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:41
  4. Nautilus 5711/1A
    Von Union1979 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:14
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •