Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 200
  1. #41
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Also wenn ich mir eine Uhr kaufen würde, dann habe ich einige Kriterien:

    1. Sie muss handwerklich ein Meisterwerk oder zumindest keine übelste Massenware sein und etwas ausstrahlen (Rolex hat das für mich z.B. auch wie so ziemlich alle anderen hier diskutierten Uhrenmarken)

    2. Ich muss sie tragen können ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, egal ob Mini Kratzer, Angst überfallen zu werden, Angst so viel Geld ausgegeben zu haben usw.

    3. Sie muss für mich einen halbwegs realistischen Preisrahmen haben, was bekomme ich für eine Handwerksleistung?

    4. Sie muss so kompatibel sein, dass ich sie nicht nur alle 4 Monate aus dem Schrank hole

    Wären diese Kriterien hier für MICH gegeben?

    1. check
    2. nein
    3. jain - kenne mich mit PP zu wenig aus als dass ich mir da ein Urteil erlauben würde, das mit dem sausenden Rotor und GGenauigkeit spricht dagegen
    4. check

    Für mich wäre die Uhr also wegen 1 1/2 Punkten raus, das wäre mir persönlich einfach zu viel Geld, um dann alle 3 Sekunden aufzupassen, was ich da am Arm habe, keine Kratzer usw. Wäre mir irgendwie zu doof!

  2. #42
    PREMIUM MEMBER Avatar von ftum
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.200
    Darum hat Mann ja mehrere Uhren
    Scheeeeeeee war's!!!

    Gruss Foti

  3. #43
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Die Qualität ist ebenfalls top und im Vergleich zu bspw. AP um Welten besser
    Dass würde mich jetzt aber schon sehr interessiert inwiefern die 5711 der 15400 überlegen sein soll
    Kann mir das bitte jemand erklären ich hab die Nautilus noch nicht Live gesehen bin von der Verarbeitung der Ap aber absolut geflasht.

    Marken Brille ?

  4. #44
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Dass würde mich jetzt aber schon sehr interessiert inwiefern die 5711 der 15400 überlegen sein soll
    Kann mir das bitte jemand erklären ich hab die Nautilus noch nicht Live gesehen bin von der Verarbeitung der Ap aber absolut geflasht.

    Marken Brille ?
    Konnte ich beim Lesen auch nicht nachvollziehen - schon gar nicht die Einschätzung "um Welten"...

    Ich hatte die PP in Händen und eine AP habe ich selbst - ich denke der Herstellungsaufwand, z.B. beim Band, ist bei beiden "verschwenderisch" hoch. Insgesamt liegen die m.E. qualitativ gleich auf.

    Aber was soll's - wollte hier keinen Nebenstrang im Thread aufmachen ... aber Du bist mit Deiner Irritation nicht alleine
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  5. #45
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    Konnte ich beim Lesen auch nicht nachvollziehen - schon gar nicht die Einschätzung "um Welten"...

    Ich hatte die PP in Händen und eine AP habe ich selbst - ich denke der Herstellungsaufwand, z.B. beim Band, ist bei beiden "verschwenderisch" hoch. Insgesamt liegen die m.E. qualitativ gleich auf.

    Aber was soll's - wollte hier keinen Nebenstrang im Thread aufmachen ... aber Du bist mit Deiner Irritation nicht alleine
    Ich habe das auch gelesen und dachte mir, dass das nur jemand schreiben kann, der noch nie eine AP RO in Händen gehalten hat und vergleichen konnte. Ich habe selbst einige AP RO und halte insbesondere die neuen Armbänder für deutlich aufwändiger gearbeitet (Schliffe, Kanten und Polituren) und technisch hochwertiger (Schließe und Verschraubung statt Verstiftung) als das der 5711.

    Das Gehäuse der AP RO ist ebenfalls aufwändiger gefertigt (Monocoque-Bauweise, Weißgoldschrauben, Dichtungskassette etc.). Es gibt ja hier Einiges im Netz über die Fertigung eines RO-Gehäuses. Last but not least ist die Abdichtungsmechanik der 5711-Lünette aus technischer Sicht ein Witz, weil durch die horizontale Verschraubung keine vertikalen Kräfte auf die Dichtung ausgeübt werden können. Die Abdichtung wird also alleine durch die Eigenspannung/-Elastizität der Gummidichtung geleistet. Lässt die - altersbedingt - nach, wird die Uhr undicht und ist kein "Nachspannen" möglich (wenn denn einer daran denken würde...). Diese "konstruktive Schwäche" des Gehäuses ist schon lange bekannt und führte auch dazu, dass die Ur-Nautilus, die 3700, als kritisch im Hinblick auf ihre Wasserdichtigkeit eingestuft wurde.

    Die Werke von AP (3120 und 2121) stehen dem 324SC optisch, also hinsichtlich der Qualität der Finissierung in Nichts nach, sondern sind (das 3120) technisch eher am Puls der Zeit (Unruhbrücke, Sekundenstopp, Gangreserve). Im Hinblick auf technische Werksqualität halte ich im Moment - wie Thilo - das Omega 8500 und seine Derivate für das Referenzwerk und sowas gibt's für viel, viel weniger Geld

    Also: PP ist mit seiner 5711 weder technisch noch qualitativ besser als eine AP RO.

    Aber: Ich begehre die 5711 gar nicht, weil sie angeblich besser als x-Uhr oder y-Uhr ist, sondern weil sie einen Nimbus hat und eine Eleganz ausstrahlt, wie nur wenige andere Uhren (die AP RO Referenz 5402 oder 15202 zum Beispiel).

    Beste Grüße

    Heiko
    Geändert von hartenfels (12.02.2015 um 12:34 Uhr)

  6. #46
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Aber: Ich begehre die 5711 gar nicht, weil sie angeblich besser als x oder y ist, sondern weil sie einen Nimbus hat und eine Eleganz ausstrahlt, wie nur wenige andere Uhren (die AP RO Referenz 5402 oder 15202 zum Beispiel).
    Das kann ich genau so unterschreiben. Genau meine Meinung. Es geht weder bei der Nautilus noch bei der RO um besser oder schlecht. Aber ihre Erscheinung, ihre Eleganz, ihr Oberflächenfinish ist atemberaubend. Bei beiden

  7. #47
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Heiko, besten Dank für die fundierte Untermauerung

    Meine Einschätzung ergab sich ja nur aus oberflächigem "Befummeln" beider Modelle - aber schön, dass mich mein Eindruck nicht völlig getäuscht hat
    Geändert von Cineast (12.02.2015 um 12:38 Uhr) Grund: Tipfehler
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  8. #48
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Da vibriert nix nach. Das hatte ich bei einer Panerai, da hat die ganze Uhr gewackelt. :...
    ... der Käufer meiner letzten PAM (es war seine erste) vermutete aus genau diesem Grund zunächst, ein F*ke in den Händen zu halten ...

    Ich habe mich mit dem PP 5711 vs. AP RO Thema auch befasst - und im Unterschied zu dir, Heiko, besitze ich aktuell keine von beiden, würde mich aber letztlich für die AP entscheiden. Habe mir gerade noch diese (klick) angeschaut: WOW! Puh, zum Glück ist die 15400 an meinem Handgelenk zu groß, eine klassische 15300 im 1a Zustand wäre toll - denn drei Zeiger sollte die Uhr schon haben ...

    BTW Schöner Thread!
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  9. #49
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Meine Äußerungen bzgl. Qualitätsunterschiede zwischen PP und AP beruhen einzig und allein auf Erfahrungen.
    Ich habe bereits drei APs besessen - Eine 15300, Eine Offshore Panda und eine Offshore Rosegold. Bei zwei dieser drei Uhren hatte ich Probleme.
    Beide Uhren mussten eingeschickt werden. Eine wurde auf Kulanz repariert, für die andere musste ich die vollen Kosten übernehmen, weil es laut AP Wiesbaden (ich war live vor Ort) nicht unüblich sei, dass eine 5 Jahre alte Uhr mal kaputt geht und das Datum nicht mehr springt und der Minutenzeiger kurz vor Mitternacht stehen bleibt

    Das war für mich der Grund, dass ich meine APs verkauft habe und niemals mehr eine kaufen werde. Ähnliche Fälle sind mir auch aus dem Bekanntenkreis bekannt. Bei meinen PPs hatte ich bisher nie Probleme.

    Was die objektive Qualität der Gehäusezusammensetzung und des Werkes betrifft, kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich mich damit noch nicht im Detail auseinandergesetzt habe.
    Optisch sind die APs genial, aber meine negativen Erfahrungen überwiegen leider.
    Gruß Pit

  10. #50
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Qualitativ hatte ich weder mit der AP 15300 noch mit der PP 5711 jemals Probleme. Beide Uhren liefen Jahre tadellos.
    Die 5711 tut das bei mir immer noch :-)), die 15300 musste leider im Zuge einer Sammlungs-Verkleinerung und mangels Tragezeit gehen.
    Ich ja noch die ROO Alinghi Dual Time und auch die läuft perfekt und ohne jegliche Probleme bislang (ob das am JLC-Werk liegt ??).
    Viele Grüße
    Ralf

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Also, ich fasse mal bis hierhin folgendes zusammen:

    - die Lünette der 5711 ist extrem kratzeranfällig
    - eine Revision sollte alle 5 Jahre sein und kostet richtig Kohle
    - das Band hat keine Feinverstellung und ist gestiftet
    - es stört der ständig sausende Rotor
    - ein Omega 8500 Kaliber ist besser und läuft genauer
    - man läuft Gefahr, dass sie einem langweilig wird
    - es ist eine Stahluhr für 21,5k


    Ist sie vielleicht tatsächlich überbewertet ???
    Viele Grüsse, Jürgen

  12. #52
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ist sie vielleicht tatsächlich überbewertet ???
    Yes I think so
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  13. #53
    I don`t think so
    __________________________________________
    von mir aus......

  14. #54
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Jörn
    Viele Grüsse, Jürgen

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Behrad
    Viele Grüsse, Jürgen

  16. #56
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  17. #57
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (12.02.2015 um 23:38 Uhr)

  18. #58
    Im Prinzip kannst Du jede unserer Lieblingsuhren Submariner, Daytona und Co. hinterfragen, ob sie überbewertet sind.
    Sub über 7 K, Daytona über 10K für i.d.R. sofort verfügbare Stahluhren.......auch schon viel Kohle pro Gramm Stahl.
    Ob sie es Wert sind??
    Na klar, für die Leute die das Geld auf den Tisch legen, nicht alles hinterfragen und sich daran erfreuen in jeden Fall!
    Geändert von crazy_joeblunt (12.02.2015 um 23:40 Uhr)
    __________________________________________
    von mir aus......

  19. #59
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Allein nach rationalen Kriterien bewertet, ist die 5711 natürlich überbewertet.
    Aber die 5711 ist ein reines Luxusprodukt mit emotionalen Mehrwerten und da wird es schwierig, eine allgemeingültige Wertung zu finden. Da kommt wohl jeder ganz individuell zu einem eigenen Fazit.

    Für mich sind die Simplizität des Designs, die extrem flache Bauweise und der sensationelle Tragekomfort allein schon Argumente genug für die Uhr. Hinzu kommt die Faszination, eine Patek in der Sammlung zu haben und dazu noch eine Uhr, die so was von understated daher kommt, weil die meisten Menschen nicht erkennen, was man da am Handgelenk trägt.
    Und den "sausenden Rotor" genieße ich. Der Klang ist einfach genial und nicht aufdringlich und drückt für mich ein Stück weit den Anspruch des Werkes aus. Aber auch das empfindet jeder unterschiedlich.

    Last but not least ist die 5711 eine der wenigen Uhren, die man auch problemlos einmal "ausprobieren" kann. Wenn Sie dann keine entsprechenden Emotionen auslöst, legt man sie ein paar Jahre in den Safe und verkauft sie dann ohne großen Verlust (wenn überhaupt) wieder.
    Viele Grüße
    Ralf

  20. #60
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Keine Frage ! Jede Uhr ist das wert, was Ihre Liebhaber bereit sind, dafür zu zahlen !

    Das es doch einige Uhrenfreude gibt, die bereit sind, für die 5711 ca. 21,5k hinzulegen spricht für das Modell !

    Ist z.B. eine Daytona 6263 über 40k wert ? Oder eine big crown gar 80k ?
    Wenn es Leute gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen, dann sind diese Uhren das wert !

    Sind sie dann überbewertet ? Wohl eher nicht !
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Sekundenstopp 5711/1
    Von PhilR im Forum Patek Philippe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 18:08
  2. Warum wird das geänderte Profilbild wird nicht gezeigt?
    Von 1325fritz im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 08:30
  3. Neuerwerb 5711
    Von golfinhamburg im Forum Patek Philippe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:41
  4. Nautilus 5711/1A
    Von Union1979 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:14
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •