Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 200
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Heiko

    Der thread hätte auch von mir sein können

    Ich habe nämlich auch (noch) keine 5711, möchte aber eine !!!

    Und ich habe mir schon ähnliche Fragen wie Du gestellt. Ist sie überbewertet ? Ist sie so begehrlich ??
    Ich bin jedenfalls bereit es auszuprobieren und habe für dieses Wagnis sogar meine 116509 Weissgold-Daytona mit Racing dial in den Ring (bzw. SC) geworfen.

    Ich denke es kommt auf die Erwartungen und den beabsichtigten Einsatzzweck an. Die Uhr ist wohl wirklich EXTREM kratzeranfällig, insbesondere die Lünette. Ich trage gerne eine gerockte Rolex und mag ehrliche Vintages aber bzgl. PP bin ich da ganz bei Sebastian.
    Je mehr Macken eine 5711 hat, umso unschöner wird sie. Auf Bildern mit Kratzern etc.... fand ich die 5711 immer alles andere als schön. Solche Macken stehen dieser Uhr einfach nicht, ganz im Gegenteil zu einer GMT, Sub, Seadweller.....
    Als toolwatch oder "Einuhrenträger" würde ich sie daher auf gar keinen Fall kaufen !
    Wenn man sie als Ergänzung zur Sammlung betrachtet und bereit ist, sie vorsichtig, mit Bedacht zu tragen, dann sollte man es wagen und sehen was die nächsten Monate bringen.....
    So jedenfalls mein Entschluss !!

    Nun zur Ausgangsfrage: Ist die 5711 überbewertet ? Keine Ahnung. Wer weiss das schon......
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #22

    Idee

    Über die UHR wurde schon alles gesagt bzw. geschrieben.

    Ich besitze sie seit 2011. Trage die Uhr abwechselnd mit anderen...mäßig........aber regelmäßig.
    Die Aquanaut bekommt mehr Tragezeit, jedoch die Nautilus ist eine fantastische Uhr.
    Die Faszination ist immer wieder auf's neue da, wenn sie an den Arm kommt.
    Dieses Farbspiel des Zifferblattes, das kann keine andere!!!
    Über den Tragekomfort und so weiter wurde alles geschrieben. Kann ich auch bestätigen.

    Würde ich sie verkaufen wollen? Definitiv nicht.
    Würde ich sie mir wieder kaufen? Ja, auf jedenfall.

    Die Faszination, die sie ausstrahlt hält bei mir immer noch an!!!
    Gruß Fritz

  3. #23
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Themenstarter
    Das ist großartig, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen. Vielen Dank dafür!

    Vieles davon ist für mich sehr interessant und hilfreich. Über zwei Punkte bin ich "gestolpert":

    1. Thilo schrieb von mäßigen Gangwerten. Laut den von Patek selbsterstellten Regeln des PP-Siegels sollen die Uhren maximal -2 bis +3 Sekunden Abweichung haben dürfen. Waren die Werte deutlich schlechter (ich habe in anderen Foren über verschiedene PP-Werke schon Einiges über wirklich schlechte Gangwerte gelesen)?

    2. Einige schreiben über die außergewöhnliche Kratzerempfindlichkeit der 5711 und dass diese nur ohne Tragespuren wirklich gut aussehe. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit der Royal Oak von AP. Die gilt allgemein auch als kratzempfindlich, was ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen kann (und ich bin keine PTM). Die RO sieht auch mit Patina noch zum Niederknien aus...Ist das bei der 5711 nicht so? Hat jemand mal Bilder einer 5711 mit Patina?

    Beste Grüße

    Heiko

  4. #24
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Heiko

    Der thread hätte auch von mir sein können

    Ich habe nämlich auch (noch) keine 5711, möchte aber eine !!!

    Und ich habe mir schon ähnliche Fragen wie Du gestellt. Ist sie überbewertet ? Ist sie so begehrlich ??
    Ich bin jedenfalls bereit es auszuprobieren und habe für dieses Wagnis sogar meine 116509 Weissgold-Daytona mit Racing dial in den Ring (bzw. SC) geworfen.

    Ich denke es kommt auf die Erwartungen und den beabsichtigten Einsatzzweck an. Die Uhr ist wohl wirklich EXTREM kratzeranfällig, insbesondere die Lünette. Ich trage gerne eine gerockte Rolex und mag ehrliche Vintages aber bzgl. PP bin ich da ganz bei Sebastian.
    Je mehr Macken eine 5711 hat, umso unschöner wird sie. Auf Bildern mit Kratzern etc.... fand ich die 5711 immer alles andere als schön. Solche Macken stehen dieser Uhr einfach nicht, ganz im Gegenteil zu einer GMT, Sub, Seadweller.....
    Als toolwatch oder "Einuhrenträger" würde ich sie daher auf gar keinen Fall kaufen !
    Wenn man sie als Ergänzung zur Sammlung betrachtet und bereit ist, sie vorsichtig, mit Bedacht zu tragen, dann sollte man es wagen und sehen was die nächsten Monate bringen.....
    So jedenfalls mein Entschluss !!

    Nun zur Ausgangsfrage: Ist die 5711 überbewertet ? Keine Ahnung. Wer weiss das schon......
    Mir geht es ähnlich.Den einenTag "du must eine haben",den anderen wieder "nein,lass sein".Dann wieder die DD 118239 könnte ja weg dafür ....
    Was tun ?
    Geht wohl vielen so.
    VG
    Udo

  5. #25
    ehemaliges Mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von 1325fritz Beitrag anzeigen
    Die Aquanaut bekommt mehr Tragezeit, jedoch die Nautilus ist eine fantastische Uhr.
    Ich weiß nicht ob die Frage einfach zu beantworten ist - aber wenn es nur eine der beiden sein könnte, welche wäre es? 5167 oder 5711?

  6. #26
    Die ist nicht einfach zu beantworten, weil beide ihre Faszination ausüben.
    Interessant ist, daß meine Frau immer zur Aquanaut hin tendiert, ich eher zur Nautilus.

    Würde mir jemand sagen eine muss weg, dann.................nein ich kann mich nicht entscheiden............doch die Nautilus is my First Love bleibt.

    Heiko,

    zu 1) Die Nautilus läuft wunderbar, + 1 sec. am Tag.

    zu 2) Die Lünette ist kratzempfindlich, jedoch bei normaler Tragetätigkeit und aufpassen ist da kein Problem. Würde jetzt halt nicht grad mit ihr auf dem Bau arbeiten.
    Gruß Fritz

  7. #27
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    zu 1. Die 8500er Werke von Omega sind da für mich die benchmark. Meine lief auch innerhalb der Chrononorm mit ca. 3 Sekunden täglicher Abweichung, die Omegas quasi quarzgenau. Sollte nur heissen, dass man anderweitig viel preiswerter aus meiner Sicht bessere Werke bekommt.

    zu 2. Ich habe mir recht zeitnah nach Kauf 2 Kratzerchen auf die Lünette gehauen. Wenn man das weiss sieht man die, zumindest aus bestimmten Winkeln, das versaut mir dann immer den Gesamteindruck. Andere haben sie gar nicht gesehen . Da bei mir jede Uhr alles mitmachen können sollte ist die Nautilus einfach nicht die richtige Wahl.
    Beste Grüße, Thilo

  8. #28
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Doppelpost
    Beste Grüße, Thilo

  9. #29

    Toller Thread!

    Guten Abend zusammen,

    das ist ja mal ein schöner Thread!

    Tolle Posts von Euch allen. Eine sehr angenehme und spannende Lektüre!

    In vielen Äußerungen finde ich mich absolut wieder. Ich befinde mich auch immer im Spannungsfeld zwischen "Vorfreude-Haben wollen-Jagd" und "Tragefreude-Besitzerstolz-Angekommen sein".
    Irgendwie komme ich zumindest aber nicht zur Ruhe. Gerade in den letzten 12 Monaten war die Halbwertzeit der Uhren bei mir recht kurz. Nun ja...die Ansprüche steigen und es stören einen auch einmal Kleinigkeiten, die dann vielleicht zum Verkauf einer Uhr führen können. Ich ertappe mich auch ab und an dabei, dass ich mir, wenn das Feuer für die Uhr erloschen ist, obwohl man sie unbedingt haben musste, dann den ein oder anderen nicht wirklichen Grund zurecht lege, um eine Abgabe einer Uhr mir selbst gegenüber quasi moralisch zu rechtfertigen.

    Aber zur Ausgangsfrage des TS:

    Habe selbst keine PP und hatte auch noch keine! Allerdings bin ich schon mehrfach um das besprochene Modell herumgetänzelt. Eines der tollsten Ziffernblätter, das ich je gesehen habe.

    Hinsichtlich der Verarbeitung konnte ich, zumindest beim Juwelier, keine Auffälligkeiten feststellen.

    Das Werk ist sicherlich vom technischen Anspruch, gerade auch im Vergleich zur genannten 8500er Familie von Omega sowie deren Derivate, nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Schön anzuschauen ist es allemal!

    Mich hat 2009 bereits der damalige Preis von ca. 15k (wenn ich mich recht erinnere) vom Kauf abgehalten. Der aktuelle Preis ist noch viel absurder. Aber wie es eben so ist, der Markt bestimmt den Preis.

    Ich wünsche dem TS eine weise Entscheidung und dann ggf. viel Spaß mit der Uhr.

    Für mich war bspw. eine, zwar überhaupt nicht vergleichbare, 116619LB aus unauffälligem Gold mit Keramiklünette (und entsprechenderer Strapazierfähigkeit), die klar bessere Wahl ggü. einer Nautilus oder einer RO von AP.

    Als bekennender Milgauss Jünger kann ich sagen, dass meine MG´s, obgleich dieses Modell ja auch als kratzeranziehend verschrieen ist, bei mir recht wenige Kratzer abbekommt. Es kommt eben immer auf den Träger an. Allerdings ist die MG, da aus Stahl auch weitaus unempfindlicher, als die 116619LB bspw.

    Nun ja, ich freue mich jetzt noch auf viele schöne Beiträge hier!
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  10. #30
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lass es! Wenn du Zweifel hast, ist sie nicht die richtige. So eine Uhr muss man sehen und haben wollen, ansonsten wirst du sie immer als einen überteuerten Haufen Stahl sehen. Meine ich ernsthaft.

  11. #31
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  12. #32
    Die 5711 ist ein sehr schöne Uhr.

    Zur Frage:

    Die 5711 wird von einigen Käufern - teilweise durch den kommunizierten Kult - überbewertet und dann im Zeitverlauf wieder verkauft. Meiner Meinung hängt das mit einer falschen Erwartungshaltung zusammen. Die Uhr ist relativ zierlich und leicht, hat keine Komplikationen und besteht aus reinem Metall. Das sterile ZB ist ansonsten auch nicht besonders erfrischend und die Farbe Blau kompensiert das zumindest nicht auf Dauer.

    Dagegen bietet eine 5980, 5712 oder 5726 deutlich mehr fürs Auge. Allerdings auch zu höheren Preisen.

  13. #33
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Neben der Calatrava 5196, der Nautilus Jahreskalender 5726 hatte ich in den vergangenen Jahren auch zwei 5711 - die blaue und die weisse Variante.

    Alle Patek-Uhren sind wieder gegangen - hatten aber jeweils eine längere Zeit bei mir als die meisten Rolex-Sporties. Die blaue 5711 hatte ich etwas länger als 4 Jahre und bedauere es mittlerweile ehrlich gesagt etwas, sie gehen gelassen zu haben. Es war m.M.n. die schönste meiner PP-Uhren.

    Die Nautilus-Modelle sind sehr anfällig für Kratzer. Diese Kratzer - gerade auf der satinierten Lünette - habe ich anfangs als sehr störend empfunden - nachher gehörten sie halt zur Uhr...

    Der bei jeder Handbewegung hörbare ständig sausende Rotor hat sehr gestört und keine besonders große Wertigkeit ausgestrahlt. Zudem fand ich eine Uhr in der Preisregion ohne Sekundenstopp - bei Rolex und anderen Marken obligatorisch - schon befremdlich.

    Unter wirtschaftlichen Aspekten ist zudem anzumerken, dass jede einfache Stahl-Uhr von Rolex die bessere Wertanlage ist, da diese Uhren schneller wieder zu veräußern sind (Nachfrage und Preis sind hier entscheidend). Es hat seinerzeit ewig gedauert bis ich einen Käufer für die Patek-Uhren gefunden hatte.

    Der Revisionsintervall bei PP ist auch zu beachten. Spätestens alle 5 Jahre soll eine Revision (rund 1000 EUR) durchgeführt werden. Macht man das nicht, könnte eine spätere Revision richtig teuer werden, da PP jedes Ersatzteil einzeln berechnet und bei späteren Revisionen mehr austauscht. Da lobe ich mir Rolex....

    Fazit: Wenn ich die blaue 5711 zu 14.980 EUR angeboten bekäme (hab ich 2009 dafür bezahlt), würd ich sie vielleicht kaufen - für den heute aufgerufenen Preis im Leben nicht. Da das aber mehr als unrealistisch ist, wird sie wohl nicht mehr den Weg zu mir finden.

    Ich bin momentan mit meiner SD4K sehr glücklich. Meine DJII mit glatter Lünette und blauem ZB, die derzeit nicht läuft, hat dem Grunde nach meine blaue 5711 ersetzt.

  14. #34
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Wird die 5711 überbewertet?

    Preislich?
    Keinesfalls, sie ist wohl einer der wertstabilsten PP- Referenzen. Die 5711 von Valve aus 2009, für knappe 15K erstanden, kostet heute gute 19K. Dass man für den Verkauf einer teuren Uhr mehr Zeit benötigt, ist normal. Dabei ist die 5711 noch ein "Schnelldreher", was jeder Graue, und jeder der selber schon mal eine verkauft hat, bestätigen wird. Zudem sind 5711 und die 5167, beide sehr sportlich, bei "Rolex-Upgradern" inzwischen sehr beliebt und stellen den Preiseinstieg bei PP dar.

    Aber je größer der Betrag, desto kleiner die Zielgruppe, auch bei gesuchten Referenzen.

    Als Uhr?

    Das liegt ausschließlich im Auge des Betrachters. Wie bei jeder Uhr.
    Geändert von alphie (12.02.2015 um 09:09 Uhr)

  15. #35
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hab noch nie eine Uhr verkauft. Ich kauf mir eine Uhr, weil ich sie haben will. Sie muss mich flashen, dann warte ich eine Weile und wenn ich mich dabei erwische, dass ich sie mir immer wieder anschaue, hole ich sie mir... falls ich sie mir leisten will.Bisher bin ich so gut gefahren und trage jede im Turnus. Wer beim Kauf an den Wiederverkauf denkt, sollte Aktien kaufen. Bringt mehr.

  16. #36
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Wird die 5711 überbewertet?

    Preislich?
    Keinesfalls, sie ist wohl einer der wertstabilsten PP- Referenzen. Die 5711 von Valve aus 2009, für knappe 15K erstanden, kostet heute gute 19K. Dass man für den Verkauf einer teuren Uhr mehr Zeit benötigt, ist normal. Dabei ist die 5711 noch ein "Schnelldreher", was jeder Graue, und jeder der selber schon mal eine verkauft hat, bestätigen wird. Zudem sind 5711 und die 5167, beide sehr sportlich, bei "Rolex-Upgradern" inzwischen sehr beliebt und stellen den Preiseinstieg bei PP dar.

    Aber je größer der Betrag, desto kleiner die Zielgruppe, auch bei gesuchten Referenzen.

    Als Uhr?

    Das liegt ausschließlich im Auge des Betrachters. Wie bei jeder Uhr
    .
    +1

    Warum wird hier eigentlich soviel auf dem Material rumgeritten? Ob Gehäuse und Band nun einen Materialwert von 2 € oder von 1800 € haben ist doch angesichts des Preises nicht mehr relevant. Wollt ihr die Uhr einschmelzen?
    Zumal eine Nautilus in WG oder GG mit Sicherheit um die 50 k kosten würde - also noch utopischer hinsichtlich Kaufpreis vs. Materialwert.
    Geändert von TheLupus (12.02.2015 um 09:40 Uhr)

  17. #37
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Themenstarter
    Zitat Zitat von valve Beitrag anzeigen
    Der bei jeder Handbewegung hörbare ständig sausende Rotor hat sehr gestört und keine besonders große Wertigkeit ausgestrahlt.

    Was hat das mit dem "sausenden Rotor" auf sich??

    Ich weiß, dass der Rotor nur einseitig aufzieht, Das ist bei einem Valjoux 7750-Werk auch so, was zur Folge hat, dass die Uhren mit einem solchen Werk nach einer heftigen Handbewegung manchmal "nachvibrieren". Aber dabei ist normalerweise kein lautes Geräusch zu hören. In einem US-amerikanischen Forum habe ich mal gelesen, dass es PP-Käufer geben soll, die wegen des lauten (und billig klingenden) Rotorgeräuschs die Uhr zum Konzessionär zurückgebracht haben, weil sie dachten, die Uhr sei kaputt. PP sagte aber, das sein kein Mangel sondern "Standard" . Ich habe diesen Thread aber nicht wirklich ernst genommen...

    Was sagen denn die anderen Ex- und Noch-Besitzer einer 5711. War/ist das auch für Euch störend (gewesen)?

    Beste Grüße

    Heiko
    Geändert von hartenfels (12.02.2015 um 09:48 Uhr)

  18. #38
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.355
    Da vibriert nix nach. Das hatte ich bei einer Panerai, da hat die ganze Uhr gewackelt.
    Aber der Rotor surrt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Das kennt man einfach nicht, wenn man von Rolex kommt. Es ist nicht unangenehm, eher ungewohnt.
    Grüsse, Steffen


  19. #39
    Also ich hatte den Effekt, des spürbaren Rotors mal bei einem Tangomaten von NOMOS. Lang, lang ists her...
    Mich hat es im Endeffekt so gestört, dass die Uhr, auch deswegen, gehen musste.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  20. #40
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Den Rotor hört man schon, ich fand das aber eher angenehm als störend. Nicht so heftig bewegen und gut ist ...
    Beste Grüße, Thilo

Ähnliche Themen

  1. Sekundenstopp 5711/1
    Von PhilR im Forum Patek Philippe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 18:08
  2. Warum wird das geänderte Profilbild wird nicht gezeigt?
    Von 1325fritz im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 08:30
  3. Neuerwerb 5711
    Von golfinhamburg im Forum Patek Philippe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:41
  4. Nautilus 5711/1A
    Von Union1979 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:14
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •