Allein nach rationalen Kriterien bewertet, ist die 5711 natürlich überbewertet.
Aber die 5711 ist ein reines Luxusprodukt mit emotionalen Mehrwerten und da wird es schwierig, eine allgemeingültige Wertung zu finden. Da kommt wohl jeder ganz individuell zu einem eigenen Fazit.

Für mich sind die Simplizität des Designs, die extrem flache Bauweise und der sensationelle Tragekomfort allein schon Argumente genug für die Uhr. Hinzu kommt die Faszination, eine Patek in der Sammlung zu haben und dazu noch eine Uhr, die so was von understated daher kommt, weil die meisten Menschen nicht erkennen, was man da am Handgelenk trägt.
Und den "sausenden Rotor" genieße ich. Der Klang ist einfach genial und nicht aufdringlich und drückt für mich ein Stück weit den Anspruch des Werkes aus. Aber auch das empfindet jeder unterschiedlich.

Last but not least ist die 5711 eine der wenigen Uhren, die man auch problemlos einmal "ausprobieren" kann. Wenn Sie dann keine entsprechenden Emotionen auslöst, legt man sie ein paar Jahre in den Safe und verkauft sie dann ohne großen Verlust (wenn überhaupt) wieder.