Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422

    Rennziege oder wie ein altes Macbook wieder rennt....

    Freunde

    seit ca. 1,5 Jahren lag mein altes, schwarzes Macbook3.1 im Schrank. Der Akku war defekt und irgendwie fühlte sich das ganze System ziemlich alt und träge an.

    Damals, Ende 2007 hatte ich mir dieses Macbook gekauft. Viel Ram (4GB), extra große HDD (250GB), schnelle C2D CPU (2,2Ghz) und natürlich die aufpreispflichtige schwarze Farbe

    Einige Jahre hatte ich das perfekte Laptop. Auf jeder Reise dabei, immer im Gebrauch und selbst unter Lion (10.7) gab es keinen Grund zu klagen.... Dann kamen die ersten iPads, zu Hause standen iMacs und MacMinis und plötzlich fühlte sich das Laptop nur noch alt und träge an. Ein Verkauf hätte sich nicht gelohnt und so lag es lange Zeit nur im Schrank....

    Letzte Woche habe ich es beim aufräumen wieder in die Hand bekommen. Ich schaute schon einige Zeit nach einem MBA, scannte das Netz nach Details und Erfahrungsberichten und als ich den alten schwarzen Plastikbomber wieder in der Hand hielt, wollte ich es wissen....

    Kurz bei iFixit und Amazon geschaut, diverse Seiten nach Kompatibilitäten gecheckt und schon ging es los. Eine SSD bestellt, den Schritte des Einbaus bei iFixit angeschaut und als alles da war, konnte ich nach 8 Minuten bereits die SL Installations-DVD einwerfen. 8 Minuten übrigens, weil ich davon 6 Minuten den 8er Torx gesucht habe. Der Einbau war lächerlich einfach und nach ca. 30 Minuten Installation, weiteren 30 Minuten updates hatte ich einen scheinbar neuen Rechner. Ich habe jetzt keine Benchmarks gemacht, kann euch auch nichts über "Random reads & writes" sagen. Auch hat mein altes Macbook nur SATAI und kann mitnichten die theoretische Performance der Festplatte umsetzen. Aber eine Sache merkt man ganz deutlich. Zu Zugriffszeiten sind unglaublich viel kürzer und in Kombination mit einem schlanken Snow Leopard ist der Rechner ein echte Rakete. Das booten und runterfahren geschieht in wenigen Sekunden, Office lädt ultra schnell und überhaupt passiert hier alles in Echtzeit. Dazu kommt eine geräuschlose Festplatte, die vermutlich auch die Akkulaufzeit in ungewöhnte Längen hieft. Dazu aber mehr, wenn der neue Akku eintrifft.....

    Wer also noch so ein altes Ding rumfliegen hat. Nicht wegschmeissen. Die sind als Surf, Mail und Office Maschine wirklich noch gut zu gebrauchen.....gut:
    Gruß Florian

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    162
    Hi Florian,

    vielen Dank für die Story! Gleiche Kiste mit marodem Akku habe ich auch noch daheim. Konnte mich bislang nicht aufraffen einen Ersatzakku aufzutreiben.
    Erzähle doch bitte wo, wie und mit welchem finanziellen Aufwand du einen beschafft hast. Vielleicht reaktiviere ich mein MB dann auch nochmal als "Sofa-Maschine".

    Zum entsorgen ist mir das MB auch viel zu schade gewesen. Weiß noch genau wie ich mich damals über die tolle schwarze Maschine gefreut habe!
    Grüße HarryKro66

  3. #3
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Hi Harry,

    den Akku habe ich hier bestellt. Machte unter den zahlreichen no-name Akkus den besten Eindruck. Ich bekomme ihn erst die Tage und berichte dann gern, ob es ein guter Kauf war....

    Bei der Wahl der SSD habe ich mich einfach auf das verlassen, womit ich die beste Erfahrung gemacht habe. Ich habe mittlerweile 3 SSD 840 EVO im Gebrauch und die funktionieren einfach super. Geht sicher auch noch preiswerter, aber ich wollte es sorgenfrei. Die Platte wurde sofort erkannt, passte perfekt und sogar der Trimenabler unter 10.8.6 scheint zu funktionieren...
    Gruß Florian

  4. #4
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Harrykro66 Beitrag anzeigen
    Weiß noch genau wie ich mich damals über die tolle schwarze Maschine gefreut habe!
    Obwohl man schon mächtig einen an der Waffel haben musste, um für schwarze Farbe 100€ Aufpreis zu zahlen...
    Gruß Florian

  5. #5
    Explorer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    162
    wie wahr, wie wahr! Aber früher wie heute suchen manche von uns nach Wegen aus der Uniformität aber dennoch in der Uniformität...

    Schließlich zahlen wir hier doch auch irreale Summen für farblich leicht modifizierte Zifferblätter
    Grüße HarryKro66

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    162
    Ach so: danke für den schnellen Service Link zum Akku. Ist ja noch ein realistischer Preis, finde ich!
    Grüße HarryKro66

  7. #7
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Das finde ich auch. Kostet nicht mal die Hälfte des Original Akkus und wenn der jetzt nach 2-3 Jahren kaputt geht, ist es vermutlich auch wirklich Zeit an ein neues Laptop zu denken....
    Gruß Florian

  8. #8
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Harrykro66 Beitrag anzeigen
    wie wahr, wie wahr! Aber früher wie heute suchen manche von uns nach Wegen aus der Uniformität aber dennoch in der Uniformität...
    Auf jeden Fall waren und sind sie recht selten anzutreffen....
    Gruß Florian

  9. #9
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    klasse! bin auch kein freund von wegwerfgesellschft.
    prima

  10. #10
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Sehr schön, freut mich, Florian

    Ein Freund von mir benutzt auch weiterhin sein schwarzes MacBook, läuft tadellos
    Ciao, Carlo

  11. #11
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.543

    Frage

    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Freunde

    (...)

    , extra große
    HDD (250GB), schnelle
    C2D CPU (2,2Ghz)
    und natürlich die aufpreispflichtige schwarze Farbe

    (...) Lion (10.7)
    (...) MBA, (...)
    iFixit (...)
    Eine SSD bestellt, den Schritte des Einbaus bei iFixit (...)
    SL Installations-DVD einwerfen. (...)
    "Random reads & writes" sagen. Auch hat mein altes Macbook nur
    SATAI und kann mitnichten die theoretische Performance der Festplatte umsetzen. (...)
    Snow Leopard ist der Rechner ein echte Rakete. (...)
    Puh, nach deinen Schilderungen fühle ich mich als Mensch alt und träge.
    Ich verstehe viele deiner Schilderungen und Begriffe nicht (hier von mir fett markiert und frage mich, als was der Normalbürger wie ich seinen Computer noch verwendet außer als Surf-, Mail- und Office-Maschine...

    Danke aber für die Anregung, sein "altes" Laptop wieder zu "pimpen". Besser als wegwerfen.
    Auch wenn es mich imer wieder aufs Neue nervt, dass ein 2007er Gerät als "alt" gilt... Mein Auto ist 15 Jahre alt und immer noch auf der Höhe der Zeit...

    naja, oft genug darüber debattiert.
    Danke.
    Geändert von hoppenstedt (10.02.2015 um 23:12 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    22.11.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    189
    Hey,

    Lion und Snow Leopard sind Betriebssysteme von Apple, die hatten damals wohl keine besseren/eigenen Ideen und haben einfach die verschiedenen Großkatzen abgeklappert ... gab auch noch Tiger, Leopard usw.

    Mit den anderen Abkürzungen kann ich auch nicht so viel anfangen, zumindest kann ich sie nicht so einfach erklären. Aber bestimmt könnte da Google helfen.

    Ich würde keine Fremdakkus nutzen, wäre mir zu riskant. Soll ja unter Umständen Explosionsgefahr bestehen und das muss nicht sein. Lieber nur vom Hersteller empfohlene Akkus, ist man auf der sicheren Seite.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Thomas Arte

  13. #13
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    HDD= Festplatte
    C2D= Core 2 Duo= Prozessor
    Lion 10.7= Betriebssystem
    MBA= Macbook Air
    iFixit= Internetseite mit Anleitungen
    SL Installations DVD= DVD mit Betriebssystem Snow Leopard
    Random Reads& Writes=Benchmark Wert
    SATA I = Anschluss für Festplatte/ SSD
    Gruß Toan

  14. #14
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Danke Toan. Mir ist das gar nicht aufgefallen, wie viele Wörter da so unverständlich in meinem Post stehe....

    Thomas: Ich habe lange über den richtigen Akku nachgedacht. Ich denke das passt so. Ich vertraue den Prüfsiegeln und rechne mit Qualitätszellen. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht....
    Gruß Florian

  15. #15
    Explorer Avatar von Move Ment
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    175
    Klasse!

    Habe vor knapp 4 Wochen etwas ähnliches durchgemacht. Dank iPad und Co hatte ich mein altes 13" Lenovo Edge auch nur noch ganz selten in den Hand.

    Dann habe ich auch eine SSD (auch 840 EVO) eingebaut und bin total begeistert. Das Ding rennt nun wie nie zuvor. Fast egal, welche Operation man am PC macht - instant action. Total klasse.
    Zudem hört man nun nur noch ab und an den CPU Lüfter und sonst nichts. Selbst mit dem alten Akku sind die Laufzeiten nun deutlich in die Höhe geschnellt.
    Grüße
    Martin

  16. #16
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Martin, welches OS? Win7?
    Gruß Florian

  17. #17
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Hmm, muss ich auch mal angehen

    FullSizeRender-1.jpg
    Gruß Toan

  18. #18
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.947
    das ist ja eine Gute Idee - ich hab hier auch noch ein MB rumfliegen - aus 2008 - ebenfalls mit defektem Akku.
    Allerdings auch mit dem Betriebssystem von 2008 - leider nie Updates gemacht

    werde mich da auch mal drum kümmern - weil zum rumliegen eigentlich zu Schade
    what goes around comes around

  19. #19
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    marc, ist das schon die aluversion? dann kannst du da meines wissens auch mountain lion (10.8) oder maverick (10.9) installieren. einfach die SSD einbauen und das OSX von einem bootfähigen stick installieren. akku sollte es auch noch geben. einfach mal bei iFixit schauen, ob und wie sich die festplatte bei deinem modell wechseln lässt.
    Gruß Florian

  20. #20
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    ich habe gerade mal geschaut. macbook 4.1 aus anfang 2008, polycarbbonat gehäuse, kann bis snow leopard (10.6.8). die erste alu unibody variante aus ende 2008 kann schon bis yosemite (10.10).

    hier die anleitung für das erste alu unibody macbook aus ende 2008. scheint ebenfalls kinderleicht.

    Akku findest du hier...
    Geändert von orange (11.02.2015 um 10:55 Uhr)
    Gruß Florian

Ähnliche Themen

  1. [Heuer] Endlich rennt sie wieder Heuer Carrera 3647T
    Von quantumleap im Forum TAG Heuer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 22:00
  2. GMT rennt wieder
    Von herbhank im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •