Original von guth
Ich würde das Reinigungsthema gerne noch einmal aufgreifen. Bis jetzt sind ja bezüglich Spülmaschinen- und Ultraschallreinigung lediglich Vermutungen geäußert worden . Ich habe meine bisherigen Uhren (keine Rolex) – und nicht nur das Band - schon öfter in der Spülmaschine bzw. in einem Ultraschallgerät gereinigt (natürlich nur die wasserdichten Modelle ). Es hat (zumindest offensichtlich) keiner geschadet.

Mich würde konkret interessieren, was eine Spülmaschinenreinigung der Uhr anhaben sollte. Dass der Reiniger für das Metall zu aggressiv ist glaube ich nicht, da ja auch Gläser und Besteck im Normalfall nicht darunter leiden. Dichtungen hat auch der Geschirrspüler und die lösen sich ja auch nicht gleich auf. Die Temperatur müsste die Uhr doch eigentlich auch problemlos aushalten, sonst wäre damit in der Sonne liegen oder ein Saunabesuch wohl auch nicht möglich.

Ab und zu habe ich meine Uhren auch mit einem Ultraschallgerät (kein Profi-Gerät sondern so ein € 40-Teil) gereinigt. Sollte Ultraschall wirklich dem Werk schaden und wenn ja warum?

ist das nicht ein wenig zu warm für die Uhr ????

Ich würde die Uhr jedenfalls nicht in der Spülmaschine reinigen, ich hätte auch zu viel Angst um die Dichtungen.