Hallo Jan,
Zur Visum Beschaffung kann ich http://www.visum.de/index.php aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
Da ich ich noch nie in den Iran gereist bin, kann ich dir zur Beschaffung dieser Referenznummer keinen konkreten auf Erfahrung basierenden Tipp geben. Wie du selbst schon festgestellt haben wirst reichen die Informationen dazu im Internet von "braucht man nicht" bis zu "kann man selbst / muss direkt im Iran beim "Ministerium" für Tourismus -> http://www.itto.org" beantragt werden.
Daher auch der obige Link, die können dir mit Sicherheit sagen wie du an diese Nummer kommst - auch ohne Reiseveranstalter. Im schlimmsten Fall können sie dir eine verlässliche Empfehlung für einen dieser "Nummern-Dienstleister" geben - sollte das tatsächlich notwendig sein.
Viele Grüße,
Oliver
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Hilfe bei Visum für Iran
-
28.01.2015, 19:26 #1
Hilfe bei Visum für Iran
Hallo werte Forumsgemeinde.
Ich habe vor, einen Freund im Iran zu besuchen.
Da ich keine Erfahrung mit der Visabeantragung habe, hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand findet, der Erfahrung hat.
Was ich bislang in Erfahrung gebracht habe:
Neben einer Krankenversicherungsbestätigung, Passbildern und einem noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass braucht man für ein Touristenvisum wohl eine Referenznummer, die das Reisebüro bereitstellen soll.
Nun wollte ich eigentlich einfach einen Flug buchen, aber wie komme ich dann an die Nummer?
Es gibt zwar Webseiten, die gegen eine Gebühr solche Referenznummern vergeben, aber das kommt mir alles so halbseiden vor.
Da ich Mitte März fliegen will, könnte das mit den Bearbeitungszeiten des Konsulats eventuell eine zeitlich heikle Nummer werden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und verspreche, nach Rückkehr einen schönen Foto-Thread zu erstellen.
-
28.01.2015, 20:55 #2love_my_EXIIGast
-
29.01.2015, 12:12 #3
Ich lasse alle Visa die ich benötige durch Frau Merten von Visa Service Berlin besorgen. Schnell, komptent und sehr nett. Vielleicht kann sie dir helfen.
Gruß Florian
-
29.01.2015, 12:23 #4
Hi Jan, kann leider nichts beitragen, wollte aber meinen großen Neid aussprechen.
Teheran steht auch ganz oben auf meiner Liste der nächsten Reiseziele. Ich würde mich freuen wenn du nach deiner Rückkehr ein paar Bilder und Eindrücke posten würdest.
Grüße
Felix
-
29.01.2015, 12:40 #5
Hallo Jan, wie Oliver und Florian schon geschrieben haben, suche dir ein Visa-Service heraus der dir eine Komplettlösung anbietet, also auch die Referenznummer besorgt.
Diese muss von einem iranische Reisebüro oder bei Geschäftsreisen vom Geschäftspartner beim iranischem Aussenministerium beantragt werden. Die Visa Service Firmen haben da ihre entsprechenden Kontakte.
Dieses Vorgehen ist normal, klingt zwar etwas Halbseiden wird aber für Russland, Belarus und Kasachstan so gehandhabt, dort braucht man auch immer eine spezielle Einladung.
Ich denke mal du fliegst nach Teheran, Lufthansa hat einen Direktflug täglich von Frankfurt. Iran Air fliegt mit den Maschinen die nicht auf der "Blackliste" stehen und von LH Technik gewartet werden und deshalb in FFM landen dürfen.
Mach dir auf jeden Fall die Mühe und versuche die 400km entfernte Stadt Isfahan zu besuchen.
PS: Und nimmt die GMT mit 30 Minuten Raster mit, Zeitverschiebung 2,5 StundenGeändert von sunseeker49 (29.01.2015 um 12:46 Uhr)
Gruß
Markus
-
29.01.2015, 12:43 #6
Ist wohl schon eine Weile her das ich da war aber ich bin immer direkt zum Konsulat (damals noch in Bonn) gefahren. Innerhalb von 2 Tagen war das Visum da.
Man sollte allerdings darauf achten, welche Stempel anderer Länder auch im Pass sind.........ciao
Stefan
-
29.01.2015, 18:18 #7
-
29.01.2015, 18:28 #8
-
29.01.2015, 18:52 #9
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Bislang sieht es wohl so aus, dass der Cousin meines Freundes (iranischer Staatsbürger) eine offizielle Einladung in Teheran ans Ministerium schicken wird. Dann wird er die Referenznummer erhalten und sendet die mir zu.
Und wenn der ganze Visumsvorgang nicht mehr zum persischen Neujahrsfest (21.03.) abgeschlossen ist, dann fliege ich halt später.
Geplant ist ein Gabelflug: Hin nach Teheran, zurück von Shiraz. Voraussichtlich jeweils mit Zwischenstop in Istanbul, da das doch wesentlich günstiger ist als ein Direktflug, zumal ich ab Nürnberg fliegen will.
Wir wollen dann mit dem Zug von Teheran nach Isfahan und weiter nach Shiraz, dann mal an den persischen Golf und noch ein paar Städte dazwischen, deren Namen ich mir nicht merken konnte.
Ich bin schon gespannt wie ein Schnitzel, wie das Land so sein wird.
Wann kommt man schon mal in die Verlegenheit, das Land mit einem einheimischen Begleiter erkunden zu dürfen?
Und Fotos werde ich ganz sicher hier reinstellen, wenn ich wieder da bin.
Ich hoffe nur, dass alles klappt...
P.S.
Einen frischen jungfräulichen Reisepass werde ich nächste Woche haben, da mein alter abgelaufen war.
Somit gibt es keine Probleme mit älteren Stempeln, obwohl ich da eh nix problematisches wie Israel drin hatte.
P.P.S
Eine GMT habe ich leider nicht.
Muss mich noch entscheiden, ob Datejust oder Explorer.
Explorer wäre ja standesgemäß, aber die hat kein Datum.Geändert von dj74 (29.01.2015 um 18:55 Uhr)
-
30.01.2015, 11:40 #10
Viel Spass dabei!
Den Iran mit einem Einheimischen zu erkundigen soll zum Besten gehören, was einem reisemäßig passieren kann!
Eines Tages komme ich hoffentlich selbst dazu...Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
30.01.2015, 12:52 #11ehemaliges mitgliedGast
Viel Spass dort,
ich war 2003/2004 dort und die Leute sind unglaublich hilfsbereit und nett.