Zitat Zitat von Blue Bear Beitrag anzeigen
Der Rimowa wäre preislich die Schmerzgrenze, einen Tumi will ich nicht, es ist letztendlich nur ein Bordgepäcktrolley. Alu-Trolleys haben mir ein zu hohes Eigengewicht. Ein Notebook-/Tablet-Fach finde ich als ITler sehr praktisch und wäre definitiv ein dicker Pluspunkt. Allein schon, weil es bei Sicherheitskontrollen schneller ginge.
Dann nimm den Bolero!

Zitat Zitat von Blue Bear Beitrag anzeigen
Davor hätte ich echt Bedenken. Der Koffer darf wegen den empfindlichen elektronischen Geräten auf keinen Fall aufgegeben werden. Wäre das Risiko bei einem 4-Rollen-55cm-Trolley wirklich so hoch, dass er nicht mehr reinpasst? Das wäre für mich ein absolutes No-Go.
Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
Es kann Dir immer passieren das Handgepäck in den Laderaum kommt gerade bei Kurzstrecken ist der Platz sehr begrenzt.
Ich glaube, hier muss man etwas differenzieren. Wenn der Koffer exakt das Handgepäckformat hat und auch gewichtsmäßig im Rahmen ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. Klar, ein Restrisiko gibt es immer, aber das ist wirklich verschwindend gering. Wenn man mal beobachtet, was so alles als "Handgepäck" mit an Bord genommen wird, dann werden meistens die rausgefischt, die ihr Koffervolumen auf Grund magischer Reißverschlüsse und ähnlichem kurzfristig verdoppeln können, ehe es einem konformen Koffer an den Kragen geht.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Mein 4-wheeler Rimowa hat exakt den selben Innenraum wie der 2-wheeler und ist exakt gleich groß innen und außen. Es gibt 3 Versionen des 4-wheeler, die ich mir in der Boutique in München alle angesehen habe.
Hmmmm. Es gibt den 56er, der ist zu groß, da wird aber trotzdem oft ein Auge zugedrückt. Dann gibt es den 52er, der hat die gleichen Ausmaße wie der 2-wheeler. Außen. Innen ist er aber definitiv kleiner, da der 2-wheeler bis zum Boden geht, der 4-wheeler nicht. Und dann gibt es seit letztem Jahr den 53er. Schätze mal, dass Du dann den hast. Da muss man aber sagen, der entspricht den Maßangaben vieler Airlines, aber eben nicht aller. Wenn nur mit Star Alliance unterwegs, allerdings ein überschaubares Risiko.