Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer, wie man als Laie dazu kommt, handwerkliche Güte einer Arbeit so pauschal zu bewerten.
Tobias, einerseits hast Du Recht: Ich bin Laie, also kein Handwerker. Ich habe eher so "zwei linke Hände mit nur Daumen dran"...
Außerdem ist meine Einschätzung vielleicht ein bisschen zu pauschal, und der Vergleich mit Hermès hinkt vor allem deshalb, weil diese Marke ihre Wurzeln beim Reitzubehör hat, während Moynat traditionell Reisegepäck gefertigt hat.
Aber Leder einschätzen kann ich schon ein bisschen. Ich komme aus einer Reiterfamilie, und der Umgang mit Satteln, Trensen, Zügeln, usw. lehrt einem schnell zu beurteilen, welchen Lederwaren man vertrauen kann und wo man sich besser nicht direkt dranhängt...
Und in meiner Bikerzeit war gute Lederbekleidung so manches Mal lebenswichtig, wie meine (ausschliesslich mit ungeeigneten Klamotten erhaltenen) Narben bezeugen.

Wenn Du mal in Paris bist, schau Dir Moynat in der Rue St. Honoré an. Da gibt es keine mongolischen Horden auf Souvenirjagd, sondern entspannte und (nach meiner Laienmeinung) gut geschulte Mitarbeiter, die Dir lang und breit die Verarbeitung erklären, wenn Du das möchtest. Sie haben auch Samples da, anhand deren Du genau schauen kannst, wie Griffe vernäht werden, mehrere Lagen von Leder versiegelt werden und welcher Aufwand in den Manufakturen betrieben wird.
Und zu guter Letzt ist die Haptik einfach herrlich. Richtig fettes Leder, weich aber solide.

Der wichtigste Test - den wir bisher noch nicht durchgeführt haben - wäre eine Moynat Tasche jahrelang spazieren zu führen. Ich hoffe, dazu kommt es noch!

Die Qualität kann man auch mit Goyard (um die ging es in diesem Thread ja eigentlich) nicht vergleichen. Das Goyardine ist im Vergleich mit dem Canvas von Louis Vuitton sehr viel leichter und dünner, aber dennoch solide. Es fasst sich wegen des erhabenen Monograms aber einfach handschmeichelnder an als bei LV und entwickelt eine wunderbare Patina.
Das Canvas von Moynat dagegen geht (vielleicht bis jetzt noch) gar nicht an mich ran. Kann sich aber noch ändern.