Die Marke finde ich sehr interessant. Ich "rette" mal die Bilder aus dem alten Goyard Thread hier rüber

Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
]Ich moechte hier meine neue Messanger Bag vorstellen und damit einen Goyard Thread oeffnen.

Goyard http://www.goyard.com/
Diese Firma ist im Forum recht unbekannt, da es nur eine Handvoll Boutiquen gibt. Das Stammhaus in Paris ist ein sehr angenehmer Laden mit viel Flair. Goyard versteht sich als Familenunternehmen und besitzt keinem Internet Onlineshop. Jedoch koennen eingetragene Stammkunden via Email bestellen.

Viele Persoenlichkeiten wie der Duke of Windsor, Karl Lagerfeld, Coco Chanel bezogen ihre Koffer von Goyard. Im Obergeschoss des Stammhauses befindet sich ein Firmenmuseum.

In vieler Hinsicht ist die Firma vegleichbar mit LV: Fast zur gleichen Zeit gegruendet, bieten beide Hersteller Steamers, Koffer, Taschen etc., die auf Kanvas basieren.

Im Gegensatz zu LV wird das Kanvas bei Goyard in mehreren Schritten handbedruckt: Siebschablonen mit den Mustern werden subsequent aufgelegt und mit den Farben bemalt, typischerweise 3 Farben per Muster. Daher ist in jedem Goyardstueck eine betraechtlicher Anteil von Handarbeit. Kleine Imperfektionen in der Fertigungsweise tragen zum Charme bei: So sind beispielswiese die weissen Punkte immer etwas versetzt.
Im Gegensatz zu LV besitzt Goyard nur ein rautenformiges Grundmuster, welches aber in einer Vielzahl von Farben erhaeltlich ist. Die Sonderfarben kosten ca. 30% Aufpreis. Die Anzahl der moeglichen Sonderanfertigungen ist unendlich wie Farbe der Lederbeschlaege, Innenfutter, Monogramme, Art der Schliessen etc.


Die hier gezeigte Messangerbag besitzt das schwarze Goyard-Muster mit tan farbenen Lederapplikationen. Ich persoenlich finde das Muster etwas frischer als das LV-Damier. Das Innenfutter ist gelb und die Rueckseite des Deckel ist Leder. Die aufwendigen Schliessen sind aus Leder/Metall und sind leider etwas umstanedlich zu bedienen im Vergleich mit den LV-Magneten (verwendet in LV Messanger Bags). Die Verarbeitung ist ueber jeden Zweifel erhaben und in vielen Details LV ueberlegen: Stossecken aus Leder, Praegungen im Leder, mehrere Naehte, wertigere Metallteile. Der einizge Kritikpunkt ist der Schulterguertel, der fuer mich etwas zu kurz geraden ist. Fairerweise muss erwaehnt werden, dass der Schulterguertel ebenfalls aus Kanvas mit Lederrueckseite hergestellt ist.



Hier eine Detailaufnahme des Musters





Die Innenseite:



Hier eine Auswahl von diversen Hundehalsbaendern im Goyard Shop



Gruss,
Bernhard
Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
GOYARD = Königsklasse !!

Schön, dass Du einen Thread eröffnet hast, Bernhard ! Die Tasche für meine Frau war in Paris momentan nicht lieferbar, die haben mich dann nach London verwiesen und es hat alles geklappt, TOP Service, sehr exklusiv! Und ja, die Boeing 55 ist ein kleiner Traum von mir ... TO DIE FOR !!

Steigt König Karl mal für ein Wochenende in einem Hotel ab, dann gibt es Arbeit für die Jungs !!



Leider ist über die Geschichte recht wenig zu finden.
Hat zufällig jemand das auf 233 Exemplare limitierte Goyard Buch mit deren Geschichte für 6 k zu Hand?


Ansonsten fällt mir auf, dass sich Goyard-Afficionados versuchen, von LV abzugrenzen.

Das Image ist gentleman-like – im Gegensatz zu der wesentlich bekannteren Konkurrenzmarke, auf deren Tasche die deutsche Mittelstandsfrau so stolz ist.
Das Mar­ken­zei­chen von Goyard ist seit 1892 der Über­zug der Kof­fer mit einer Mischung aus Baum­wolle und Lei­nen, mit einem gedehn­ten V als Monogram, das nach wie vor handbedruckt ist.
Quelle

Legendär und immer noch etwas heimlich im Hintergrund, braucht es eigentlich keiner Erläuterung der Bedeutung des historischen Goyard Unternehmens. Wenn man wollte, könnte man vielleicht sagen, Goyard ist soetwas wie der Vorgesetzte oder High-End-Ableger von Louis Vuitton. 1853 begann Francois Goyard Schrankkoffer herzustellen. Kurze Zeit später eröffnet ein Unbekannter namens Louis Vuitton ein Geschäft mit eben solchen Waren. Dieser wurde zum Marketing-Mogul, während Goyard sich im stillen Hintergund einen Namen, als der Hersteller für Luxus-Reisegepäck machte. Seit 1892 überzieht Goyard seine Koffer mit einer Mischung aus Baumwolle und Leinen, mit einem gedehnten V als Monogram. - See more at: http://www.artschoolvets.com/tag/goy....XjxTDRpK.dpuf
Quelle