Gut, MacBook, vermutlich mit SSD. Bootet in 20 Sekunden. Dann nehme ich, wie im Moment, auch das MacBook. Wenn ich aber wählen muss zwischen dem iPad und meinem garstigen Firmennotebook, das meist rund 20 Minuten braucht, bis es einsatzbereit ist (weil immer, IMMER, Updates installiert werden. Immer!), dann sieht die Lage anders aus.
Ergebnis 1 bis 20 von 41
Hybrid-Darstellung
-
20.01.2015, 20:26 #1Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol
-
20.01.2015, 21:15 #2
Wie einige ja wissen, bin ich im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik für Eisenbahnen tätig. Wir bauen die Systeme mit denen unsere Kunden, i.d.R. Infrastrukturbetreiber den Betrieb steuern, (teil-) automatisieren und optimieren können.
Die Bedienplätze waren vor 15 Jahren noch solide Desktop Windows PCs und auch die Bedienterminals für Anwendungen am Gleis waren Windows Notebooks.
Heute läuft nicht nur unsere Serversoftware virtualisert auf einem großen Hobel im Rechenzentrum des Kunden, sondern auch die Clients werden in virtuelle Maschinen gepackt und laufen auf der performanten Serverhardware. Auf dem Bedienplatz stehen nur noch bis zu 8 Monitore und ein kleiner Kasten, an den Netzwerk, Maus und Tastatur angeschlossen sind. Ein- und Ausgabe der Clientapplikationen laufen übers Netzwerk. Keine Geräuschbelästigung am Arbeitsplatz durch Lüfter oder Festplatten, deutlich geringerer Wartungsaufwand (weniger Ersatzteile nötig), einfacher zu Administrieren.
Für die Bedienung am Gleis werden bereits Tablets verwendet, weil sie leichter als die Notebooks sind und eine bessere Akkulaufzeit haben. Probleme hatten wir mit unseren Oberflächen. die wir auf Touchbedienung anpassen mussten und es gibt kaum Hersteller von wirklich robusten Geräten, die für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Systemen taugen(wasserdicht, stoßsicher, temperaturbereich bis 60 Grad, blendfreies Display).--
Beste Grüße, Andreas
-
20.01.2015, 21:19 #3
Genau, Marcus.
Und dann im Ruhezustand und nicht ausgeschaltet. Dann nur aufklappen und los. Im Vergleich zwischen langsamem Firmenlaptop und iPad dürfte das iPad ganz sicher siegen. Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass die Möglichkeiten mit dem iPad einfach begrenzter sind.
Von meinem iPad gesendet
Cheers,
Nils