Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425

    Mercedes aus "Hart aber Herzlich" - Erfahrungen?

    Hallo Zusammen,

    Interessiere mich für ein altes Mercedes Benz Cabrio mit der Optik aus der "Hart aber Herzlich" Serie. Die Motorisierung ist mir egal. Die Optik sollte in etwa stimmen.

    Worauf muss ich achten? Eine Garage haben ichnicht, der Wagen würde auf der Straße stehen. Fahre hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke. Ca 6k Kilometer im Jahr. Und bin kein Schrauber, eher Autonerd. Mir wäre technisch 1a wichtiger denn technisch 1a.

    Ist es realistisch, solch eine Vorstellung eines Autos für 15k oder gerne weniger zu bekommen?

    Danke.


  2. #2
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.436
    Du meinst die Modellreihe 107.
    In schlechtem Zustand bekommst Du sicher etwas für die anvisierten 15k.
    Ich finde es schade, wenn so ein schöner Klassiker sommers wie winters unter der Laterne parken würde.
    Es grüßt der Bernd

  3. #3
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.648
    Ich glaube auch, dass es recht schwierig wird, ein gescheites Exemplar für 15000 zu bekommen.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, wenn so ein schöner Klassiker sommers wie winters unter der Laterne parken würde.
    +1

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    ... Mir wäre technisch 1a wichtiger denn technisch 1a. ..
    Also eher so technisch perfekt, oder?
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Aber technisch wäre jetzt nicht so wichtig lese ich da heraus ?
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    22.11.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    189
    Hey,

    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Also eher so technisch perfekt, oder?


    Ich denke, er meint, dass ihm die Optik wichtiger ist als die Technik.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Thomas Arte

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.426
    Blog-Einträge
    11
    Ich glaube, er meint das umgekehrt....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Bei Deinem Anforderungsprofil ist ein 107er Cabrio nicht unbedingt das richtige Fahrzeug. Die Fahrzeuge sind zwar in Bezug auf die verbaute Technik relativ problemlos (wenn man einen Schrauber hat, der sich auskennt) und Ersatzteile sind kein Problem (zumindest wenn man das Geld dafür hat, bekommt man bei Mercedes ziemlich viel), aber als Ganzjahreswagen und Laternenparker mit 6000km/Jahr würde ich das auf keinen Fall machen. Die Autos sind ja mindestens 26 Jahre alt (und dieses Baujahr bekommst Du auf keinen Fall für Dein Budget), also alles andere als aktuell. Der Benzinpreis aktuell ist zwar verlockend günstig, aber dennoch solltest Du, je nach Motorisierung bei Deinem Streckenprofil so mit 18-25 Litern auf 100km rechnen.
    Preislich gibt es genug US-Modelle in den bekannten Portalen, aber viel würde ich da nicht erwarten, weder optisch noch technisch. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, je günstiger der Kaufpreis, um so höher die Kohle, die Dich das Auto in der Folgezeit kosten wird.
    Hast Du Dir schon mal die 107er als Coupé angeschaut? Die sind preislich teilweise noch in einem vernünftigen Rahmen, sind dann aber kein Cabrio. Optik ist fast gleich und bei einem alten Cabrio im gesteckten Preisrahmen dürfte das Dach ohnehin in den meisten Fällen nicht mehr zu gebrauchen sein (deshalb haben auch viele Fahrzeuge auf den Bildern in den Portalen das Hardtop montiert und man sieht keine Detailaufnahmen der relevanten Stellen am Stoffverdeck).
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  10. #10
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Pemi, belese Dich erstmal auf z.b. Sternzeit107.de usw, dann muss man hier das wesentliche und bekannte aus den Kaufberatungen nicht wiederholen, wenns woanders gut aufbereitet vorliegt

    Mein Tip für Deine wohl unkonkrete Suche: das bessere Blech ist immer das bessere Auto.
    Unambitioniert: wähle einen unkaputtbaren 280er mit dem M110er und K-Jet.
    Oberes Mittelmaß: 450er

  11. #11
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.403
    Nen 107er als Alltagskiste ?

    Never ever - mußte meinen mal drei Wochen am Stück im Alltag (meist Stadt und Kurzstrecke) bewegen, weil kein "Alternativauto" verfügbar war...ich war froh, wie das vorbei gewesen ist.

    Und wenn doch - den mit dem besten "Blechkleid" nehmen, den du finden kannst.
    Geändert von GG2801 (18.01.2015 um 15:17 Uhr)
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  12. #12
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.359
    aus reiner Neugierde Gerald, was genau hat Dich da genervt? Verbrauch, Anspringverhalten, keine Servo … ?

    Ich rolle aktuell wieder aus Spaß (auch im Alltag, keine Langstrecke) in einem 123QP und finde es herrlich entspannt und entspannend, beide Autos kommen ja im Prinzip aus derselben Ära
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  13. #13
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.436
    Vielleicht wegen des unbequemen Sitzes oder des riesigen Lenkrades.
    An der Tankstelle kommt auch keine Freude auf und die 4-Gang-Automatk ist auch nicht gerade zeitgemäß.

    Aber als Hobby-Schönwetter-Auto finde ich ihn sehr charmant.
    Es grüßt der Bernd

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    107 ohne Garage? Niemals.

  15. #15
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Why not? Hier wurden schon abgelutschte DD und Vintage Subs als "Daily Rocker" (was für ein Wort) gezeigt und beklatscht.

    Robert Wagners R107 war eine (gruselige) US-Version, die im Netz 3-4k günstiger als die deutsche gehandelt werden. Ein Hardtop sollte er schon haben und wahrscheinlich Allwetterreifen, 2 Jahre TÜV und fertig. Eine freie Werkstatt sollte man vielleicht noch kennen und einen Platz für das Dach im Sommer haben.
    Zwei Jahre fahren und acht bis zehn Mille kaputt machen. Dann weg damit.
    US-Importe bekommt man am besten in NL, z.B. bei dem hier: http://home.mobile.de/JANITACLASSICS#ses
    Dort auf einer frischen APK (nl.-TÜV) und Zulassung bestehen, die die Umrüstung enthält. Dann sind wir bei etwa 15k.

    Ansonsten stimmte ich eher meinen Vorrednern zu: ich würde es nicht machen.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  16. #16
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass es recht schwierig wird, ein gescheites Exemplar für 15000 zu bekommen.
    Das geht schon, wenn man bei Farbe und Ausstattung Abstriche machen kann und nicht partout einen Ersthand-300er in blauschwarz mit beigem Leder, 20 tkm Laufleistung und Vollausstattung haben muß. Hier wurde irgendwo der 450er empfohlen, von dem rate ich ab. Der ist durstig, schwer und unkultiviert. Der 280er ist sicherlich der Motor der Vernunft und wäre wohl immer wieder meine Wahl, 380 und 500 sind zudem kernig im Klang und haben halt V8. Den 420er mochte ich immer im 126er und der 560er hat das Stigma, daß es ihn nur in US-Modellen gibt. Ich würde einen deutschen 500er bevorzugen. Grundsätzlich würd ich ein Modell nach '77 nehmen, ab da waren die Karosserien mit brauchbarem Rostschutz versehen.

    Mich hat an dem Auto immer wieder erstaunt, wie liederlich das Ding verarbeitet war. Insbesondere im Innenraum waren die Materialanmutungen und die Konstruktion hinter der Fassade mitunter echt erstaunlich, ich kenne Orangenkisten, die solider und mit langlebigeren Materialien aufgebaut sind.

    Wenns ein alltagstauglicher Oldie mit Allwetterqualitäten für kleines Geld sein soll, kann der 129er echt alles besser.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  17. #17
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.648
    Da geb ich Dir Recht, grad für kleines Geld. Ich bekomme langsam den Eindruck, als würden 129er gar nichts mehr kosten. Also, normale Exemplare zumindest. Da könnte man sich direkt noch einen kaufen, wenn man zufällig einen coolen findet.

    Über die Verarbeitung beim 107er habe ich mich voriges Jahr gewundert, als beim Nachbar jemand mit seinem US-Modell da war. Eieiei, das konnten andere Hersteller damals schon besser. Aber so richtig hat mir das Modell eh nie gefallen, eher würde ich noch einen SLC nehmen, der hat für mich so ein bissl Halbwelt-Flair, das find ich ganz gut.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Wenn es ein Cabrio sein soll, hol Dir was aktuelles, Auswahl an 3 Jahre alten Fahrzeugen ist riesig , auch in dem Budget, ob R107 oder R129, beide sind gehen ordentlich ans Eingemachte, wenn man nicht selber schrauben kann oder will.

    Gerade als Laternenparker darfst noch einmal 25 kg Hohlraumschutz in die Fahrzeuge versenken, der R129 ist zwar besser in der Versorge zum R107, aber ab Modelljahr 1996 auch mit Vorsicht zu geniessen.

    BMW 3er, Audi A4 etc. alles bessere Cabrios für Deinen Einsatzzweck.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  19. #19
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    Der SLC ist imho einer der verwachsensten 2-Türer, die je in Deutschland produziert wurden. Gleich nach dem C 123

    129er sind echt billig, wenns um gut gepflegte Alltagsautos geht. Da wird sich wohl auch so schnell nix dran ändern. Aber manche ziehen auch an. Mir wurde grad ein 99er 55SL AMG angeboten, gibts nur ne Handvoll von und der Wagen ist wie neu mit 20 tkm Laufleistung. Soll aber über 60 kosten und wird wohl nicht lang beim Händler stehen.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  20. #20
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.403
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    aus reiner Neugierde Gerald, was genau hat Dich da genervt? Verbrauch, Anspringverhalten, keine Servo … ?
    Hi Michael,

    ich kanns net genau sagen, was es im Endeffekt war (gut, ich der Stadt nimmt er nen Schluck mehr...geschenkt, anspringen tut er auch problemlos, Servolenkung ist ja beim 107er Serie gewesen) - aber irgendwie ist er halt doch ein altes Auto, auch wenn er dafür ganz vernünftig fährt; vielleicht werd ich einfach nur alt und unflexibel...

    Den Fahrersitz hab ich kurz nach Kauf vor 14 Jahren straffer polstern lassen und das originale Schiffsruder gegen ein 39cm-Lenkrad aus dem 124er getauscht - somit schubberts auch nimmer am rechten Knie beim Fahren.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Ähnliche Themen

  1. "Was, ein Kangoo?!? Nein, ich fahre MERCEDES-BENZ!"
    Von Chefcook im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 14:37
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 22:57
  4. Hart aber herzlich ...
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •