Hallo,

machen wir uns doch nichts vor, in spätestens 10- 20 Jahren wird es keine alten Sportys mehr mit Tritium-ZB´geben. Das ist imho Fakt, da die bereits jetzt mit viel patina versehenen Blätter bis dahin wohl kaum besser werden und so nach und nach verschwinden.

Die einzige Möglichkeit ist es, die uhr nie zu tragen, da sie dann von UV-Licht verschont wird. Bei einer 20-30 Jahre alten Uhr wird, wenn sie voM Vorbesitzer regelmässig getragen wurde, das ZB i.d.R. schon arg gelitten haben. Tritium ist halt als leuchtmasse was die Haltbarkeit betrifft, die letzte Scheisse, man muss es leider so hart ausdrücken. Einen grösseren Mist gibt es nicht.

Ich denke mal, das in dem von mir angegebenen Zeitraum auch Uhren mit Tauschblättern sehr gute Preise erzielen werden, auch bei Hardcoresammlern, weil es in Ermangelung von guten Tritium-ZB´s einfach dann nicht anders sein wird.

Es ist zwar traurig, aber realistisch. Ich stehe zwar auch auf Originalzustand, aber man wird dann Kompromisse schliessen müssen, den Deppen von Rolex sei Dank !
Vintage-Sportys werden preislich auch mit Tausch-ZB´s in den nächsten Jahrzehnten steil vom Preis abgehen, diese Prognose wage ich einfach mal.Ausserdem werden diese Uhren oft hart rangenommen und nicht unbedingt liebevoll gepflegt.

Was dazu führt, das neben dem ZB auch die technik (Werk) heute oft schon in sehr schlechtem Zustand ist.Untote Uhren mit verschlissenen Werken gibt es heute genug. Gute Exemplare mit gepflegten Werken und in optisch annehmbarem Zustand werden jetzt schon knapp, geschweige denn in 20 Jahren.

Wer noch keine dieser alten uhren hat, sollte jetzt nach einer guten Uhr Ausschau halten, denn bald wird er keine mehr finden, ohne dafür Mondpreise bezahlen zu müssen. Allerdings kann so eine Suche schon lang dauern und aufwändig sein.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04