Als reine Wertanlage taugt eine Uhr für mich nur bedingt und wenn es dir hauptsächlich darum geht, würde ich gar nicht so viel Geld in eine Uhr stecken.
Wenn es dich emotional reizt, eine solche Uhr zu tragen, dann würde ich genau das kaufen, was mir am Handgelenk ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich dazu bewegt, ständig auf das Handgelenk zu schauen. Alles andere würde ich nicht nehmen.
Bei solchen Summen spielt der Werterhalt natürlich eine Rolle, aber in die Zukunft zu schauen, ist reine Glaskugel-Leserei.
Aus meiner Sicht erlebt die Nautilus gerade einen Hype, ist aber qualitativ einer Lange & Söhne unterlegen. Zudem ist Lange deutlich exklusiver. In Sachen Markenstärke hat Patek noch die Nase vorne (Lange hatte halt durch die DDR-Zeit eine lange Zwangspause), aber m.E. holt Lange auf. Es wird noch einige Jahre dauern, aber dann wird Lange international auf gleichem Niveau sein wie Patek. Und die Preise für gebrauchte Lange Uhren werden aus meiner Sicht Zug um Zug anziehen.
In Bezug auf Richemont mache ich mir keine Sorgen. Lange hatte und hat eine Sonderstellung und wird bei weitem nicht so kurzfristig "gemolken" wie einige andere Konzernmarken.
Last but not least: die 5726 geht für mich gar nicht und zeigt aus meiner Sicht, dass es auch Patek mittlerweile vornehmlich um Profit-Maximierung geht. Grundsätzlich finde ich den Jahreskalender klasse und das Zifferblatt ist wirklich eine Wucht. Die Bauhöhe der Uhr hingegen ist eine Frechheit. Eine PP 5140 ist deutlich flacher und das Werk beinhaltet immerhin einen komplexeren ewigen Kalender. Da hätte ich mir für einen Jahreskalender mindestens ein ebenso flaches Werk erwartet !!!
Ergebnis 1 bis 20 von 206
Thema: Patek 5712 oder 5726?
Baum-Darstellung
-
25.04.2015, 17:17 #11Viele Grüße
Ralf