Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483

    Kapstadt und Umgebung: Sonne, Natur, Wein und Savoir Vivre...

    Ferien gehen immer viel zu schnell vorbei.

    Vor allem, wenn es in Deutschland nass und kalt ist, und man in einem derart wunderbarem Land wie Sued Afrika war. So hat mich der Alltag wieder, und ich sitze am Flughafen auf dem Weg zu meinem naechsten Termin.

    Da ich aber irgendwie noch keine Lust habe mich schon wieder in die Arbeit zu stuerzen, lasse ich die Emails noch ein wenig warten, und widme mich den Eindruecken, die wir in den letzten Tagen in Kapstadt und Umgebung gewinnen konnten. Und es waren sehr viele, da dieses Land so vieles zu bieten hat: Natur pur, inklusive wunderschoener Vegetation, zerklueftete Kuesten, wunderbares Wetter mit aber zum Teil uebelstem Wind, offene und immerzu freundliche Menschen, grossartige Restaurants, und nicht zuletzt unzaehlige Weingueter, die sich sowohl vom Wein als auch von der Landschaft drumherum auszeichen. Kurzum um: Es gab viel zu erleben!

    Die Anreise war eher beschwerlich. Da es eine relativ spontane Entsc heidung war zu fliegen waren die Fluege exorbitant teuer.

    Und leider auch keine Chance einen One World Flug zu ergattern, um Upgrades zu kriegen. Daher ging es dann ueber Amsterdam nach Kapstadt, mit KLM. Mieser Flieger, Sitze unbequem, Economy und ich werden keine Freunde mehr... Aber die Damen im Flieger waren nett.

    Und der Flieger hatte den passenden Namen, auch wenn es nicht Kenia oder Tansania ging..



    Ich war schon in Kapstadt, habe damals im Mount Nelson Hotel gewohnt. Ein schoenes Hotel, wenn man Historie mag. Und der Service ist Klasse. Aber dieses Mal haben wir ein kleines Guesthouse gebucht, in Tamboerskloof, nahe am Lions Head gelegen. Ergo perfekte Lage sowohl fuer Kapstadt, als auch um schnell nach Camps Bay zu kommen. Wir von einem Deutschen gefuehrt, heisst Jardin D’Ebene. Nur 4 Zimmer, sehr schoen. Service ist klasse, alle sehr freundlich, und man bekommt perfekte Unterztuetzung, was auch immer fuer Fragen man hat, oder was fuer Touren man buchen moechte. Und nett sieht es auch aus!









    Sehr nett fand ich auch das Konzept der Bar. Man nimmt sich einfach, und schreibt auf was man hatte.



    Nur ein wenig hellhoerig ist es dort, das muss man auch sagen.

    Am ersten Tag ging es erstmal ein wenig durch die Stadt, Richtung Long Street und Waterfront. Fuer mich Eindruecke auffrischen, fuer meine Freundin neue gewinnen. Und ob der Lage auch alles entspannt per pedes zu machen.

    Ein erster Blick auf das Wahrzeichen, wie meistens mit der Tischdecke bedeckt.



    Aber das Wetter war ein Traum...








    Im Gruendungsjahr meiner Fortuna gebaut...





    Richtung Waterfront wurde es dann auch sauberer, und die Hotels hochpreisiger..







    Waterfront ist super touri, das ist klar. Aber auch schoen, vor Allem wenn man relativ frueh ist, und die Massen noch im Bett liegen...









    Und viele gute Restaurants gibt es dort auch, was man bei einem solchen Touri Hotspot nicht immer erwartet.

    Hier jedenfalls wuerde ich mich wohl fuehlen....







    Mit Filter sieht das blau halt noch blauer aus...



    Lustige Schiffstouren kann man auch machen, finde ich aber nur schoen, wenn man auf einem kleinen Boot mit wenig Leuten unterwegs ist.



    Und der Blick vom Riesenrad ist sicher schoen, aber den kann man per Helikopter besser haben, oder wer moechte, in dem er den Lionshead hochwandert.



    Wer glaubt Sued Afrika ist relativ arm ist nur zum teil richtig. Es gibt dort sehr viel Reichtum, das Problem ist halt nur die ungerechte Verteilung. Man sieht dort ohne Ende Ferraris, wie die alle bezahlt wurden moechte ich gar nicht wissen. Aber es gibt fuer den Schiffliebhaber auch schoene Boote, die da an der Waterfront rumstehen.







    Und auch einige bekannte Deutsche durften sich schon verewigen...





    Ein schoenes Leading Hotel gibt es dort auch, jedoch kann man das Geld sicher besser anlegen..



    Auch hat man einen schoenen Blick auf das WM Stadion. Wobei ich mehrfach hoerte es gibt schon wieder Ueberlegungen es abzureissen...



    Jedenfalls sieht man hier auch das es nicht immer Sinn macht eine WM in einem derartigen Land abzuhalten, dass die Stadien nachher eigentlich gar nicht braucht.

    Jedenfalls war dort eine sehr entspannte Laid Back Athmosphaere, inklusive Musik und Tanzerei..





    Da Lauferei auch hungrig macht sind wir auch zum Essen dort geblieben, und was soll ich sagen. Der Burger sowie das lokale Bier waren grosse klasse!





    Natuerlich kann man dort auch viel Nippes kaufen, aber manches sieht echt schoen aus, auf jeden Fall aufwendig so einen Elefanten zu gestalten..





    Nach dem Lunch ging es Richtung Camps Bay, mit erneutem Blick auf den Lions Head. Da wollten wir wirklich irgendwann hochsteigen...



    Einfach schoen...









    In Camps Bay war auch am fruehen Nachmittag schon Party, mit Red Bull Party Wagen, der die ganze Promenade beschallt hat.



    Was soll ich sagen: Am Strand fuehlt man sich sofort um einiges entspannter, und kann den Stress des Alltags loslassen.





    Und praktisch jede Bar in Camps Bay hat daher auch freie Sicht aufs Wasser, was natuerlich zu weiteren Pausen einlaedt..



    Aber nicht nur dort kann man relaxen, auch im Grand Cafe & Beach laesst sich wunderbar in den Tag hineinleben. Aehnlich der typischen Beach Clubs auf Ibiza etc., jedoch ohne die Champagner spritzenden Voegel...





    Hier kann man auch vorzueglich essen und den Abend geniessen..



    Und zog es aber ins Beluga, ein stylishes Restaurants in einer Gegend, die man vielleicht mit dem Meat Packing District vergleichen kann. Immer noch ein bissle sketchy, aber schoene Restaurants, und auch die Kreativindustrie hat sich dort niedergelassen. Und das Essen im Beluga ist klasse, sowohl das Sushi, als auch das Filet. Und der DP ist mit ca 160€ wirklich entspannt bepreist, da kann man halt nicht nein sagen...



    So haben wir unseren ersten Tag dann auch perfekt beenden koennen.

    Doch es stand so viel mehr auf dem Programm fuer die folgenden Tage: Safari, Cape of Good Hope, wandern, Wine Tasting, und das Leben geniessen! Aber davon spaeter mehr...

    Liebe Gruesse, und einen guten Start in die erste Arbeitswoche 2015.

    Markus
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von rongos
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    926
    Danke für die tollen Bilder! Einen entspannten Start ins neue Jahr wünsch ich Dir!
    lg Flo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.363
    Danke für den schönen Bericht.
    Gruß, Michael.

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.029
    Danke für die tollen Bilder, da kommen Erinnerungen hoch (war im Februar 2014 dort)! Bin damals auch Eco geflogen, allerdings mit BA über London und das war wie immer erstaunlich zufriedenstellend. Aber über Silvester sind die Flüge nach JNB und CPT meist sehr teuer, das ist wahr...
    Freu mich auf die weiteren Bilder!
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  5. #5
    Nicht so schlecht. Nee, Hammer! Danke Dir!
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Sehr schön, danke! Ich hoffe, da kommt noch mehr...
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  7. #7
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Vielen Dank für die schönen Bilder
    Da kommen Erinnerungen bei mir hoch. Ich war schon mehrmals in Kapstadt und Südafrika.
    Hattest Du Deine Rolex immer am Handgelenk ?
    Ich hatte darauf immer verzichtet (streßfreier ), denn die Kriminalität ist nicht zu unterschätzen.
    Grüße, Jörg


  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dino01
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    3.199
    Danke für's Mitnehmen
    Gruß Ralf

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke

  10. #10
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Oh Mann, das weckt Sehnsucht!

    Ich habe 1995-1999 dort gelebt, das ganze Pflaster war um einiges heißer und aufregender als heute. Die Kunst- und Uniszene war in Aufruhr, Long Street ein Abenteuerspielplatz, und die Waterfront wurde erst gebaut.
    Wir wohnten erst direkt neben dem District Six Museum, dann später in Gardens mit Blick aufs Nellie.
    Allerdings genieße ich es heute - wenn ich mal dort bin - ohne Hand am Abzug (ich scherze nicht) herumlaufen zu können. Zumindest meistens...

    Aber das Licht, der Geruch der Erde auf dem Berg (der Aufstieg auf den Lion's Head ist übrigens nicht ganz ohne), das Essen und die Menschen... Ich vermisse all dies fast jeden Tag!
    Danke für die Bilder!


    edit: Das Stadion kann man durchaus gebrauchen - in Südafrika ist Fussball Volkssport. Allerdings vor allem derjenige des Volksteiles, der sich die neuen Eintrittspreise nicht leisten kann - und auch am allerwenigsten davon profitiert, wenn das Stadion durch Luxusapartments ersetzt wird...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Vielen Dank für die tolle Starthilfe in die Woche Markus
    Gruss Alex numqam retro

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.849
    Irre schön Markus! Danke für´s teilen!!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  13. #13
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Vielen Dank für die wunderbaren Eindrücke!
    Hoffentlich geht es hier bald mit den Weingütern weiter.
    Beste Grüße!
    Peter

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Figaro
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    3.044
    Danke...Klasse Bilder tolle Eindrücke.
    Gruß Jürgen

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Danke fürs Mitnehmen und die tollen Bilder

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    DO
    Beiträge
    465
    Danke fürs Mitnehmen! Ich war vor vier Monaten in Südafrika und fühle mich fast wieder wie im Urlaub.
    Den Lions Head kann man gut hoch und runter joggen, nur so als Tipp :-)
    Damals haben wir in Camps Bay gewohnt und konnten problemlos, auch nachts, zu Fuß zur Promenade laufen. Generell haben wir uns in Südafrika nie unwohl gefühlt, obwohl viele vor der Kriminalität warnen.

  17. #17
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Klasse, Markus
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  18. #18
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.337
    Danke schön, der entspannte Schreibstil läßt tatsächlich Rückschlüsse auf Euren Aufenthalt zu. Habe es gerne gelesen. ich war bisher nur in Johannesburg, auch da wurde vor der Kriminalität gewarnt, hatte aber nur positive Eindrücke mitgenommen ...

    Schon ein schönes Land, RSA.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  19. #19
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Wow
    Gruß Toan

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jane76
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Zwischen Garmisch und München ; )
    Beiträge
    1.175
    Toller Bericht u sehr schöne Bilder, ich freu mich schon auf Nachschub.
    Vielen Dank u viel Spaß weiterhin
    Gruß Jane

Ähnliche Themen

  1. Kapstadt / Südafrika
    Von Barnabas im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 18:39
  2. Wein Forum & Wein Blog
    Von MMauksch im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:01
  3. Uhren in Kapstadt
    Von Sushi im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •