Ich hab meinen Macan Diesel jetzt 8 Wochen, 10000 km, ziemlich ordentlich ausgestattet:

Bin zufrieden, die Kritikpunkte waren mir vorher schon bekannt: Kofferraum ist nicht sehr gross, wenig Ablagen für Kleinkram, unbequemer Ausstieg bei den von mir georderten Sportsitzen. Bose ist mir persönlich etwas zu bassbetont, sonst aber klanglich ok. Leistung geht ok, mehr wäre immer nett, aber im Vergleich zu einem 313 PS X3 meiner Kollegin fehlt mir nichts entscheidendes. Rennen fahr ich mit der Mähre nicht, und ein Elfer ist es eben auch nicht. Ich wusste vorher, dass der SQ5 und der dicke X3 etwas mehr Längsdynamik haben. Den X4 finde ich hässlich :-)

Alles andere ist auch so, wie gewollt: Sitze sind wie oben erwähnt bis auf den Ausstieg super, Position ideal, Verstellbarkeit super. Licht war angesprochen, ich habe PDLS plus drin, find das völlig ok, schöne Ausleuchtung der Fahrbahn, automatische Anpassung der Scheinwerfer funktioniert super. Beim Tempomat ist neuerdings auch ein Limiter verbaut, find ich nett, man geht auf der B12, auf der ich täglich unterwegs bin dann ziemlich sicher, den Führerschein zu behalten.
Fahrwerk (mit den Winterschluppen ...) top, geht in Sport plus sehr nett um die Ecken und lässt sogar das Heck leicht kommen. Wunderbar für einen Lastwagen :-). Die Sommer 20´´hab ich noch nicht gefahren.
Sport plus verändert das Auto stark, viel mehr als ich das früher beim 997 oder Cayman empfunden habe. Denn in Sport plus dreht der Diesel schon ziemlich hoch und hängt schön am Gas ohne aber prollig zu werden (das war bei den Sportwagen so, im gehaltenen 2. Gang mit Klappe durch ein Dorf zu fahren war schon grenzwertig.)
Platz im Innenraum ist nicht üppig, aber sehr genügend, auch für die Kiddies (8 und 10).

Luftfahrwerk ist super und auch merkbar einstellbar. Ich hab dennoch meistens "Komfort" drin

Navi von Porsche mag ich, ich finde es sehr leicht und zügig zu bedienen. Ordentliche Medienanbindung, wobei mir eine gute Freisprecheinrichtung wichtig ist. Internet und Hotspot hats nicht, brauch ich aber auch nicht

Dachgepäckträger ist sehr schnell und einfach montierbar, brauche ich im Urlaub

Er fährt sich halt schon "porschig", braucht je nach Strecke zwischen 8 und 11 Liter (dann aber ist man zügig unterwegs), alles eigentlich, wie es sein sollte. Ich wollte bewusst keinen Cayenne, der ist sicher grössenmässig besser, ich wollte die etwas bessere Fahrdynamik des Macan, auch gegenüber den Mitbewerbern. Und ich wollte auch bewusst diesmal keinen Kombi, die sicher vieles besser können. Ich wollte dieses Auto, er gefällt mir, ist nicht langsam (immerhin sprechen wir über die Leistungsdaten wie bei einem Golf GTI), reicht mir grössenmässig aus, klingt nett nach 6 Zylindern und vor allem ist meine Werkstatt (PZ Altötting) so top, dass dieses für mich mit ein entscheidendes Kriterium ist.

Vernunftsmässig ist das Auto nicht begründbar, emotional kann man Kaufgründe haben oder auch das Auto mies reden. Alles geht und stimmt :-)

Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein, was ich nicht mehr nehmen würde: die privacy Verglasung, die ist mir persönlich zu dunkel und der Unterschied zu den hellen Scheiben vorne ist nicht ganz so toll.

Ich freu mich jeden Morgen aufs Fahren, das hatte ich bei meine Kombis nie (5er BMW, zuletzt Passat Alltrack)