Guten Morgen Lange-Gemeinde
Entgegen der ursprünglichen Zeitangabe von 8 Wochen, ist der KV für die Revision nun doch früher gekommen, worüber ich mich natürlich sehr freue.
Beauftragt habe ich jetzt die Werkrevision, das Ziffernblatt, Glas vorne u hinten sowie die materialbahängige Gehäuseaufbereitung. Ein neues Band gibt's von Kaufmann. Die Kosten entsprechen der Preisliste, einzig die Gehäuseaufbereitung, bei der material aufgebracht wird, kostet mit 543 E deutlich mehr. Laut Preisliste ab 280 je nach Materialaufwand. Das liegt vor allem daran, dass der Verkäufer die Uhr unsachgemäss hat Aufarbeiten lassen. Zudem wurde die Uhr "außerhalb unsres Hauses", wie Lange schreibt, geöffnet.
Im Ergebnis bewegen sich die Revisionskosten wie erwartet. Beim Gebrauchtkauf sollte man aber immer darauf achten, dass die Uhr nicht von Dritten aufgearbeitet oder revisioniert wurde.
Beim ZB-Wechsel, der mit Abstand teuersten Position, ist kein Zeigerwechsel inkludiert. Ich habe extra nachgefragt, auch weil mir die ablesbarkeit der Uhr Nachts sehr wichtig ist. Die Uhr stammt aus 2001. Zeiger kosten extra:
Stunde + Minute 155 Euro
Sekunde 40
Stopp 39
Minutenzähler 42
Obwohl der Uhrmacher bei Lange auf Nachfrage versichert, dass die Zeiger in Ordnung seien, "keine Kratzer, Leuchtkraft i.O." Überlege ich, wenigstens Stunden- und Minutenzeiger tauschen zu lassen. Wie gesagt, geht's mir um die optimale Nachtablesbarkeit. Es nervt mich, wenn man nachts nichts auf der Uhr sieht.
Frage an die Lange-Experten hier:
Hat jemand Erfahrungen/Wissen, nach wieviel Jahren Zeiger in der Leuchtkraft nachlassen? Was würdet ihr tun?
Ergebnis 1 bis 20 von 473
Thema: Gestatten; Datograph
Hybrid-Darstellung
-
12.01.2015, 09:29 #1Daytona
Themenstarter