Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 336
  1. #281
    Mmh, eine gute Frage. Wenn sie eigentlich bis zu einer gewissen Tiefe als wasserdicht angegeben ist, müsste eigentlich der Hersteller haften. Aber nach vier Jahren? Wirst halt mit deinem Händler reden müssen. Und ohne lugscheißern zu wollen: Warum hast die Uhr nicht einfach abgemacht. Ich meine, bei einer Uhr für 10 Euro juckst mich nicht, aber eine Rolex? Wäre mir die Gefahr des Verlierens schon zu groß... Aber lass uns wissen, wie die Sache ausgeht!
    Ein bisschen Luxus mag doch jeder ganz gern...

  2. #282
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von rudi1970 Beitrag anzeigen
    Puh, Schweinerei. Bin als Neuling hier zwar nicht betroffen, verstehe allerdings auch nicht, wie man mit Wildfremden über das Internet „Geschäfte“ machen kann?! ich persönlich wäre da mehr als vorsichtig. Eine Bekannte von mir hatte vor ein paar Wochen auch son Pech: teures Brautkleid bestellt, 300 Euro angezahlt - und nie was bekommen. Der „Verkäufer“ sitzt im Ausland, das Geld ist futsch. Auch so ein Fall, den ich nicht kapieren kann?! Hoffe jedenfalls, dass hiesige Opfer nicht all zu viel bezahlt haben. Und nein, das soll keine Schadenfreude sein. Mich ärgerts halt nur, dass solche Gauner immer wieder Erfolg haben!


    Zitat Zitat von rudi1970 Beitrag anzeigen
    Mmh, eine gute Frage. Wenn sie eigentlich bis zu einer gewissen Tiefe als wasserdicht angegeben ist, müsste eigentlich der Hersteller haften. Aber nach vier Jahren? Wirst halt mit deinem Händler reden müssen. Und ohne lugscheißern zu wollen: Warum hast die Uhr nicht einfach abgemacht. Ich meine, bei einer Uhr für 10 Euro juckst mich nicht, aber eine Rolex? Wäre mir die Gefahr des Verlierens schon zu groß... Aber lass uns wissen, wie die Sache ausgeht!
    Hinterher ist man immer schlauer
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  3. #283
    Sea-Dweller Avatar von Bildverarbeiter
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    764
    Zitat Zitat von mws Beitrag anzeigen
    Hinterher ist man immer schlauer
    +1, und wäre sie beim Ablegen geklaut worden, hätte jeder ge'lugscheisser', warum er sie den überhaupt für 12m Tauchtiefe abgenommen hat... Ist doch eine Rolex!
    Gruß, Lars

  4. #284
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Freund von Werkzeug, das zum Job passt. Das gefällt mir.
    ....jedem das seine...

  5. #285
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Bildverarbeiter Beitrag anzeigen
    +1, und wäre sie beim Ablegen geklaut worden, hätte jeder ge'lugscheisser', warum er sie den überhaupt für 12m Tauchtiefe abgenommen hat... Ist doch eine Rolex!

  6. #286
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hab jetzt aber nochmal kurz eine Frage, ich hab alles hier gelesen und möchte jetzt wirklich mal sachlich über das Thema diskutieren (nichts von wegen "ja kann oder kann nicht whatever").

    Die ersten Submariner waren 100m wasserdicht, frühere GMTs nur 50m. Achten wir jetzt mal nicht auf irgendwelche Normen und Angaben, die man gar nicht mehr benutzen darf, sondern nur auf die Gegebenheiten bei Rolex an sich. Als die die Sub entwickelt haben, hat das sicher niemand mit der Absicht getan, eine Uhr zu bauen, die nicht tauchfähig ist. Auch bei der GMT denke ich sollte ein alltagstaugliches Maß an WD vorhanden sein. Die Gesetze der Physik haben sich aber in der ganzen Zeit nicht geändert, also warum sind dann nicht reihenweise Subs und GMTs vor 20-30 Jahren abgesoffen? Ich meine als ob zu dieser Zeit niemand mit der GMT schwimmen gegangen wäre oder sonstwas, wofür sie ja eigentlich laut heutigen Standards nicht mehr geeignet ist!

    Erlaubt mir einen Vergleich anzustellen: Es gibt heute Mauern, die statisch berechnet nach heutigem Vorgehen eigentlich gar nicht mehr stehen dürften. Tun sie aber doch. Deswegen glaube ich, dass man mit einer 100m wd Uhr deutlich mehr als nur schwimmen kann. Auch die Aussage mit den Armbewegungen sind meiner Meinung nach quatsch. Um 1 Bar Druck zusätzlich zu erzeugen, müsste man seinen Arm mit Uhr unter Wasser mit ca. 30 (!!!!) km/h bewegen (falls ihr mir nicht glaubt, kann jeder mit den Formeln aus der Physik nachrechnen).

    Ich glaube hier handelt es sich nicht um "Das ist ne Rolex", auch nicht um "100m steht drauf, also muss die das können" oder "So viel Geld für ne Uhr und dann sowas", sondern meiner Meinung nach schlicht und ergreifend um entweder einen Produktionsfehler an der Uhr, welcher unbemerkt blieb, oder an menschlichem Versagen (welches wir durch Aussagen des TS ausschließen können).

    Um nun nochmal auf die Norm zurück zu kommen: Um 10 bar Druck, was ja laut Norm äquivalent zu 100m ist, auf eine Uhr zu erzeugen, muss man schon gewaltig viel anstellen. Das kommt nicht beim Schwimmen oder 10m tief Tauchen zustande. Nehmen wir mal an, er würde es schaffen, 30 km/h schnelle Armbewegungen zu machen und auf 10m Tiefe sein, dann würde er doch auch niemals die 10 bar erreichen!

    Das mit dem "ins Wasser springen": Wasser besitzt wie alle Flüssigkeiten eine gewisse Viskosität und außerdem Oberflächenspannung. Wenn ich nun einen Kopfsprung ins Wasser mache, wirkt eventuell für den Bruchteil einer Sekunde mehr Druck als die 10 bar auf die Uhr. Das ist korrekt. Allerdings ist das Wasser viel zu "träge", um auch nur ansatzweise ins Gehäuse in der kurzen Zeit einzudringen (ich rede hier wirklich von Nano- bis Millisekunden)- AUßER - das Gehäuse war undicht und hatte eine Schwachstelle.

    Es gibt dann noch Uhren, die konstruktionsbedingt sehr empfindlich sind, siehe Navitimer.

    Ich finde also, diese Normen sind ähnlich wie bei den eigentlich schon längst eingestürzten Mauern wohl eher nur "ist 99,999999% sicher" Werte und natürlich eine Absicherung für den Hersteller.

    Resümee: Wenn eine Uhr absäuft, liegt das entweder an einer (unbemerkten) Undichtigkeit oder Fehlbedienung oder ERHEBLICHEM Überschreiten des angegebenen Maximaldruckes.

    Bitte killt mich nicht

  7. #287
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zum Thema alte Uhren sage ich nur folgendes: Comex hat den Uhren alle 6 Monate eine Revision spendiert. Bestimmt nicht ohne Grund.

    http://www.oysterinfo.de/ge/geschichte/sd/index.php

  8. #288
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Wassereinbrüche grb es auch ...

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Viele Leute hier erinnern sich noch an diesen thread:
    ...
    Edit: Zum Lesen des verlinkten Beitrags auf den Doppelpfeil neben dem Namen Vanessa klicken.
    Geändert von NicoH (12.01.2015 um 19:54 Uhr) Grund: Fullquote entfernt

  9. #289
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Ist die betroffene Uhr jetzt endlich in Revision

  10. #290
    Oyster
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    27
    Danke für den Link!

    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Wassereinbrüche grb es auch ...



    Edit: Zum Lesen des verlinkten Beitrags auf den Doppelpfeil neben dem Namen Vanessa klicken.

  11. #291
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von Seppelkoi Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt aber nochmal kurz eine Frage, ich hab alles hier gelesen und möchte jetzt wirklich mal sachlich über das Thema diskutieren (nichts von wegen "ja kann oder kann nicht whatever").

    Die ersten Submariner waren 100m wasserdicht, frühere GMTs nur 50m. Achten wir jetzt mal nicht auf irgendwelche Normen und Angaben, die man gar nicht mehr benutzen darf, sondern nur auf die Gegebenheiten bei Rolex an sich. Als die die Sub entwickelt haben, hat das sicher niemand mit der Absicht getan, eine Uhr zu bauen, die nicht tauchfähig ist. Auch bei der GMT denke ich sollte ein alltagstaugliches Maß an WD vorhanden sein. Die Gesetze der Physik haben sich aber in der ganzen Zeit nicht geändert, also warum sind dann nicht reihenweise Subs und GMTs vor 20-30 Jahren abgesoffen? Ich meine als ob zu dieser Zeit niemand mit der GMT schwimmen gegangen wäre oder sonstwas, wofür sie ja eigentlich laut heutigen Standards nicht mehr geeignet ist!

    Erlaubt mir einen Vergleich anzustellen: Es gibt heute Mauern, die statisch berechnet nach heutigem Vorgehen eigentlich gar nicht mehr stehen dürften. Tun sie aber doch. Deswegen glaube ich, dass man mit einer 100m wd Uhr deutlich mehr als nur schwimmen kann. Auch die Aussage mit den Armbewegungen sind meiner Meinung nach quatsch. Um 1 Bar Druck zusätzlich zu erzeugen, müsste man seinen Arm mit Uhr unter Wasser mit ca. 30 (!!!!) km/h bewegen (falls ihr mir nicht glaubt, kann jeder mit den Formeln aus der Physik nachrechnen).

    Ich glaube hier handelt es sich nicht um "Das ist ne Rolex", auch nicht um "100m steht drauf, also muss die das können" oder "So viel Geld für ne Uhr und dann sowas", sondern meiner Meinung nach schlicht und ergreifend um entweder einen Produktionsfehler an der Uhr, welcher unbemerkt blieb, oder an menschlichem Versagen (welches wir durch Aussagen des TS ausschließen können).

    Um nun nochmal auf die Norm zurück zu kommen: Um 10 bar Druck, was ja laut Norm äquivalent zu 100m ist, auf eine Uhr zu erzeugen, muss man schon gewaltig viel anstellen. Das kommt nicht beim Schwimmen oder 10m tief Tauchen zustande. Nehmen wir mal an, er würde es schaffen, 30 km/h schnelle Armbewegungen zu machen und auf 10m Tiefe sein, dann würde er doch auch niemals die 10 bar erreichen!

    Das mit dem "ins Wasser springen": Wasser besitzt wie alle Flüssigkeiten eine gewisse Viskosität und außerdem Oberflächenspannung. Wenn ich nun einen Kopfsprung ins Wasser mache, wirkt eventuell für den Bruchteil einer Sekunde mehr Druck als die 10 bar auf die Uhr. Das ist korrekt. Allerdings ist das Wasser viel zu "träge", um auch nur ansatzweise ins Gehäuse in der kurzen Zeit einzudringen (ich rede hier wirklich von Nano- bis Millisekunden)- AUßER - das Gehäuse war undicht und hatte eine Schwachstelle.

    Es gibt dann noch Uhren, die konstruktionsbedingt sehr empfindlich sind, siehe Navitimer.

    Ich finde also, diese Normen sind ähnlich wie bei den eigentlich schon längst eingestürzten Mauern wohl eher nur "ist 99,999999% sicher" Werte und natürlich eine Absicherung für den Hersteller.

    Resümee: Wenn eine Uhr absäuft, liegt das entweder an einer (unbemerkten) Undichtigkeit oder Fehlbedienung oder ERHEBLICHEM Überschreiten des angegebenen Maximaldruckes.

    Bitte killt mich nicht
    Klasse Beitrag, alles auf den Punkt gebracht!
    Gruß, Frank

  12. #292
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    naja....die Gefahrenpunkte am Gehäuse sind bei beiden gleich...
    Nun ja, Materialstärke ist vermutlich unterschiedlich, und vor allem - Killerargument - der Kronenschutz an der DS!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  13. #293
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    Kronenschutz ist was für Weicheier....die brauchen sowas ....



    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  14. #294

  15. #295
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Klasse Beitrag, alles auf den Punkt gebracht!
    Ja,seh ich ganz genauso mit einer Tauchtiefe von 100m kann man eine Menge anstellen,da dringt kein Wasser ein,wenn die Uhr in Ordung ist.

  16. #296
    Mmh, ist mein Post gelöscht wurden? Kurios... Egal, muss eos Recht geben, verstehen tue ich nicht, warum mit einer Rolex tauschen gehen muss. Ist aber ebenfalsl egal. Gibt es denn schon was neues vom Händler? Ich drücke dir die Daumen. Und beim nächsten Tauchgang nimm dir irgendein Billigührchen mit und gut ist.
    Ein bisschen Luxus mag doch jeder ganz gern...

  17. #297
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Zitat Zitat von rudi1970 Beitrag anzeigen
    Mmh, ist mein Post gelöscht wurden? Kurios...
    Meinst Du den?

    Zitat Zitat von rudi1970 Beitrag anzeigen
    Mmh, eine gute Frage. Wenn sie eigentlich bis zu einer gewissen Tiefe als wasserdicht angegeben ist, müsste eigentlich der Hersteller haften. Aber nach vier Jahren? Wirst halt mit deinem Händler reden müssen. Und ohne lugscheißern zu wollen: Warum hast die Uhr nicht einfach abgemacht. Ich meine, bei einer Uhr für 10 Euro juckst mich nicht, aber eine Rolex? Wäre mir die Gefahr des Verlierens schon zu groß... Aber lass uns wissen, wie die Sache ausgeht!
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  18. #298
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.305
    back to the topic: gibt es Neuigkeiten bez. "Kulanz" ?

  19. #299
    Oyster
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für die Vielfalt der Kommentare. Heute kam das verspätete Weihnachtsgeschenk von Rolex in Köln.
    Die Uhr wird komplett auf Kulanz repariert, natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Die Zentrale in Genf wird informiert und die Qualitätssicherung wird sich den Fall auch nochmal ansehen.

    Den Schlusssatz mag ich am Liebsten "Wir ... hoffen, dass Sie Ihre ROLEX trotz dieser umstände wieder gerne tragen werden."

    Ja, werde ich - immer und überall (und das meine ich ernst - ich werde die Dichtungen regelmässig prüfen lassen, aber die Uhr jetzt erst recht mit ins Wasser nehmen. Zum Tauchen habe ich aber jetzt eine Citizen Promaster incl. entsprechendem Kommentar bekommen. Wer den Schaden hat ...)
    Geändert von metropol (17.01.2015 um 23:59 Uhr)

  20. #300
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.375
    Na, das klingt doch gut.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit von Hofen in Stuttgart
    Von fallv im Forum Allgemein - Trust Check
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 22:55
  2. Kulanz beim Konzi - Erfahrungsbericht
    Von Karl Napp im Forum Patek Philippe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 10:35
  3. Seiko Diver - nicht nur beim Tauchen dabei
    Von Muigaulwurf im Forum Andere Marken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 00:03
  4. Hilfe!!! Alle Uhren geflutet?!?
    Von Rol-ex im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 05:22
  5. Wohnzimmer - Totalschaden
    Von MR 13 im Forum Off Topic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •