Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von newharry

Fernseher gesucht

Für meine Mutter suche ich einen Fernseher. Betrachtungsabstand ca. 2,20m und mit größeren Fernsehern fühlt sie sich nicht wohl. Daher dachte ich an 42".

Empfang erfolgt über Satellit. Bisher wurde ein externer Sat-Receiver und externer Festplattenrecorder genutzt. Die vielen Fernbedienungen sind in höherem Alter auch keine große Hilfe

Daher dachte ich an eingebauten DVB-S(2) Receiver und eingebauten Festplattenrecorder. Das scheint es aber kaum zu geben, einzig Loewe Xelos A 42 HD+ 100 DR+ wäre mir aufgefallen, dieser aber ohne FullHD.

Die Frage war aber eigentlich nicht FullHD oder weniger, sondern eher, ob sich schon 4k auszahlt.

Wenn nur DVB-S eingebaut ist würde ich eher dazu tendieren auch darauf zu verzichten und das bisher gewohnte Setup mit externem Sat-Receiver und externem Festplattenrecorder beizubehalten, immerhin ist sie das so gewohnt und wenn eine Änderung, dann sollte sie in Richtung einer sehr starken Vereinfachung gehen.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir einige konkrete Vorschläge machen könnt, die sich lohnen näher anzusehen.

Danke euch
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Daytona Avatar von dj74
    Leider gerade in der Insolvenz, aber Metz hat das Gewünschte.

Meine Tante (67 Jahre alt und wenig technik-affin) hat gleich drei Stück (1 x 47", 2 x 42") in der Wohnung verteilt und kommt prima damit zurecht.
    Sie kopiert sogar Aufnahmen von einem Fernseher via USB-Stick auf einen anderen.
    Ich weiß jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung, aber die Fernseher haben jeweils sechs Tuner (je zwei DVB-T/C/S2) und eine 500GB Festplatte integriert.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Technisat ISIO mit Festplatte. Schönes Gerät mit erstaunlich simpler Benutzerführung und nur einer Ferni.

Themenstarter
    Gute Idee! Danke!
    Harald

Themenstarter
    Dann fehlt mir nur noch ein Fernseher - 42" - 4k mit Fragezeichen
    Harald

Double-Red Avatar von Nixus77
    Meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, da Sitzabstand zu groß und Fernseher zu klein
    Gruß Toan

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    Für meine Mutter suche ich einen Fernseher. Betrachtungsabstand ca. 2,20m und mit größeren Fernsehern fühlt sie sich nicht wohl. Daher dachte ich an 42".
    Passt.

Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, da Sitzabstand zu groß und Fernseher zu klein
    Du bist noch ein junger Hüpfer, aber für ältere Menschen wird ein zu großes Bild eher zu einer Belastung. Durch das verringerte Gesichtsfeld kann das komplette Bild nur noch durch Augenbewegung, oder sogar Kopfbewegung, erfasst werden.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Gesperrter User
    Wie hat man bloß früher Ferngesehen wenn eine Bildschirmdiagonale von 42Zoll bei einem Sitzabstand von nur 2,20m als ZU KLEIN betrachtet wird!

Habe einen Technisat und kann nur sagen das er total simpel zu bedienen ist.

Da 95% aller gesendeten Imhalte nicht mal Full- HD ist, was will man dann mit 4K?

Fazit! Unnötig.
    Gruß

Zitat Zitat von DerFremde Beitrag anzeigen
    Wie hat man bloß früher Ferngesehen wenn eine Bildschirmdiagonale von 42Zoll bei einem Sitzabstand von nur 2,20m als ZU KLEIN betrachtet wird!
    Kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie das früher gemacht wurde, hab mit 42 Zoll angefangen.
    Unabhängig von den Inhalten, der Sitzabstand ist viel zu groß für 4K
    Gruß Toan

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mein Dealer sagt, daß das mit 4k noch Zukunftsmusik ist und die nächsten Jahre sicherlich kein flächendeckendes Thema sein wird. Ich hab ihm geglaubt, obwohl ich zum Kauf bereit gewesen wäre. Ich wüßte grad auch nicht, was ich mit noch mehr Auflösung als HD sollte, das ist bei 42" schon ziemlich genial.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GMT-Master
    Kann Panasonic empfehlen, habe TX42irgendwas. Tuner sind bereits eingebaut, zum Aufzeichnen einfach eine Festplatte an den USB-Anschluß. Bedienung alles über die TV-Fernbedienung, verständliche Menüführung.

Ihr habt mich alle falsch verstanden
    Ich meinte der Sitzabstand ist im Verhältnis zum Fernseher zu groß um 4k nutzen zu können. Für SD ist das vollkommend ausreichend
    Gruß Toan

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    4k ist derzeit völlig sinnlos. Man bekommt keine Inhalte, konkurrierende Standards und eine äußerst bescheidene Skalierung von SD auf 4k.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Sea-Dweller
    So weit würde ich 4K jetzt nicht "wegwerfen".

Klar die Ausstrahlung von 4k bzw. UHD im "normalen" Fernsehen (privat oder öffentlich Rechtlich) wird sicherlich noch einige Zeit dauern.
    Aber viele Streaming Anbieter werden sehr schnell 4K Content anbieten oder wie Amazon, dies auch jetzt schon anbieten, allerdings noch in Originalfassung aber es gibt es schon.
    Die Großereignisse wie Olympia und die WM wurde schon komplett in 4K produziert. Auch alle Filme und viele gute US Serien (Breaking Bad, Game of Throns etc.) werden schon in 4K Produziert. Der Content ist also schon längst vorhanden.
    Gruß
    Markus

Im normalen Fernsehen ist ja noch nicht einmal 1080p angekommen, da hier bis auf eine Ausnahme (Servus TV mit 1080i) alle HD-Sender nur in 720p senden.

Das bessere Bild von UHD/4k erkennt man nur bis zu einer gewissen Entfernung, man spricht von der etwa eineinhalbfachen Bildhöhe. So nahe sitzt aber niemand vor der Glotze.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Noch einmal anhand greifbarer Zahlen: http://goo.gl/WofPLq

Ich sitze knapp in knapp 3 m (10 Fuß) Entfernung zum Fernseher. Um von UHD zu profitieren bräuchte ich theoretisch ein Gerät mit mindestens 90 Zoll Diagonale. Nun bin ich keine 14 mehr, sondern schon bissl älter und da geht's schon auf 120 Zoll zu, um einen Unterschied ausmachen zu können - das sind 3 m Bildschirmdiagonale.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Sea-Dweller
    Ja da hast du allerdings recht, die damalige Empfehlung der EBU 720p zu senden war nicht die beste Entscheidung. Zumal in allen anderen Ländern (vor allem in den USA) alle auf 1080i gesetzt haben. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen bei den Öffentlich erinnern, wenn es darum ging in Interlaced (in Halbbildern) zu senden, das kann man unmöglich machen.
    Zumal dann der gesamte angelieferte Content in 1080i angeliefert wurde und dann wieder down- und up-konvertiert wurde und dann das End-Bild alles andere als gut war oder noch ist.
    Mittlerweile werden aber alle langfristig auf 1080i umsteigen, so wie es aussieht, die BBC hat es schon vorgemacht. Bei 4K stellt sich das Problem schon mal nicht, die sind alle progressive.
    Bei den Bildschirmgrößen von mittlerweile 60" bis 65" sieht man aber nochmal schön einen Unterschied zum Vergleich von HD, auch auf 3 bis 4 Meter.
    Momentan wird auch schon fleißig in Richtung 8K entwickelt.
    Gruß
    Markus

Milgauss
    Aktuelle Samsung Geräte haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, und vor allem, eine gute Sprachsteuerung. Ist für die Dame vielleicht die einfachste und komfortabelste Art, ihren TV zu steuern. Ist natürlich viel einfacher, nur eine einzige Fernbedienung für alles zu haben, also mit integriertem Tuner.
    Festplatte muss man per Kabel dranhängen, aber das ist ja kein Aufwand.

Daytona Avatar von frame
    Empfehle Fernseher mit Doppeltunern, wo man die Festplatte (1TB) an USB hintendran kletten kann. Gibt es bei Samsung und Sony in jedem Fall. Über eine FB zu bedienen, ein Programm ansehen, ein parallel laufendes aufnehmen, bei Sony über "Guide" sehr übersichtliches Aufnahmeprogramm.

Beste Grüße, Heinrich

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Gruß Hans