Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 127
    Deepsea Avatar von Series3 ExMoD
    Die Frage, warum Gold angeblich einen krisensicheren Wert hat, habe ich mal Herrn Friedrich gestellt. Antwort: es wäre immer was wert, weil begrenzt verfügbar. Hmm..Gold lebt doch letztendlich wie BarGeld vom Glauben, dass man morgen dafür etwas bekommt!oder?
    Ansonsten kann man als normaler Mensch mit Gold doch nichts anfangen!?
    Außerdem habe ich mal gelesen, dass Silber seltener als Gold ist. Aber da sprechen die Marktpreise ja eine andere Sprache.

Zum Thema Banken-/Unternehmenskrise ab 2020 (Dr. M.Krall): er empfiehlt: keine Schulden, Fremdwährungen, Edelmetall, liquide Mittel
    Service-Link:
    Tragt Mechanische Uhren! Der Umwelt zuliebe!

Grüße, Stephan

Yacht-Master Avatar von trophy
    Ich meine Gold basiert auch auf dem Wert bzw. Aufwand um das Zeug aus dem Boden zu holen. 1 Tonne Gestein bewegen für 1 Unze Gold ist ziemlich heftig. Ich glaube die Förderkosten liegen aktuell bei ca. USD 900,00. Bei einem Euroschein sieht es ganz anders aus. Hier geht es in der Tat nur um Vertrauen. Es ist ein perfektes Mittel um nach einem möglichen Reset in eine neue Währung (evtl. dann Digital?) zu tauschen. Es muß ja nicht viel sein, aber besser als gar nichts.
    Schöne Grüße, Andreas

Deepsea Avatar von Series3 ExMoD
    Ich denke, wenn es wirklich soweit ist, kommen Sie mit Schnaps und Zigaretten besser über die Runden.
    Tragt Mechanische Uhren! Der Umwelt zuliebe!

Grüße, Stephan

Scarface Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Flinten und Konserven. Aber diese Threads enden immer so.

Dafür gibt es ja die schönen 100g Goldtafeln die man in 1g Stücke brechen kann. Gold wird in extrem vielen Industriebereichen benötigt, so dass Schmuck nur einen Teil des Goldbedarfs ausmacht.
    Fremdwährung sollte man meiner Meinung nach auch haben - am besten CHF und US-Dollar und das unabhängig vom Kurs. Wenn der Euro wackelt kann einem jeder Kurs einer Fremdwährung recht sein...
    Gruß,
    Tom

Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

Milgauss Avatar von Jockl
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Ich meine Gold basiert auch auf dem Wert bzw. Aufwand um das Zeug aus dem Boden zu holen.
    Greift aber nur, wenn dauerhaft neues Gold benötigt/verbraucht würde. Gegenbeispiel - mechanische Schreibmaschinen, wenn keiner neue will spielen die HK keine Rolle für den Wert.
    Gruß, Florian

Day-Date Avatar von ReneS
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Flinten und Konserven. Aber diese Threads enden immer so.
    https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/EPA/

Mehr Information: https://www.paranoid-prepper.com/

Maslow sagt: Wer Hunger und Durst hat, interessiert sich nicht für Gold.

Flinten mit ausreichend Munition sind immer gut. Da habe ich leider noch gewaltige Defizite. Glücklicherweise ist ja noch ein Jahr Zeit...
    Viele Grüße,
    René

Blog-Einträge
    47

Day-Date Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Ich meine Gold basiert auch auf dem Wert bzw. Aufwand um das Zeug aus dem Boden zu holen. 1 Tonne Gestein bewegen für 1 Unze Gold ist ziemlich heftig. Ich glaube die Förderkosten liegen aktuell bei ca. USD 900,00. Bei einem Euroschein sieht es ganz anders aus. Hier geht es in der Tat nur um Vertrauen. Es ist ein perfektes Mittel um nach einem möglichen Reset in eine neue Währung (evtl. dann Digital?) zu tauschen. Es muß ja nicht viel sein, aber besser als gar nichts.
    Es sind eher wenige Gramm pro Tonne Gestein, der Aufwand (und leider auch die chem. Prozesse dabei) alles andere als leicht.
    Life is good, Michael

Sie sollten ein Buch schreiben Carlos, Sie haben der Welt viel zu sagen

Blog-Einträge
    47
    Der industrielle Bedarf ändert sich ja auch ständig. Silber war mal enorm wichtig in der Fotoindustrie. Die gibts faktisch nicht mehr. Platin und Palladium sind wichtig in der Katalysatorenfertigung. Elektroautos brauchen die nicht.

Was interessieren dürfte: in den nächsten Jahren schliessen die 4 grössten Diamantminen der Welt, die für einen wesentlichen Output verantwortlich sind. So schliesst etwa die australische Argyle-Mine. Das ist keine Spekulation, sondern Fakt. Diamanten werden somit sicher teurer, nachdem sie in den letzten Jahren nachgegeben haben.

Deepsea
    Gut, habe mir ja 0,247 ct erst zugelegt
    Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.

Grüße, Dominik

Blog-Einträge
    47
    Zum Schweinepreis 😰

Yacht-Master Avatar von trophy
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Es sind eher wenige Gramm pro Tonne Gestein, der Aufwand (und leider auch die chem. Prozesse dabei) alles andere als leicht.
    Eh, ja sorry, stimmt natürlich. Wie komme ich auf eine Unze
    Schöne Grüße, Andreas

Oyster Avatar von png1
    Donluigi: sehr interessanter Punkt bezüglich der Diamantminen. Ich vermute, dass der Großteil der Diamantnachfrage - ähnlich wie beim Gold - durch die Schmuckindustrie generiert wird? Fakt ist, dass schon lange keine großen Goldvorkommen mehr gefunden wurden und die Stimmen lauter nach Peak Gold werden. Muss natürlich nichts heißen, da es selbiges Szenario am Ölmarkt ebenso gegeben hatte.

Ich würde Gold wahrlich nicht als ein Investment im klassischen Sinne betrachten (bezügl. Renditeerwartung!), eher als einen Rohstoff mit werterhaltendem Charakter. Die letzten Jahre hat sich der Goldpreis zudem nicht zwingend im Sinne einer Absicherung gegenüber Krisen entwickelt. Auf der anderen Seite wurden diese Jahre auch stark durch "Whatever it takes" geprägt...

Fazit: ein bisschen Gold schadet meiner Meinung nach weiterhin nicht. Geringe Korrelation gegenüber traditionellen Assetklassen (immer noch vorhanden, wenn auch nicht negativ). Zudem kann man es physisch und anonym erwerben (bis zu 10k pro Transaktion) bzw. bei Gewinnen ab einem Jahr Haltefrist steuerfrei veräußern.

Deepsea Avatar von heradot
    Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Der Vorschlag soll wohl zum 10.01.20 umgesetzt werden

https://www.fondsprofessionell.de/ne...7/newsseite/1/

Viele Grüße, Marco
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)

Danke für die Info Marco
    Grüße von Stephan

Yacht-Master

Frage

Wenn man nicht gerade unterzubringen hat, dann spielt es doch keine Rolle, ob die Identität erfasst wird. Oder übersehe ich da was?
    Anonym einkaufen ist doch eh schon auf 10.000 € beschränkt.

Ist für den Goldkauf (Barren) im mittleren 5-stelligen Bereich eigentlich Degussa zu empfehlen, oder gibt es Händler die eher zu empfehlen sind?
    Geändert von Kabus (11.07.2019 um 13:49 Uhr)
    Viele Grüße
    Kai

Blog-Einträge
    47
    Musste vergleichen. Pro Aurum, Bank, Scheideanstalt - das sind die relevanten Player. Der Vergleich bringt mitunter paar Hunderter. Transport nicht vergessen.

Sea-Dweller Avatar von pfandflsche
    danke für den hinweis mit der geplanten freigrenze.

und mir ist es mitnichten wurscht....es geht niemanden etwas an,wieviel ich wovon erwerbe...solange es sich um erlaubnisfrei erhältliche güter handelt.

zweitausend sind 'n schlechter witz.na gut...hindert einen ja niemand,mehrere käufe pro tag unterhalb des grenzwerts zu tätigen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter
    nemo me impune lacessit

Sea-Dweller Avatar von kAot
    Signaturen sind überbewertet!