Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Europa
    Beiträge
    15

    Full Set ist Full Set. Komplett ist Komplett. Oder etwa nicht?

    Beginnen möchte ich mit einem grossen Kompliment und Dankeschön ans Forum. Dank euch begleitet mich seit Kurzem meine zweite Rolex. Habe lange zwischen der neuen und alten Explorer II geschwankt. Wollte eigentlich die neue Weisse, massiv, solid, beeindruckend. Aber sie ist mir zu gross - darum ist es nun eine 16570 geworden.

    Habe die Uhr via chrono24 zu einem guten Preis aus Italien geliefert bekommen (das wäre eine Geschichte für sich...) und bin soweit zufrieden. Sie läuft gut und der äussere Zustand entspricht dem versprochenen 'Mint' - sehr wenige, kaum sichtbare Tragspuren:



    Was mich aber echt ärgert, ist der Zustand und die Zusammensetzung des "kompletten" "Full Sets". Die lindgrüne Aussenbox ist schmutzig, abgegriffen und weist kleinere Beschädigungen auf.



    Die dunkelgrüne Innenbox sieht gar grässlich aus: Überall Beschädigungen, Farbkleckse und/oder abgeriebene Farbe.



    An weiteren Beigaben gibt es ein uralt aussehendes grünes Heftchen (Official Chronometer Certification in zahlreichen Sprachen), die Garantiekarte und ein rotes Etui. Eine Betriebsanleitung fehlt.



    Kurzum, ich muss davon ausgehen, dass die diversen Teile des "Full Set" nicht viel mit der gelieferten Uhr gemeinsam haben. Wie kann die Uhr praktisch neuwertig aussehen, die Box jedoch halb geschreddert? Es muss aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt worden sein.

    Wie seht ihr das? Wenn jemand ein Full Set verkauft, darf man davon ausgehen, dass diese Teile original zur Uhr gehören? Oder mit anderen Worten: Ist ein bunt zusammengewürfeltes Full Set akzeptabel?

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.850
    In meinen Augen nicht korrekt. Aber zurückgehen lassen nach Italien, wenn der "Kauf schon eine Geschichte für sich" war?
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Solange die Uhr gefällt, wäre es mir egal.

    Die Sachen sehen nicht wie dazu gehörig aus. Macht wohl 100 Eur aus. Einfach unter Erfahrung abbuchen.

    btw: So manches fehlt zum Fullset.
    Geändert von AndreasL (22.11.2014 um 07:16 Uhr)
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  4. #4
    Freccione Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6.815
    Würde ich komplett rückabwickeln. Zumal für ein "full set" einiges fehlt

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.817
    Wenn das nicht so ganz komplette "Fullset" vom Preis her trotzdem passt, ware es mir egal.
    Grüsse
    der Sudi


  6. #6
    Daytona Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    2.510
    So kann eine Box nun mal aussehen, sind halt Lagerspuren.
    Wenn Du Wert drauf legst kannst es ja entweder bemängeln und abwarten was der Verkäufer anbietet oder direkt rückabwickeln.
    Du kannst ja keine Uhr aus 2008 kaufen und eine brandneue Box erwarten. Aber das Zubehör fehlt ist nicht in Ordnung.

    Aber ich muss da auch direkt sagen, sowas passiert wenn man Geld nach IT überweist, da sieht man alles ein wenig lockerer und wenn da ein Hangtag oder Poliertuch fehlt geht nicht die Welt unter. Uhr und Zerti das ist das wichtige

  7. #7
    Milgauss
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    223
    Doch erwarten könnte man das eigentlich schon.

    Allerdings geht nicht unbedingt jeder pfleglich mit seinen Sachen um - manch einer hat die Sachen geschützt im Tresor liegen, ein anderer vielleicht im Farbregal in der Garage.
    Wobei ein "guter" Verkäufer den (schlechten) Zustand entweder in der Beschreibung erwähnen würde und / oder ein paar Bilder dazu zeigt.

    Wenn sich das erwähnte "mint" jedoch auf das Gesamtpaket bezog, wäre ich wohl auch angesäuert über den Zustand und Umfang des Paketes.

    Ob ich es komplett nach Italien rückabwickeln würde .... eher nicht.
    Trotzdem würde ich den Verkäufer anschreiben und um Stellungnahme bezüglich fehlendem bzw. falschem Zubehör bitten.

    Wie auch bereits erwähnt - das wichtigste, also Uhr und Karte sind vorhanden und die Uhr in zufriedenstellendem Zustand.
    Wenn also auf die Reklamation kein Feedback oder nur Schmarrn kommt, würde ich es wohl auch unter Lehrgeld abbuchen.

    Schöne Grüße.
    Thomas

  8. #8
    Oyster
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Europa
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke schon mal für die guten Hinweise. Was fehlt denn noch zum vollen Full Set?
    Was wäre eine realistische Wertminderung? Dieses Paket könnte ich nie und nimmer als Full Set weiter verkaufen...

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Erst einmal Glückwunsch zur Uhr und dem Umstand, dass du nach einer Vorabüberweisung nach Italien auch was bekommen hast.

    Kauf beim nächsten Mal einfach bei einem seriösen Händler aus dem Forum wie Member Hamburger . Da erwarten dich anschließend auch keine Überraschungen.
    Hatte mal eine Milgauss aus Italien. Da hat man stumpf ein Armbandelement entfernt. Mein Fazit: You buy the Seller. (Klassiker )

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von GFLRolex Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die guten Hinweise. Was fehlt denn noch zum vollen Full Set?
    Was wäre eine realistische Wertminderung? Dieses Paket könnte ich nie und nimmer als Full Set weiter verkaufen...
    Fullset:

    weißer Pappschuber, minzfarbener Umkarton, Schaumstoffeinlage, grüne Box, Putztuch
    2 Booklets, Zerti, kleines Garantiebuch, Zertimappe
    grünes Hangtag mit SN, rotes Chronometersiegel, Lünettenschutz
    ( evtl. Erstkaufrechnung, alle Folien)
    Geändert von TheLupus (22.11.2014 um 08:11 Uhr)

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.245
    DJ brauchst die Garantiekarte, Hangtag von Rolex, einen grünen Lederschuber für die Karte, die Gebrauchsanweisung, die Hauptbox, die (umbox) und einen Schubert der noch mal drum kommt. Das ist dann wirklich Full Set

  12. #12
    Daytona Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    2.510
    Gebrauchsanleitung, weißer Pappschuber, Anleitung, grünes Ledermäppchen, Grüner Hangtag Roter Hangtag
    Schaumstoffeinlage, Garantieheft in mehreren Sprachen, ich hab bestimmt noch was vergessen, aber das was mir sofort auffällt.
    Wäre eine Wertminderung von ca 44,25€

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von MSA
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2.028
    Zitat Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
    Aber ich muss da auch direkt sagen, sowas passiert wenn man Geld nach IT überweist
    Leider wahr...

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von MSA
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2.028
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Erst einmal Glückwunsch zur Uhr und dem Umstand, dass du nach einer Vorabüberweisung nach Italien auch was bekommen hast. Kauf beim nächsten Mal einfach bei einem seriösen Händler
    Auch dem kann ich nur beipflichten. Aber aus Erfahrung wird man klug; es hätte noch schlimmer kommen können. Insofern würde ich mich nicht weiter ärgern und hoffen, dass es vielleicht eine Minderung gibt, da das Zubehör nicht wie im Inserat beschrieben geliefert wurde.

  15. #15
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Ich bin (auch) einer, der auf möglichst viel Zubehör wert legt und keine Uhr mehr ohne B/P et al. kauft.

    In Deinem Fall würde ich mich aber an der sehr schönen Uhr erfreuen, von einer (eventuell angedachten?) Rückabwicklung absehen und mir merken, dass ich nie mehr online eine Uhr "billig" in Italien kaufe!

    In diesem Sinne viel Freude an der tollen 16570
    Geändert von ulfale (22.11.2014 um 08:21 Uhr)
    LG, Oliver

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zur Wertminderung: Schmeiß den Kram in den Schrank, trage die schöne Uhr und verbuche es unter Lehrgeld.

  17. #17
    Submariner Avatar von RN19
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Kitzbühel
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Erst einmal Glückwunsch zur Uhr und dem Umstand, dass du nach einer Vorabüberweisung nach Italien auch was bekommen hast.
    ?
    lg
    Dieter

  18. #18
    Daytona Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    2.510
    Das soll heißen, sei froh das die Uhr angekommen ist

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.624
    Ich habe mal eine PP Aquanaut aus I gekauft, die kam in einer Box aus den 50ern, wo sich das Innenleben auflöste und die ganze Uhr und alles mit einer Schicht weißer klebriger Schnitzelchen bedeckt war, die ich kaum mehr von der Uhr bekam. Das abgebildete Zubehör kam nach Drohungen peu a peu innerhalb von 3 Monaten nach Kauf an

    Ich liebe Italien und Italiener, aber Uhren nur noch bei Abholung. Die haben einfach ein ganzes anderes, nicht deutsch schweizerisches Verständnis, von Uhren - und Zubehörzustand.
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.817
    Zitat Zitat von GFLRolex Beitrag anzeigen
    Dieses Paket könnte ich nie und nimmer als Full Set weiter verkaufen...
    Doch, sicherlich.

    Nach Italien.
    Grüsse
    der Sudi


Ähnliche Themen

  1. Full Metal Jacket oder die Dualität des Menschen...
    Von cal..45 im Forum Andere Marken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:30
  2. my first vintage full set ...
    Von spacedweller im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 09:55
  3. ===> Full Box
    Von steve73 im Forum English discussion board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •