Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an den, ein paar Zeilen weiter oben, kurz vorgestellten Dali Druck?
Da wir dafür keinen Platz haben und das Teil auch nicht die nächsten 10 Jahre in einer Ecke herumstehen soll, habe ich mich an ein Auktionshaus gewandt um den Verkauf zu prüfen. Dort wurde mir gesgat, dass sie Dali Drucke nur verkaufen, wenn es von Frank Hunter aus NY zertifiziert wurde. Na tollwobei - wenigstens gibt es hier eine art offizielle Zertifikationsstelle, was man ja von Rolex nicht wirklich behaupten kann in den meisten Fällen.
Was also tun?
Die erforderlichen Schritte einleiten:
IMG_0859.jpg
Freilegen und gefühlt eine Million Klammern entfernen.
IMG_7229.jpg
Danach wird es spannend:
Das Bild ist in einem guten Zustand, das Papier aussen rum leider ziemlich mitgenommen
IMG_7237.jpg
Für den Prozess muss man die entsprechenden Close ups Liefern - also Unterschrift und Nummerierung.
IMG_7234.jpg
IMG_7235.jpg
Und jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen - also die Originale von den Fakes.
Dali hat in seiner kompletten Schaffensperiode im Wesentlichen nur Papier von 2 Lieferanten verwendet.
Einer davon ARCHES - und alle diese Bögen haben ein entsprechendes Wasserzeichen.
In den 80ern sind plötzlich unmenge an Dali Drucken aufgetaucht die ebenfalls auf Arches Papier gedruckt wurden.
Glücklicherweise, oder zufälligerweise änderte Arches ab 1980 das Wasserzeichen und fügte ein Unendlichkeitszeichen hinzu.
Dali selbst hat bereits vor 1980 keinerlei Künstlerische Tätigkeit ausgeübt oder authorisiert!
Hat euer Dali dieses Wasserzeichen..... FAKE - nutzt es als Klopapier
065_arches-watercolor-paper_04.jpg
Also kam der Moment der Spannung..... Wir prüfen unser Papier ...
IMG_7240.jpg
![]()
Soweit so gut
Jetzt werden die ganzen Bilder nach NY geschickt und der gute Mann verlangt USD 400 für eine Echtheitsbestätigung.. Was ich noch nicht weiß, aber eher glaube: Das Ding sollte wohl im Original vorliegen.
Naja vielelicht ein Grund für einen netten Kurztrip nach NY.
So ein Druck, sofern authentisch und original rangiert nach meinen Recherchen irgendwo zwischen 5 und 15k Euro - also keine Welt wert, aber ein gratis Abenteuerurlaub in New York müsste dafür schon drin sein![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1268
Baum-Darstellung
-
16.05.2015, 09:52 #11lg Michael